Spritverbrauch senken !?


  • Reifendruck ist erhöht
    alle unnötigen sachen sind raus
    100 fahre ich nicht in der stadt :D
    motorbremse mache ich auch
    mitschwimmen und vorrausschauend fahren auch...
    und spritspartraining auch :D also zu anfangs war ich bei 8.9 liter, da bin ich ja schon auf 7,4 deutlich runter...aber dann ist vlt mein rechter fuß doch noch zu nervös :D


    aber trotzdem danke ;)

  • Zitat

    Original von Philippsuchar
    Damit meine ich nicht statt 130km/h 100km/h auf der Autobahn zu fahren ;)


    Also ich habs letztens geschafft, meinen Spritverbrauch von 6.6 auf 6.5 Litern zu drücken... als ich gerade ne längere Strecke über die Autobahn mit 170 gefahren bin :klatschen:


    Nee, aber es bringt nicht wirklich was, am Motor zu werkeln, um weniger Verbrauch zu haben. Meist kommt es wirklich nur auf die richtige Fahrweise an ;)

    Nr.1562
    Opel Corsa D 1.4 Satellite von 2011 --> verkauft


    NEU: Mazda 3 Skyactiv G-120 Sports-Line von 2014


    Bußgeld-Counter: 40 €

  • wär auch ganz gut, wenn hier bei den verbräuchen dazugeschrieben wird, ob der Wert selbst errechnet oder der Wert ausm BC ist.
    Da gibts ja auch eine beachtliche Abweichung...

    Corsa Color Edition
    1,4l 87PS
    Nr.1561
    Casablanca Weiß
    OPC Line Paket
    Innovations-Paket Komfort
    Sommer-Paket
    Technik-Paket
    Halogen Kurven- und Abbiegelicht
    Funktions-Ausstattung
    Aktive Kopfstützen, vorn
    Airbag-System

  • juhu :vogel:


    also ich achte etz nicht wirklich drauf ob ich spritspare oder nicht... ;)


    das was der kleine braucht das bekommt er halt aus basda :tongue: :evil:


    ich habe den 1.4er 74kw motörchen :D


    naja hier mal meine verbäuche:


    min. 6,37l/100km
    max.9,42l/100km
    durchschnitt 7,44l/100km


    die veräuche habe ich alle nachgerechnet da ich keinen bc habe... ;)

    Color Edition
    1.4l 100PS Magmarot und Saphirschwarz
    :woohoo:

    Einmal editiert, zuletzt von Stechmaier ()

  • Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen !
    Ich werde jetzt einfach mal einen kompletten Tank mit maximal 100-110 auf der Autobahn fahren und gucken was raus kommt. Wenn ich dann immer noch bei 8.5-9.0l liege dann muss irgendwas nicht stimmen.
    Also ich berichte euch in ein paar Tagen ;)


    Danke nochmal !

  • Also was ich mittlerweile gemerkt habe ist , dass wenn ich ne höhere Oktanzahl tanke, also nicht das normale Super mit 95, der Verbrauch auch runter geht.
    Ist bei meinem Dad auch so, sowohl mim Astra G 2.2. von 8,6 auf 8,3 und beim Meriva 1.6 von 7.1 auf 6.7....


    Ich hab gestern ( aber nur weil relativ günstig) bei Aral das Ultimate 102 getankt. Wollte eig. normales Super Plus, ist aber leider da nicht zu haben. Fahre heute Mittag 100 Tageskilometer voll, werde auch mal berichten was es ausmacht.


    LG Neelie :evil:

  • Zitat

    Original von Neelie
    Also was ich mittlerweile gemerkt habe ist , dass wenn ich ne höhere Oktanzahl tanke, also nicht das normale Super mit 95, der Verbrauch auch runter geht.
    Ist bei meinem Dad auch so, sowohl mim Astra G 2.2. von 8,6 auf 8,3 und beim Meriva 1.6 von 7.1 auf 6.7....


    Ich hab gestern ( aber nur weil relativ günstig) bei Aral das Ultimate 102 getankt. Wollte eig. normales Super Plus, ist aber leider da nicht zu haben. Fahre heute Mittag 100 Tageskilometer voll, werde auch mal berichten was es ausmacht.


    LG Neelie :evil:


    Ist halt dann die Frage, was du auf der anderen Seite dann für den höherwertigen Sprit oben drauf zahlst. Das rechnet sich denke ich nicht.

  • Ich denke mal es geht knapp 0 auf 0 auf.


    Rechne mal nach, vllt. liege ich falsch .... Hab gestern für 43 Euro getankt, 1 Liter 1,58 ( gesamt also ca. 27,2 Liter).


    Bei normalem Super, hat gestern 1,54 gekostet ( gesamt ca.1,54*27,2 Liter = 41,89 )


    Heißt ich hab ca. 1,11 Drauf gelegt.


    Wenn man wirklich 0,3 einsparen sollte auf 100 km bist du bei ner Reichweite von 600 km bei 1,8 Litern. 1,8 Liter * 1,58 ergibt dann 2,84...


    Ungefähr.... wie gesagt, das ist ja nur wenn das auch wirklich alles so eintritt und der Unterschied zum normalen Super/ Super Plus nicht so riesig ist.


    LG Neelie


  • Kleiner Denkfehler !..;o)
    Zuerst führst du die aktuelle Tankrechnung auf und die Differenz die sich hierbei zu 2 Spritsorten ergeben würde.


    Jedoch hast du wohl kaum für die im Weiteren angeführten 600km-Rechnung nur 27.2 Liter getankt ?! (=> 4.5 l/100km !)


    Die Mengen+Kosten/Differenzen daher größer !