Motor hört sich an wie eine Nähmaschine

  • Da hat mein 1.2-80PS grade mal 105.000 "taufrische" KM auf dem Buckel,und nu fängt er an zu zicken :(
    Seit ein paar Wochen habe ich beim Kaltstart bzw. wenn der Corsa ein paar Stunden gestanden hat,direkt nach dem Anspringen ein kurzzeitiges Rasseln. maximal 0,5 Sekunden. Während der Fahrt und in der Warmlaufphase ist dann alles gut. Ist der Motor richtig auf Betriebstemperatur,habe ich bei langsamer Fahrt (Spielstraße,usw.) mit geringer Drehzahl ein leichtes Rasselgeräusch,ebenso dann im Leerlauf. Ist komischerweise von außen auf der Fahrerseite (also getriebeseitig) besser zu hören. Bleibt aber,wenn die Kupplung getreten wird und das Fzg. steht,so das ich das Getriebe ausschließen kann.
    Einspritzventile und Stößel schließe ich auch aus,die Geräuschkulisse kenne ich.
    Der Corsa war vor kurzem beim FOH wg. Radlager,da habe ich das Geräusch vorgeführt und um Prüfung gebeten. Beim Abholen wurde mir gesagt,"man" hätte nichts gehört X(
    Mir erscheint ein Steuerketten-Problem am plausibelsten. Ich weiß auch,das es beim Vorgänger C bis 2004 wohl Probleme mit den Steuerketten/Kettenspannern gab,aber Genaueres weiß ich nicht ?(
    Hatte einer von Euch da auch schon mal Probleme mit bzw. weiß einer der Insider,welche bei einem FOH arbeiten :bow: etwas mehr drüber?
    Oder hat schon mal jemand Steuerkette&Spanner wechseln müssen,und wenn ja,wasch kost`s?

  • So dann reihe ich mich hier auch mal ein. :(
    Selbes Problem wiebei meinem Vorredner. Nach dem Kaltstart klackert bzw. rasselt mein 1.2er. Laufleistung 40tkm.
    Manchmal ist es nur ne halbe Sekunde. Manchmal 2-5 Sekunden.
    Hatte Ihn bei meinem fOh und das Geräusch wurde auch von Ihm bestätigt. Er will das jetzt bei Opel einreichen und dann kommt er wieder auf mich zu.

  • Reihe mich auch mal ein!


    Mein 1.2 hat das seit heute auch wieder! Er hatte es kurzzeitig auch mal im Winter war dann allerdings nach zwei Tagen wieder weg.


    Allerdings ist das bei mir sehr lang zu hören, das Geräusch lässt nach wenn der Motor warm ist bis es dann gar nicht mehr zu hören ist!
    Habe auch noch ein kurzes Video dazu gemacht, dass ihr mal eine Vorstellung davon habt. Das Video stammt noch aus dem Winter. KLICK MICH HART


    Das Geräusch kommt irgendwo vom Keilriemen! Evtl. die Wasserpumpe oder Klima!?


    Danke für eure Hilfe!

  • Jetzt habe gerade gesehn das ich einen großen Fleck unter meinem Auto habe.


    Oh Mann, was kann da nur sein?

  • Zitat

    Original von SlyMover
    Jetzt habe gerade gesehn das ich einen großen Fleck unter meinem Auto habe.


    Oh Mann, was kann da nur sein?



    Kondenswasser von der Klima? Am besten kannst du das doch beurteilen, ob es Wasser oder Öl ist

  • So ich melde mich mal zurück, nachdem ich und mein Kumpel eine Late Night Schraubersession hinter uns haben mussten wir feststellen das die Wasserpumpe einen Schlag hat. Und zwar ist der Verbinder von Kühlwasserschlauch auf Pumpe gebrochen.
    Dieser wurde in der Montage anscheinend zu feste angezogen und hat davon einen Haarriss bekommen, der immer größer wurde und den ich schließlich bei 75.000 km ganz leicht abziehen konnte. Resultat ich bekomme jetzt die komplette Wasserpumpe gewechselt da es den Adapter nicht einzeln gibt. Nun ja jetzt bekomme ich eine neue Pumpe mit Metalladapter. Ich hoffe dann auch das, dass rasseln weg ist!
    Hier noch ein paar Bilder:


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1510599bg.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1511a9gz9.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1512n3xds.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1513jsg1y.jpg]


    Also schaut am besten mal bei euren Corsa´s nach ob der Adapter noch feste drauf sitzt. Ich habe so viel Wasser verloren das nur noch der Boden vom Behälter bedeckt war!

  • .............eventuell haben Spanner und Gleitschienen auch noch dazu beigetragen :D
    Jedenfalls habe ich gestern einen komplett neuen Kettensatz montieren lassen (zu einem fürstlichen Preis 8o bin gespannt,wieviel die Anschlußgarantie erstattet) und jetzt ist wieder Ruhe im Karton. Kein Rasseln beim Starten,kein Knirschen mehr im Leerlauf,alles wieder i.O. :yeah:
    Bleibt nur die Frage: Was in Gottes Namen ist da für eine Fahrradkette verbaut :wb: wenn die nach guten 100.000 km schon schlapp macht :bla:


    Nun ja,da ansonsten fast keine größeren Reparaturen aufgetreten sind: Auf gehts,die nächsten 100.000 km abspulen :auto:

  • Was ist den ein fürstlicher preis in zahlen?


    Also kurz nach meiner inspektion war auch dieser schlauch abgerissen wie auf den bildern weiter oben. Wurde vom autohaus bei mir daheim repariert. Jedenfalls paar wochen drauf fing ein klackern im leerlauf und fahren auf.. wie im autohaus die meinten wäre es steuerkette, sollte es schlimmer werden sollt ich auf jeden fall vorbei kommen.. ich hab selber schon das geräusch akkustisch gesucht. kanns aber net genau einordnen.. das klacken is immer präsent.. steuerkette/wasserpumpe???? irgendwer ne idee?



    ( z14xep, 77730km)