Spritverbrauch senken !?

  • Alles von Dir genannte ist am Spritverbrauch beteiligt. Zur Vollstänfidkeit, ich fajhre die original 15'' Opel Felgen mit 185/65 R15 88T Conti Reifen.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Spritsparreifen


    Was ist davon zu halten?

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • mit denen kannst du schon sparen,ich glaube aber rechnet sich für "normalfahrer" net. da musst du schon verteter und nur unterwegs sein..... ich glaube kaum dass die den verbrauch um 1 liter senken können, geschweige den 2-3......

    Was nützt ein Tiger im Tank, wenn ein Esel am Steuer sitzt?

    Das Leben ist viel zu kurz um ein VW zu fahren!

  • Ich fahre den selben Motor wie der Threadersteller (Corsa Sport 1.4).
    Auf der AB (ca. 380 km) habe ich bei einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 125-135 km/h einen Schnitt von 7,2l / 100km "geschafft". Ist zwar nur ein 3 Türer, dafür war der Wagen mit 3 Personen + etwas Gepäck fast voll. Die Klima war zu 3/4 aus, wäre aber mit vll. 0,3l / 100km ohnehin nicht groß ins Gewicht gefallen. Reifen sind die 17er (215) mit Eco Druck.


    Bei 130 km/h fast 9l / 100km hört sich entweder nach Berg- und Talfahren oder irgendeinem Defekt (schleifende Bremse?) an, denn 8,8l / 100km schluckt meiner bei Durchschnittlich 150 km/h.


    Würde an deiner Stelle den Verbrauch noch etwas beobachten und mich dann mal an den FOH wenden.


    Achja: Mein Durchschnittsverbrauch über alles liegt bei 6,7l /100km und wird immer weniger. Ich fahre allerdings auch nur selten Autobahn.

  • Alles unnötige rausschmeissen,, Reserverad, Werkzeug usw..
    Reifen auf ECO aufpumpen.. und ruhig mal Tempomat bei 100 rein.. du wirst sehen, allein der Unterschied von 100 auf 130 wird ein Liter ausmachen...


    Vorrausschauendes Fahren vorausgesetzt, sanfter Gasfuss bei Überholmanövern.. dann klappt das auch mit dem Spritverbrauch senken..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Zitat

    Original von sevotharte
    Alles unnötige rausschmeissen,, Reserverad, Werkzeug usw..
    Reifen auf ECO aufpumpen.. und ruhig mal Tempomat bei 100 rein.. du wirst sehen, allein der Unterschied von 100 auf 130 wird ein Liter ausmachen...


    Vorrausschauendes Fahren vorausgesetzt, sanfter Gasfuss bei Überholmanövern.. dann klappt das auch mit dem Spritverbrauch senken..


    Wobei es da auch unterschiedliche Philosophien gibt, was das Beschleunigen/Überholen angeht.
    Manche sagen auch, schnell beschleunigen um schnell in die hohen gänge zu kommen, anstatt z.B. aus dem fünften Gang heraus von 50 km/h bis 100 km/h zu beschleunigen. Das ist dann eher kontraproduktiv was den Verbrauch angeht.


    Ansonsten: Ja, 100 zu 130 km/h macht ne Menge aus! Sogar mit 90km/h hast du nochmal einen spürbar geringeren Verbrauch als mit 100 km/h.

  • bei vorrausschauendem fahren erübrigt sich die frage ;) wenn du siehst, dass hinten erst in 2 km was kommt, beschleunigst du anderst.. nämlich sanft ;) hehe.. --> autobahn.. auf der landstrasse überholen is was anderes.. keine frage..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • hmm das ist echt krass, also bei normaler teilweiser flotter fahrweise bin ich auch bei 8,5 liter dabei =/


    wenn ich echt sparsam fahre komme ich runter auf 7,3l
    alles innerstädtisch ohne autobahn


    auf der Autobahn ist es dann doch auch deutlich mehr... also wenn ihr da noch tipps habt, ich bin auch für alle spritsparmaßnahmen dankbar.... aber wie zum teufel schafft ihr es dauerhaft bei um die 6,7 liter zu fahren? =/

  • noch mehr tipps?


    Abnehmen, Freundin laufen oder anschieben lassen ( moderne variante zur Rekuperation :) ) , Auto auf Leichtbau trimmen.. Verkleidungen raus, Sitzbank raus, Beifahrersitz raus, Dach abflexen, Magnesium-Felgen drauf ( Kunststoff geht auch ) , Klimaanlage ausbauen, Scheiben samt Öffner ausbauen..


    Mal im Ernst. Die meisten Tipps sind schon genannt worden,, letzten Endes kommt es auf deinen Gasfuss an.. und deinem Kopf.. Wenn du deinen Kopf beibringen willst, spritsparend zu fahren.. dann beherzige die Dinge die schon gesagt worden sind..


    -Auf den Reifendruck achten..
    -Unnötige Sachen rausschmeissen..
    -Tempomat bei 100 rein
    -mit dem Motor "arbeiten" --> Motorbremse
    -Nicht ständig Gas / Bremse innerorts.. ( Mitschwimmen ist angesagt )
    -VORRAUSCHAUEND FAHREN ( Ist wohl das wichtigste!! )


    Ansonsten, ruhig mal bei nem ADAC- Spritspartraining mitmachen..

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S