Spritverbrauch senken !?

  • Hey Leute,
    da ich zurzeit jeden Tag von Salzgitter nach Wolfsburg fahre und das insgesamt 120km sind hätte ich eine kleine Frage an euch. Mein 1.4 Corsa verbraucht bei normaler bis sparsamer Fahrweise immer noch um die 8.5-8.9l / 100km. Das find ich für einen Kleinwagen echt happig. Allerdings weiß ich durch andere Threads, dass das durchaus im Durchschnitt liegt. Meine Frage nun, gibt es irgendwelche Möglichkeiten den Verbrauch noch zu senken ? Damit meine ich nicht statt 130km/h 100km/h auf der Autobahn zu fahren ;) Irgendwelche leichten Umbauten, die nicht gleich in die Tausende gehen oder sowas ?


    Vielen Dank schonmal ;)

  • Das bezweifel ich, dass du da was mit Umbaumaßnahmen erreichst.


    Leider hilft nur die von dir angesprochene Methode: Langsamer fahren.
    Mit dem 1.4 87PS fährst du bis maximal 3000 Umdr/min ( =90-100 km/h) am sparsamsten (ca 5-6 liter/100). Ab 100 bis 110 schluckt er zwangsläufig. Vielleicht trifft das auf den 90PS 1.4er ja auch zu.

  • ist echt extrem. ggfs. mal checken lassen ob irgendwas nicht i.o. ist.
    wenn ich langsam fahre, bin ich bei 5,5- 6,5 liter je nach streckenprofil und verkehrsdichte. mein höhcster verbrauch bei um die 160 auf ca. 300 km auf der a4 gen osten war mal 8,8 liter. aber über 9 liter hab ich den 1.4er mit 90s NIE bekommen. und das als schnitt ist viel zu viel!

  • ich habe auch den 5türer. Der wiegt nochmal ne Ecke mehr als der 3 Türer und deshalb wahrscheinlich auch der Verbrauch nochmal ne Ecke höher. Ist echt nervig bei dem Corsa. Hätte niemals gedacht, dass der so viel schluckt. Immer nur 90-100 fahren kannste auch vergessen, da hat man doch kein Spaß mehr am fahren, wenn selbst die LKW's einen weghupen^^
    Naja trotzdem Danke, ich werd mal sehen was ich mache...

  • Mit würde jetzt spontan Reifendruck erhöhen einfallen, im Tankdeckel bzw. in der Betriebsanleitung steht ja ein Druck für Komfort und einer für Eco sprich Ökonomie ;)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Zitat

    Original von Philippsuchar
    ich habe auch den 5türer. Der wiegt nochmal ne Ecke mehr als der 3 Türer und deshalb wahrscheinlich auch der Verbrauch nochmal ne Ecke höher. Ist echt nervig bei dem Corsa. Hätte niemals gedacht, dass der so viel schluckt. Immer nur 90-100 fahren kannste auch vergessen, da hat man doch kein Spaß mehr am fahren, wenn selbst die LKW's einen weghupen^^
    Naja trotzdem Danke, ich werd mal sehen was ich mache...


    Wieso weghupen?
    Wenn ich ne sparsame Füllung fahren will, häng ich mich hinter einen LKW und mach den Tempomat rein.
    Ist irgendwie entspannt, aber andererseits auch etwas nervig.
    Aber so viel länger braucht man dadurch nicht. Dafür hat man mehr von der Tankfüllung. Guck mal in mein Spritmonitor-Profil. ;)

  • Ich habe auch einen 1.4L / 87 PS , 5 Türer und versuche maximal sparsam zu fahren. habe meinen zwar erst seit 3 Monaten bzw. knapp 3000 KM, komme aber momentan auf einen Durchschnitt von 6,2L/100Km


    Tipps zum sparsamen Fahren findest du im Internet zu hauf, z.B. auch auf den ADAC Seiten oder dem genannten Spritmonitor. Schlussendlich hilft bei langen Autobahnfahrten aber wirklich nur ein vorausschauendes fahren (also jegliches Bremsen vermeiden) und den wagen nicht viel schneller als 110 KM/h zu bewegen. Wenn ich dies einhalte komme ich bei Autobahnfahrten sogar klar unter dir 6L Grenze. Da ich täglich aber auch Stadt und Landstraße fahren muss, versaut mir das den Schnitt auf 6,2-6,5 L /100KM.


    Ich fahre auch immer den ECO Reifendruck von vorne 2,7 und hinten 2,5 Bar.
    Zusätzlich könnte man noch beim nächsten Reifenwechsel auf spritsparende Leichtlaufreifen wechseln und jegliches überflüssiges Gewicht in dem Auto vermeiden. (Also keine Bierkisten und so was ständig im Kofferraum spazieren fahren)

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • Scheint wohl an dem anderen Motor zu liegen, dass ihr so einen niedrigen Verbrauch habt. Ich habe ja den 90PS 1.4er. Und ich kann so sparsam fahren wie ich will, ich kam bisher nie unter die 8.0


    Ich überprüfe heute nochmal den Reifendruck, aber der müsste passen.
    Danke schonmal an Alle !! ;)

  • wie gesagt ich hab die selbe machine. gewichtsunterschied, cw-wert usw. ist vernachlässigbar, es spielt eher ne rolle ob man 185er 15 zoll oder 215 17 zoll fährt. letztere haben meinen vebrauch um etwa 0,3 l erhöht. klima schlägt im sommer mit min 0,5 l zu buche und kalte wintertage sind auch nicht zu verachten. der rest steht im www. entweder fährst du nicht wirklich sparsam oder der motor ist nicht in ordnung.

    Einmal editiert, zuletzt von mgfirewater ()

  • Ich glaube ich werde mein Auto mal durchchecken lassen. Ich fahr seit 2 Wochen jetzt nur noch Autobahn und habe mich dran gehalten mal nicht schneller als 120 zu fahren. Und trotzdem lande ich bei einem Verbrauch von 8.9l/100km . Welche Teile am Auto tragen denn dazu bei? Zündkerzen ? Luftfilter ? Reifen ?