Problem Scheibenwischer Beifahrerseite

  • Zitat

    Original von dadl
    Also meiner ist jetzt 2 Jahre alt und da liegt nichts auf der Scheibe :D


    Grüße


    Hier auch, 2 Jahre alt und da liegt nichts auf der Scheibe.

  • also ich kann mich net beklagen :evil:


    weder bei den orginalen oder den nachgekauften (Bosch) liegen schön auf und wischen über die volle länge :klatschen: :P


    ach ja hab nen MJ2010 :ugly:


    Grüßla Stechi :tongue:

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • Also bei mir ist das auch nicht nur in Ruhestellung, sondern er wischt erst sauber nach ca. 15cm Weg. Sonst wäre mir das wahrscheinlich noch garnicht aufgefallen. Klar ist das kein Riesenproblem aber macht einfach deutlich, dass Opel nicht viel investiert um die Qualität zu verbessern und einen besseren Ruf zu erlangen. Gerade weil es ein so kleines Problem ist stört es mich umso mehr. Würde die Behebung eine komplette neukonstruktion einer Baugruppe verlangen, hätte ich Verständnis dafür. Aber Krümmung hin oder her, dass Problem könnte Opel leicht ändern. Andere Hersteller schaffen dies schließlich auch und merzen Fehler über die Bauzeit aus.

  • Ich hab ne Lösung, aber leider gerade kein Problem.


    Wem dieses kleine nicht gewischte Feld ganz rechts unten auf der Scheibe so gegen den Strich geht, das er damit partout nicht leben mag, dem sei ein Artikel aus einer Patentschrift ans ach so geplagte Herz gelegt, mit dem Titel:


    Steuereinrichtung für eine Scheibenwischvorrichtung mit arbeitspunktabhängiger Wischwinkeladaption und Verfahren zum Betreiben einer solchen Steuereinrichtung. :top:


    Hier der Link dazu: http://www.patent-de.com/20030710/DE10250322A1.html


    Man könnte aber auch über den Einbau einer gegenläufigen Wischeranlage nachdenken, oder das implizieren eines Bimetallstreifens in das äußere Ende des Beifahrerwischerblattes, welches nahe dem unteren Umkehrpunktes per Induktion zur Krümmung angeregt wird. Auch das behandeln des Wischergummis mit chemischen Weichmachern wäre möglicherweise eine zielführende Endlösung.


    Man kann es aber auch ganz einfach als gegeben hinnehmen..............Es gibt für jedes Problem eine Lösung, die einfach, klar und falsch ist.


    Gruß aus Do

    Hubraum bestimmt wie schnell du in die Wand einschlägst, Drehmoment wie tief. :top:

  • An sich hat die Firma Bosch da echt eine gute Idee :) Leider wird das wohl aus Kostengründen nur für die sogenannten "Premiumhersteller" ein Thema sein. Eine komplexe Regeltechnik, nur um den bewischten Bereich konstant zu halten, aus "optischen Gründen" xD


    Mein Wischer liegt rechts auch nicht komplett auf, aber ehrlich gesagt sehe ich darin kein Problem. Und ja, die Behebung würde eine Neukonstruktion einer Baugruppe erfordern:
    Endweder verringert man die Wölbung der Scheibe, was ein Redesign der Front bzw. Motorhaube/Kotflügel/A-Säule nötig machen würde, oder man verwendet einen Wischer, der weiter rechts stärker federt, damit er anliegt. Der "verbesserte" Wischer wäre zwar eigentlich kein Problem, aber ich schreibe "verbessert" deswegen in Anführungsstrichen, weil man dadurch ja nicht mal eben schnell Wischer aus dem Zubehör, also z.B. Bosch aus'm Baumarkt nehmen könnte. Die haben ja i.d.R. Standardgrößen und entsprechend nicht diesen ich nenn's jetzt mal "Federgradienten" extra für Corsas.
    Fertigungstechnisch wäre das ziemlicher Overkill, wird meterweise produziert, abgeschnitten und mit Endkappen und Halterung versehen. Da einen über die Länge variablen Federstahl einzubauen macht keinen Sinn. Es sei denn der Wischer darf dann 200€ kosten ;)


    Geschickter wäre es aber gewesen, die Windschutzscheibe direkt passend zu machen. Das sollte bei der Konstruktion oder Erprobung eigentlich mal aufgefallen sein. Schöner aussehen würde es aufliegend ja schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von huego ()