Warum kauft man sich einen OPC?

  • So habe mir mal die Frage gestellt warum man sich eigentlich einen Corsa OPC kauft..
    ebenso kann man sich die Frage für Clio RS, Fabia RS oder Ibiza Cupra stellen.
    das sind Kleinwägen mit einem relativ großen Motor.
    der normale Kleinwagen ist schon übermotorisiert wenn er 100PS hat. Solche Kampfzwerge die an der 200PS Marke kratzen sind einfach "schwachsinnig".
    Die ganzen Vorteile die normal ein Kleinwagen mit sich bringt sind bei diesen Modellen nicht mehr gegeben, er braucht relativ viel und ist teure im Unterhalt, außerdem ist der Kaufpreis für einen Kleinwagen doch schon ziemlich hoch. Eigentlich ein unwirtschaftliches Auto.
    Was denkt sich Renault, Skoda, Seat oder Opel, usw dabei wenn sie Rennsportversionen ihrer Kleinen auf den Markt bringen? Welche Zielgruppe wollen sie damit erreichen?


    Klar auch Kleinwägen machen Fun, gerade Kleinwägen machen Spaß.
    In einer +300PS Limousine zu sitzen und in unter 8 Sekunden die 100 zu erreichen ist einfach nicht das gleiche wie in einem Kleinwagen. Es ist einfach ein geniales Gefühl einen Kleinwagen vor sich zu haben, zu wissen dass der 192PS hat abgeht "wie Sau" (subjektive Meinung), dann das Knöpfchen zu drücken, die Tür aufzumachen und sich in die Recaro-Halbschalensitze zu begeben und sanft die 192 Ponies galoppieren lässt.


    Ebenfalls spielt wohl der KAUFpreis eine größere Rolle, es gibt Leistungs"geile" die es einfach nötig haben und wo findet dieser denn schon ein Auto mit 200PS für (weit) weniger als 30.000? (Aspekt der Leistung, "unnötige" Sonderrausstattung hier außenvor gelassen).
    Wenn man sich hier den ganz großen Bruder des Corsas anschaut fällt einem am Insignia OPC sofort auf dass 50.000€ für eine 325PS Limousine nicht viel ist, für vergleichbare Modelle (Limousine, ähnliche Leistung) aus den Häusern Audi (S4) BMW (335i) und Mercedes (C350) zahlt man um einiges mehr.
    Zurück zum Corsa OPC und seinen 192PS ist der Preisunterschied zu Autos der obig genannten Hersteller mit ähnlicher Leistung noch höher.


    Jedoch ist der Corsa OPC wohl durchaus unpraktisch für den Alltag, ausgeliefert mit 2(3) Türen und einem kleinen Kofferraum sowie einem eingeschränkten Platzangebot im Fond ist der Corsa OPC für einen Familienurlaub doch nicht wirklich zu gebrauchen.


    Ebenfalls wagt man es nicht seinen sportlichen Kleinwagen als "Sportwagen", "Rennmaschine" oder Ähnliches zu bezeichnen, auch wenn er Autos die sich so nennen dürfen durchaus das Wasser reichen kann.


    Bietet man solche Autos an um vom Voruteil ein klassisches Frauenauto gebaut zu haben weg zu kommen?
    Auch wenn in diversen Foren zu Ibiza, Corsa, usw. der Männeranteil doch höher ist wagt man zu behaupten dass das Segmet der Kleinwagenfahrer doch eher weiblich ist, nur diese eben ihr Auto als Auto, als Gebrauchsgegenstand sehen und sich nicht in Foren über Tuning oder Pflegetips austauschen müssen, ist hier der Frauenanteil doch um einiges höher als im OPC-Forum. Schaut man sich beispielsweise die Straßen in Deutschlands Städten an so erkennt man doch schon dass die Frau lieber zum Corsa greift als zur großen Limousine, sieht man jedoch mal einen OPC so ist der Fahrer mit hoher Wahrscheinlichkeit männlich.



    Was hat euch dazu gebracht zum OPC zu greifen?

  • Ich hab zwar kein opc,leider, würde mir aba den kaufen wenn ich das geld hätte.
    Der kleine überrascht einfach viele und man ist stolz wenn man so ein wow-efekt erzielt.
    Ein kleinwagen ist generell nicht dazu gedacht um mit der familie zu verreisen.
    Kleinwägen sind stadtflitzer. Der opc ist aba auch halt auch ein autobahnraser (ist mein 90 ps corsa zwar auch aba egal ^^ )
    Anders als die Frauen, kaufen wir männer uns ja ein auto nicht um damit einkaufen zu fahren sondern um spaß auf der straße zu haben.
    Kla kann man sich ein porsche oda so kaufen aber der wowefekt ist dann nciht der selbe, jeder sieht dass es kein auto für die rechte spur ist im gegensatz zum opc.
    und die ziel gruppe für den opc ist wohl die jugend(meienr meinung nach), die sind die jenigen die auch mal in die sitze gedrückt werden möchten wenn sie aufs gas treten.


