1,2 Klackern über dem Motor ??

  • Hallo zusammen, hab da mal ne Frage . . .
    Habe nen Corsa D 1,2 mit glaub 80 PS. Mir ist letzte Woche aufgefallen das der Ölwechsel seit letztem Jahr November fällig ist (Aua). Hab natürlich gleich nen Termin gemacht Ölwechsel steht übermorgen an.


    Das Öl habe ich mir mal angeschaut würde sagen ist auch ein wenig dickflüssig. Nun bin ich die letzten Tage ohne vollbeschallung der anlage gefahren (was ich sonst nie tue) und mir fiel ein klackern auf. So als ob man mit nem schraubenzieher gleichmäßig "leicht" gegen blech hauen würde. Allerdings habe ich das gefühl es kommt genau von diesem silbernen Kasten der oben / mittig und hinten auf dem Motor sitzt.
    Hab z.z. 0 W 40 drinne.


    Was meint Ihr .... anfang eines kolbenfressers?
    Kann das an dem Kasten da liegen ?
    Wirds Teuer ?


    Gruß Riopan


    PS: Ich lass das übermorgen checken, möchte nur eigentlich mein gewissen beruhigen auch wenn ich gefahr laufe das das nach hinten los gehen könnte :)

  • Der silberne Kasten auf dem Motor wäre ja dann das Drosselklappenmodul.
    Wenn da was regelmäßig klackt, würde das bedeuten, dass die Drosselklappe ständig in Bewegung ist und anschlägt. Dann müsste der Motor ungleichmäßig beschleunigen... Kann ich mir nicht vorstellen. Und wenn, wäre das wohl eher ein Elektronikproblem.
    Mit einem sich anbahnenden Kolbenfresser (ich denke der käme eh ohne großartige Vorzeichen) hat das wohl nichts zu tun.
    Generell ist es nicht in den Ölkreislauf eingebunden. Wenn man jetzt mal von der Kurbelgehäuseentlüftung absieht.
    Ich würde jetzt eher annehmen, dass sich ein oder mehrere Hydrostößel verabschieden. Das könnte wirklich mit dem alten Öl zu tun haben. Wir reden immerhin über ein halbes Ölwechselintervall zu lang!
    Aber ohne nähere Infos ist das eigentlich reine Spekulation.

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()

  • Meinst du den Fluxkompensator? Der klappert immer!


    Spass, von welchem silbernen Kasten sprichst du? :) Bild wäre gut.


    Gruss
    Simon

  • Hab leider keine Digicam :(


    Aber ich weiß . . . das von dem besagten kasten ein schlauch zum motor geht , hat irgendwie was mit der luftversorgung des motors zu tun. Dieser schlauch ist mir früher nämlich mal geplatzt, der soll von opel original eh zu dünn sein sagte der mechaniker. Habe ich dann wechseln lassen. aber ist schon lange her.


    Kann auch sein das ich mich verhöre und das das genau darunter liegt,
    hoffe nur , das das kein kolbenkipper o.ä. ist.


    und meine größte sorge wären die reparaturkosten . . .


    Gruß Riopan

  • Bin vorher den Z12XEP gefahren, da war der einzige silberne Kasten auf dem Motorblock die Drosselklappe, siehe Bild. Meinst du das?
    Hab ein Foto aus dem Forum aus dem Thread mit den geplatzten Entlüftungsschläuchen bearbeitet. (Danke dem Poster 10mark, hoffe du hast nichts dagegen)


    Ich denke aber, dass das Klacken nicht daraus kommt, sondern möglicherweise von den Hydros im Zylinderkopf. Ist ja direkt drunter.