Warum kauft man sich einen OPC?

  • Diese Frage kann man sich doch eigentlich nicht nur bei PS-starken Kleinwagen stellen sondern meiner Meinung nach auch bei PS-starken Limo's... Wer kauft sich denn z.B. den GT von BMW (was für ein Schiff...) weil er darin viel Platz für das Urlaubsgepäck hat...Ich glaube, dass vielleicht nur 10% Autos, die heute auf dem Markt sind, wirklich sinnige Autos sind. Der Rest ist halt doch entweder Statussymbol oder reiner Fun-Faktor ;)


    Und das ist auch gut so! :klatschen:

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • LethalInjection


    Meine Story ist so ziemlich ähnlich :D


    Ich hab 3 Jahre lang einen 1,4er Corsa B gefahren. Irgendwann, war die Karre halt nicht mehr das, was sie mal war. Zu wenig Leistung und irgendwann kam dann der Zeitpunkt, dass ein neues Auto her muss.
    Erst hab ich mich nach einem Mini umgeschaut, lange gegooglet usw.
    War dann beim BMW Händler und hab einen Mini mit ca. 120 PS gesehen.
    Preis war 12.000€. War aber zu viel und Bremsscheiben, Bremsklötze und Reifen hätten neu gemacht werden müssen(Wäre kein Problem, wegen eigene Werkstatt). Er wollte vom Preis aber wirklich keinen Cent runter gehen. Hab dann mal bei Autoscout etc. geschaut, und hab auch einen gefunden, der mir zugesagt hat. War dann der Mini mit 170 PS. Verkauft, argh. Dann einfach mal geschaut, was es sonst noch gibt. Dann meinte mein Vater, dass ich doch mal zum FOH fahren soll um mir einen Corsa anschauen zu müssen.
    In der Ausstellungshalle stand dann ein normaler Corsa mit 1,4 Liter Maschine. Der gefiehl mir ganz gut. Nur Leistungsmäßig halt zu schwach. Hab dann den Verkäufer gefragt, was es sonst noch so für Modelle gibt.
    Er meinte, es gibt einmal die OPC Version mit knapp 200 PS und die GSi Version mit 150 PS.
    Bin dann nach einer Internet-Suche auch hier ins Forum gelandet und habe gelesen, dass der GSi nur etwas anders ausgestattet und vom Motor her gedrosselt ist. Hab mich dann Ende März 2010 für den GSi mit 150 PS entschieden, der im Juni 2010 bei mir durch Anlieferung per Fahrer praktisch vor die Haustür gestellt wurde :)


    Jetzt, ein Jahr später, schaue ich noch immer aus dem Fenster und bin von der Gurke begeistert. Nicht nur Designmäßig, sondern auch Leistungstechnisch. Natürlich von 150 auf 192 PS gechipped :)


    Wie Fräulein D schon meinte, ist es der Fun Faktor, der zählt. Wenn ich keinen Bleifuß hätte, wär es wohl der 1,4er geworden :klatschen:

  • Zitat

    Original von Schweinfurter


    nicht unbedingt ;)
    mit Disziplin und dem Ziel vor Augen und ein bisschen Glück kann man sich das auch in jungen Jahren leisten.
    Auch wenn einem in seiner Fasziniation die wahren Kosten erst später bewusst werden.


    In Zeiten von Leasing ist es modern Autos zufahren die man sich normalerweise eigentlich nciht leisten kann.
    Bei den teuren Corsa wird die Leasingrate sicher deutlich höher sein als bei den Volumenmodellen, drüfte wahrscheinlich Golf-Klasse Niveau erreichen, sprich >50% geleast. Dann kommt noch ein großer Anteil Finanzierer dazu. Barzahler werden eher selten sein. Umso teuerer das Auto umso mehr geleaste, man schaue sich das ja mal nur bei 5er, e, etc an, da liegt der Leasinganteil im Privatkundengeschäft bei 80% oder mehr , der Rest ist das fast ausnahmslos finanziert.
    Aber wie war das damals in einer Repotage:
    Frage: Warum besitzen (ich hab hier absichtlich das in der Originalfrage vorkommende "kaufen" gemieden) sie so ein Auto?
    Antwort: Damit die Nachbarn sehn was ich mir leisten kann.......
    Arme Gesellschaft.
    In dem Zusammenhang kann ich nochmal auf eine von mir gestartete Umfrage verweisen...
    bar, geleast, finanziert



    Zitat

    Original von Fräulein_D
    Diese Frage kann man sich doch eigentlich nicht nur bei PS-starken Kleinwagen stellen sondern meiner Meinung nach auch bei PS-starken Limo's... Wer kauft sich denn z.B. den GT von BMW (was für ein Schiff...) weil er darin viel Platz für das Urlaubsgepäck hat...Ich glaube, dass vielleicht nur 10% Autos, die heute auf dem Markt sind, wirklich sinnige Autos sind. Der Rest ist halt doch entweder Statussymbol oder reiner Fun-Faktor ;)