    Es ist einfach ein OPC :woohoo:

  • mir fällt grad auf dass ich meine persönliche Stellungnahme vergessen habe :wb:
    bin ja selbst OPC-Fahrer :wink:


    bei mir war der Ausschlag, dass ich ein Corsafan bin.
    Ich bin sozusagen im A-Corsa geboren worden, habe mich in den B-Corsa einfach nur verliebt und bin es heute noch. hab den C-Corsa mal ignoriert und doof gefunden weil er meinen geliebten B-Corsa verdrängt und beerbt hat..
    mein erstes Auto war dann ein 1.2 80PS D-Corsa (die paar Monate Astra F Cabrio kann man vergessen, da war ich ja noch nichtmal 18.) und ich liebte dieses Auto. Damals, muss ich zugeben, wusste ich erst als ich mich näher damit beschäftigt habe, dass es einen Corsa OPC überhaupt gibt, und seit diesem Zeitpunkt war es mein Traumauto, wenn man mich vor die Wahl zwischen Ferrari California, BMW 760Li und Opel Corsa OPC (meine drei Traumautos :D) hättte ich den OPC genommen.
    Für mich ist OPC einfach eine "Legende" und ich steh drauf in den Tacho zu schauen und die drei Buchstaben zu sehen und dann jedesmal zu denken "woha ich fahr nen OPC" :bow:

  • fahre zwar auch keinen OPC aber ich gebe dir recht...diese magischen 3 Buchstaben lösen einfach was aus bei einem Opelfahrer...
    der Corsa OPC ist mit das geilste was es gibt unter den kleinen Rennsemmeln....optisch sowieso!!!!
    ich hatte das Glück und durfte einmal einen fahren...man war das nen Gefühl....du sitzt in nem Kleinwagen und dann so eine Leistung...Wahnsinn...das Feeling dabei ist echt noch geiler als wenn du in ner 300PS Limousine sitzt...
    noch geiler wäre nur ein Manta-B GTE...das ist mein Traumauto :)

    NUMMER 1473


    Limited Edition 1.4 90PS


    FMS-Anlage ab Kat, H&R 35/35mm, Heck clean, schwarzes Opel-Emblem im Grill, Pinestripe an den Seiten, blaue LEDs im Innenraum, Scheiben nachfoliert, Sound-Anlage mit 7 Zoll Touchscreen, schwarze Seitenblinker, schwarze NSW, DBilas Flowmaster-Kit

  • hallo
    also natürlich steht der spaßfaktor im vordergund mit der zusätzlichen möglichkeit, ein "starkes" serienfahrzeug zu erhalten mit geregelten sicherheitsstandards.
    Junge Kunden mit dem nötigen Kleingeld, die sich eiinen Neuwagen kaufen können, die auf Sportlichkeit wert legen, aber keinen gebrauchten Wagen tunen möchten (sieht leider immer häufig etwas zusammelgebastelt aus, so alte Corsa B Spoiler oder Fiestasemmeln von Anfang der Jahrtausendwende :) ) sind mit solchen Autos befriedigt.
    Zielgruppe hierbei ist sicherlich die männliche Person zwischen 18-35, die sicherlich jugendlich sind und auf die teuren komfortautos aus dem hause bmw etc. verzichten können (bzw. finanziell müssen).
    Die Ausstattung der OPC, ST und Cupra Modelle sind ja auch beileibe nicht schlecht, so dass man sich auch im innern sehr wohl fühlen kann.


    Nicht vergleichbar mit Luxusausstattungen, aber für das erste (oder zweite) Auto doch nahezu voll ausgestattet.

  • nen grund sich nen OPC zu zulegen? für mich gabs da nur einen,, weils herrlich unvernünftig is.. :top:


    mir fehlt die blaue kiste schon ein wenig.. aber gut.. vom verbrauch her, liegt der smart auch nur 4 liter unter dem verbrauch von meinem ex-blauen.. :evil:
    turbo läuft, turbo säuft.. :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich war auf der Suche nach was schnellem und "günstigem" da mein Carisma nicht mehr durch den Tüv gekommen wäre.
    Den Corsa OPC hab ich zwar 2007 schonmal ins Auge gefasst aber hatte einfach nicht das Geld dazu (der Cari ist da ja auch noch geloffen).....


    .... drei Jahre später hab ich dann den OPC wieder im Internet entdeckt und es war geschehen, blieb einfach nur noch die Frage gebraucht /neu, rot / schwarz, mit oder ohne Klima aber dass war eigentlich auch nur zweitrangig......Hauptsache nen Corsa OPC!!!!!


    bin bis heute sehr zufrieden damit bis auf ein paar Kleinigkeiten.


    PS: Selbst wenn ich mir irgendwann meinen Traum vom 8/9 Evo erfülle, werde ich den Corsa behalten.....ausschlachten und ein bisschen experimentieren. ;)


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah:

  • Will auch einen haben, immer wenn ich nen OPC sehe denk ich mir: geile Karre (abgesehen vom Zafira OPC lol).
    Finde einfach krass wie viel Leistung der Corsa bei dem Gewicht hat, Spaßfaktor 100% :klatschen:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von blackcorsa13
    noch geiler wäre nur ein Manta-B GTE...das ist mein Traumauto :)


    :klatschen: Manta B GSI is auch nicht schlecht :klatschen:


    Warum OPC ?
    ....weils nur dabei ardenblau gibt 8)

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

    2 Mal editiert, zuletzt von Andi1985 ()