1,7 DTR - Fehlercode P-0086 - Raildruck zu gering

  • Servus, liebes Corsa-D Forum! :wink:
    Seit etwa einem Jahr habe ich ein etwas nerviges Problem mit dem 1.7 DTR vom meinem Kleinen.


    Ich wahr auch schon 3 mal beim FOH, allerdings wurde das Problem immer nur vorrübergehend gelöst.


    Der Motor "ruckelt" zwischen Standgas und 3500 RPM stark. Bei etwa 2500 Touren fällt die Leistung besonders stark fühlbar ab.
    Nach längerem Stehen (über 14 Stunden) geht der Motor nach dem Anfahren einfach aus, auch bei etwa 2500 RPM. Danach lässt sich der Motor auch erstmal nicht mehr starten. Nach etwa 10 Minuten warten und probieren springt er dann irgendwann doch wieder an.


    Gelgentlich geht auch mal die Motorwarnleuchte an und die Software schaltet den Moor in den Notmodus (d.h. Drehzahlbegrenzung auf 3000RPM, keine oder sehr schwache Aufladung durch den Turbolader)

    Die Kiste hat jetzt 65.000 km auf Tacho und zeigt die Allüren seit etwa 15.000 km.


    Der FOH scheint irgendwie hilflos, da viele verschiedene Teile in Frage kommen könneten (diverse Ventiele, Sensoren, Luftmengenmesser, Hochdruckpumpe, etc.)
    Das einzige, was wirklich immer gleichbleibt ist der Fehlercode:


    P-0087 - Raildruck zu gering


    Hat jemand anderes mit diesem Motor schon ähnliche Probleme gehabt?
    Bin leider mittlerweile aus der Garantie raus, und hoffe, dass der Spaß nicht mehrere Tausender kostet. :(


    Vielen Dank für eure Mühe,
    Beste Grüße,
    Tom


    edit:
    Das Baujahr ist 2007, d.h. es ist noch der alte 1.7 Diesel mit 125 PS

    :auto: Corsa D 1.7CDTI :auto:
    saphirschwarz // Sichtpaket // Sommer- und Winterpaket // AFL // BC :D

    Einmal editiert, zuletzt von tom.grah ()

  • Hey ;)



    habe auch den (alten) 1.7er (90000km...). Meinem Opcom ist zu entnehmen, dass der Raildruck mindestens mal zu niedrig war. Da es ein normaler Fehler ist, wird er wohl nach 10maligem Motorstarten gelöscht, heißt also der Fehler ist auch bei mir beim fahren aktiv (wenn er gelöscht werden würde). Der Notlauf war allerdings nur aktiv als ich einen Marderbiss hatte, was sich recht günstig durch den FOH beheben lies. Ansonsten habe ich keine Probleme mit meinem. Villeicht ist der Raildruckfehler P0087, und das möchte ich dir mit diesem Post sagen, garnicht die richtige Adresse zur Fehlersuche. Villeicht liegt der wirkliche Fehler ganz wo anders, und der Raildruckfehler kommt ohne Auswirkungen auf Leistung etc noch dazu.



    Viel Glück!



    Gruß Denny :top:

  • Heyhey,
    Danke für deine Antwort, Denny! :bow:
    Hab meine Kiste jetzt beim FOH in der Werkstatt.
    Scheinbar hat tatsächlich ein Marder im Motorraum gewütet.
    Der Kühlwasserrückführschlauch zum Ausgleichsbehälter ist durchlöchert.


    Viel wichtiger ist aber, dass der Luftzuführschlauch des Turboladers regelrecht zerfezt ist -> auch ein Marderschaden.Das Teil wird jetzt bestellt und kostet mich schlappe 390€. :wb:


    Hoffe mal, das das endlich mal die Probleme löst.
    Vielleicht kommt auch das immer lauter gewordene Turbopfeifen vom defekten Schlauch - wir werden sehen.


    Beim (F)OH war es wieder das selbe Spiel wie immer:
    "Können wir einen Fehler mit dem Tech2 auslesen? - Nein? - Dann können wir auch nichts reparieren." :bla:


    Morgen bekomme ich den Kleinen zurück, hoffentlich ohne Ruckeln.


    Gruß,
    Tom

    :auto: Corsa D 1.7CDTI :auto:
    saphirschwarz // Sichtpaket // Sommer- und Winterpaket // AFL // BC :D

    Einmal editiert, zuletzt von tom.grah ()

  • Soo, der Schlauch ist ersetzt.
    Ein Großteil der Beschwerden ist somit glücklicherweise auch weg.
    Allerdings tritt der Fehler P-0087 weiterhin auf, und mit ihm auch der Notlaufmodus.
    Die nächste Vermutung ist wohl ein Defekt der Hochdruckpumpe. :(
    Hat jemand einen Überblick, was der Spaß kosten könnte?
    Langsam bin ich ziehmlich enttäuscht von der Qualität des Autos.
    Ständig treten irgendwelche Defekte am Antrieb auf.
    Angefangen bei 2 defekten Radlagern, über einen Defekt am Antreibsstrang (Teil des Getriebes) bis hin zur Hochdruckpumpe.
    :(

    :auto: Corsa D 1.7CDTI :auto:
    saphirschwarz // Sichtpaket // Sommer- und Winterpaket // AFL // BC :D