Motor hört sich an wie eine Nähmaschine

  • Hallo ,liebe Forumnutzer


    Leider habe ich ein kleines vielleicht aber auch ein großes Problem mit meinen 4 Jahre alten Corsa D (Neuwagen) - jetzt 83.000 KM .


    Fehler: Und zwar wenn mein Auto kalt ist und ich ihn starte hört sich dieses an wie eine nähmaschine es klappert für ein paar sekunden jetzt etwas länger nach einen Frischen Öl wechsel ^^????(bei warmen zustand nicht mehr ) da ich gedacht habe das es daran liegen könnte die Zündkerzen habe ich mit 60.000 gewechselt .Verbaut wurden hier welche von NGK vorher waren welche von Bosch drin und ich möchte meinen das dieser Fehler vorher nicht auftrat mit dem klappern ..... wie gesagt es ist nicht immer aber es macht mir halt sehr viel angst da ich angst habe das der Motor kaputt sein könnte ....??


    Folgende Probleme wurde in den letzten 4 monate behoben und zwar 1.öldruckmesser rausgeschossen (danach erneuert !
    2.Kühlwasserdruckventil (deckel) nicht geöffnet daher motorventil gebrochen und erneuert (wegen dem druck im behälter )


    Könnten diese Fehler anzeichen
    sein für defekte ventile - >Motorkette ???
    danke für eure Hilfe


    christian

  • es könnte sein das sich diene steuer kette gedehnt hat oder das der kettenspannet nicht mehr sauber spannt. könnte auch von den eispritzventilen kommen die nageln auch. was für öl verwendest du?

  • Zitat

    Original von Flashboy
    ich würde 10w40 nehmen, ist kein hochleistungs motor. das 5er läuft zu schnell weg, bei nächsten öl wechesl tust ma en 10er rein und supercharge von wynns


    Der Tip ist gut, aber wie verhält es sich dann mit Kulanzanträgen, falls ein Motorschäden auftritt? Das 10er ÖL hat doch keine Zulassung.

    Weißbrötchen Nr. 631 !!!


    Corsa D 1.2 Innovation 110 Jahre:


    das Wichtigste: AFL, Kurvenhalogenlicht, Lederlenkrad, Lenkradheizung, Feuerlöscher Halon 2,5 KG, Quickheat System

  • solange die norm vom öl passt denk ich mal gibts keine Probleme. wir tun nur bei denen das Desxos2 (0w30 vollsyntetisch) die viel fahren, also alle paar wochen zum kunden diesnt kommen. oder bei den hochleistungs maschinen (benziener mit turbo)
    Und hatten bes jetzt kein problem.

  • meiner hörte sich heute auch an wie eine nähmaschine


    zusätzlich waren bei mir jedoch esp und MKL am leuchten und keine leistung mehr vorhanden .
    der freundliche pole von nebenan meinte sofort zündkerzen oder steuergerät , genaueres kann ich morgen sagen wenn ich rückmeldung vom service kriege ..



    mfg

  • Zitat

    Original von Chris Corsa


    Der Tip ist gut, aber wie verhält es sich dann mit Kulanzanträgen, falls ein Motorschäden auftritt? Das 10er ÖL hat doch keine Zulassung.


    du kannst dir sicher sein, das wenn du 10w40 mit supercharge fährst, dass sich opel im falle eines motorschadens gar nicht erst die mühe macht einen kulanzantrag zu bearbeiten.


    10w40 wäre kein problem. die etwas höhere viskosität im niedrigtemperatur bereich macht bei unseren klimatischen bedingungen nichts aus. zumindest nicht im sommer. in einigen ländern ist 10w40 auch von opel freigegeben, dann allerdings mit 15tkm wechselintervallen.
    wirklich wichtig ist die zahl hinter dem w, denn hier geht es um die viskosität die das öl bei einer temperatur von 100°C besitzt.
    somit ist ein 0w40 und ein 20w40 bei betriebstemperatur von 100°C viskoseidentisch.
    warum ein 5w also schneller "weglaufen" soll als ein 10w leuchtet mir nicht ein.
    es ist einfach so, das ein 10w aufgrund seiner höheren viskosität in der warmlaufphase eine längere durchölungszeit zu folge hat.
    es dauert beim kaltstart des motors also länger, bis alle schmierstellen mit öl versorgt sind.


    durch wynns supercharge machst du das öl zu honig.
    man nimmt es dafür, um einem motor, der eh nicht mehr zu retten ist, mit etwas glück, noch ein paar tausend kilometer mehr zu schenken.
    das nun deutlich dickere öl setzt sich zwischen kolben und kolbenringe, wodurch die kolbenringe stärker an die zylinderlaufbahnen gedrückt werden und sich dadurch die verdichtung des motors wieder erhöht.
    es dämpft das geräusch von verschlissenen lagerstellen und einen undichten motor bekommt man damit auch kurzzeitig wieder dicht, da das dicke öl nicht mehr so leicht aus dichtringen gedrückt werden kann.
    nachteil ist natürlich ein viel höherer öldruck, wodurch sich das überdruckventil öffnen kann und der ölkreislauf nicht mehr durch den ölfilter geleitet wird.
    und natürlich muss der motor mehr kraft aufwenden um das öl zu fördern, wodurch sich der kraftstoff verbrauch erhöht und der motor weniger leistung hat.


    das zeug wird von import export autohändlern palletenweise gekauft. :D


    zum threadstarter:
    dein problem wird ein oder mehrere defekte hydrostößel sein. da hilft nur austauschen, wenn es eine dauerhafte reparatur werden soll.