    Und das ist auch gut so! :klatschen:


    Wenn man sich übelegt. Früher ist man zu viert im Kadett in den Ski Urlaub gefahren und ist auch hingekommen und hatte alles dabei.
    Die letzten Jahre war ich immer nur zu zweit unterwegs, die Vectras und Insignia waren auch voll. Jetzt fahr ich mit nem noch größeren Auto, 5er KOmbi und das Ding ist auch voll bis oben hin. Ähnlich ist es mit vielen anderen auch...
    Wäre man schlau würde man im Alltag nen Smart fahren und für die paar Urlaubsfahrten sich eine großes Fahrzeug mieten, käme man viel viel billiger weg, aber was sagen da die Nachbarn?

  • Zitat

    Original von skwal
    Aber wie war das damals in einer Repotage:
    Frage: Warum besitzen sie so ein Auto?
    Antwort: Damit die Nachbarn sehn was ich mir leisten kann.......
    Arme Gesellschaft.


    Ich habe mein GSi Logo entfernt. Mein Auto sieht für alle Unwissenden aus wie eine Standardausführung der "Edition". ;)
    Vielleicht werd ich deswegen nicht mehr zu "Rennen" gedrängt an der Ampel?!


    Hey, sollt ich's wieder draufpappen - oder das OPC Heck dranmachen?! :evil:

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Na, mir ist doch egal was mein Nachbar fährt.
    Wenn mein Nachbar einen 400 PS Porsche fährt, ist es doch toll.
    Neid? Nein, wieso auch? Neid bringt mir nichts, außer unnötigen Hass...

  • Warum fahre ich OPC ?


    Heute zum Beispiel hab ich auf der Landstraße einen dicken BMW X5 versemmelt... der Fahrer guckte nur noch entsetzt obwohl er alles aus seinem SUV rausgekitzelt hatte. Von diesem kleinen Moment der Enttäuschung in den Gesichtern anderer Fahrer lebe ich 8) . Darum liebe ich OPC.

  • Zitat

    Original von Da|Funk
    Warum fahre ich OPC ?


    Heute zum Beispiel hab ich auf der Landstraße einen dicken BMW X5 versemmelt... der Fahrer guckte nur noch entsetzt obwohl er alles aus seinem SUV rausgekitzelt hatte. Von diesem kleinen Moment der Enttäuschung in den Gesichtern anderer Fahrer lebe ich 8) . Darum liebe ich OPC.


    Davon lebst du? Mein Beileid!



    Zitat

    Ich habe mein GSi Logo entfernt. Mein Auto sieht für alle Unwissenden aus wie eine Standardausführung der "Edition".
    Vielleicht werd ich deswegen nicht mehr zu "Rennen" gedrängt an der Ampel?!


    Naja.. so ganz wie ein Edition sieht der GSI auch mit entfernter Typenkennzeichnung nicht aus. Das OPC Line 1 fällt schon ein wenig ins Auge! ;)

  • Zitat

    Davon lebst du? Mein Beileid!



    Sorry, das war eigentlich humorvoll gemeint, wusste nciht das du ein armes Würstchen bist, das zum lachen in den Keller geht.... werde ich in Zukunft beachten.


    Hatt ich doch glatt vergessen warum ich mir einen gekauft habe...
    Mein erster Opel ( Meriva ) war schon ein OPC weil ich einen Van mit ein wenig Schmackes haben wollte. Und nun, der Meriva musste gehen, doch das OPC Logo ist geblieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Da|Funk ()

  • Hab mir den Opc vorlaem wegen der guten Preisleistung gekauft...
    Keine 18 k musste ich zahlen, 1 jahr alt, 6000 gelaufen, so gut wie neu.
    Sehr schicker innenraum mit den recaros und dem Lederlenkrad, und auch sehr sportliches äußeres.
    Dann der Traumhafte Motor, lässt sich sehr sportlich, aber auch sehr schaltfaul ohne jegliches Turboloch fahren... Meine Mutter meinte, der fährt ja fast von selbst!
    Und selbst vom verbrauch, gerade mal ein liter mehr wie ein anderer berziner um die 100ps...
    Und warum ein größeres teueres Auto? Der Corsa hat doch satt platz wenn man allein oder zu zweit ist...


    Mal so als vergleich Audi a3 , 1.8 125 ps, 3 jahre alt, opa/oma sitze 19 k.
    Oder Scirco auch 1 jahr alt 125 ps 21 k.


    Außerdem bin ich niemand der nur für sein auto arbeiten geht, beim corsa hatte ich auch nach dem Kauf immer noch was übrig und musste nicht wieder bei null anfangen mim sparen, war für mich auch sehr wichtig....

    bis vor kurzem opc line,
    jetzt den richtigen opc :auto: