DDS Anzeige im GID (Reifendruck)

  • Hallo


    Der OPC hat ja serienmässig das DDS eingebaut. Sollte man da nicht im GID unter Reifendruck den Druck ablesen können?
    Wenn ich während der Fahrt ein paar Sekunden auf den DDS Knopf an der Mittelkonsole drücke, blinkt kurz das Symbol im Tacho auf und erlischt dann aber gleich wieder. Im GID ist jedoch weiterhin nichts eingetragen...
    Weiss jemand an was das liegt? Hab mein GID nachgerüsted, wurde aber verheirated und funktioniert eigentlich auch einwandfrei. Check-Control geht auch.


    Gruss
    Moritz

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • Warnt er nicht nur vor Druckabfall? Den Reifendruck in Bar zeigt er doch net an, oder?

  • Warum gibts dann im GID so eine schöne Grafik mit den 4 Reifen wo steht "Reifendruck in bar" ? ?(

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • hmm achso, keine ahnung. War jetzt auch eher ne vermutung von mir, 100% sicher bin ich mir da net. Sorry

  • Die Grafik im GID ist nur für den Astra, Zafira mit TPMS.
    Im Corsa gibt es nur das DDS und das wird dir nur im IPC angezeit.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Achso wusste ich ned.


    Danke für die schnelle Antwort

    KLICK
    Corsa OPC 2009 Magmarot, Pioneer TS-WX77A (200W), Insignia Wischdüsen,
    TID --> GID, Pipercross Luftfilter, Heck gecleant, OPC Blendstreifen, ZENEC E-GO 5011D + CAM, ATE Power Discs, roter Silikonansaugschlauch

  • Das GID war vermutlich vorher in nem Auto mit TPMS eingebaut, beim Umbau bleibt die Variantenkonfiguration bestehen. Kannst dir das aber mit OP-COM oder Tech2 wieder rausprogrammieren lassen.
    Hab das spaßeshalber mal in meinem immer-schon-drin-gewesenen-GID einprogrammiert, aber im Corsa bleibt TPMS leider ohne Funktion. Selbst wenn man das TPMS-Steuergerät und die Drucksensoren nachrüstetet, wird's nicht gehen, weil das BCM vom Corsa dafür nicht ausgelegt ist. Schade ;)
    DDS geht ja über die einzelnen Raddrehzahlen des ABS-Steuergerätes und meckert, sobald ein Reifen schneller dreht als die anderen, weil dazu ja der Druck nachgelassen haben muss.
    Durch langes Drücken der DDS-Taste kalibrierst du das System auf "alle Reifendrücke i.O."

  • @huego:


    Hast du denn auch DDS drin? TMPS funktioniert nur mit DDS zusammen.
    Falls ja wäre es schade, dann brauch ich es nicht versuchen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Ich habe nichts davon. Mein ESP-Steuergerät scheint für DDS nicht geeignet zu sein und den Knopf hab ich auch nicht.
    Habe mich vor zwei Monaten aber mal beim Astra-Forum in die Thematik eingelesen, und dann in OP-COM nachvollzogen, ob die entsprechen Parameter im Corsa-BCM vorhanden sind, die es im Astra für TPMS gibt, und das Ergebnis lautet: nein. Also, verbauen kann man TPMS schon, aber es wird nicht mit den anderen Steuergeräten kommunizieren können. Das Original-GID aus dem Corsa lässt sich aber schon auf TPMS codieren. Wahrscheinlich ist das wirklich identisch mit dem im Astra und Zafira. (Reine Vermutung, aber anders macht das keinen Sinn)
    DDS finde ich relativ witzlos, da ich eh alle 2 Wochen den Reifendruck kontrolliere. Für unter 300€ hätte ich TPMS nachgerüstet. Aber es geht wohl nicht.
    Habe das Projekt dann nicht weiter verfolgt. Aber Baustellen gibt's ja so noch genug: Einparkhilfe, Ladedruckanzeige, etc. ;)

    3 Mal editiert, zuletzt von huego ()