Nr:1576 -ripster stellt sich vor

  • :wink:


    Hi Leute, mal was kleines von mir:


    Hab trotz, dass ich eigentlich 0 Bock hab und bald umziehen muss etc. mal angefangen nen zweiten Grill ohne Emblem zu bauen.
    Mein Erster war ja vorerst nur ein Versuch, hat also entsprechend ein paar kleine Macken, die ich bei der V2.0 ausbessern möchte.
    V1.0 hat jetzt mittlerweile gute 1,5 Jahre und einen Winter überstanden und ohne ein Anzeichen der Schwäche überstanden.


    Weil ich hier relativ viele Anfragen bekommen habe, wie ich den denn gebaut habe, habe ich diesmal auch Bilder vom Umbau gemacht.
    Die ersten Bilder stelle ich euch ein, der Grill ist aber noch ziemlich am Anfang. Arbeitsaufwand bis hierhin ca. 3-4h Ich plane noch ca 8-10h fürs "Schweißen" ein. 1h fürs Schleifen...
    Danach noch Spachtel, Schleifen und lackieren...


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    Ich hab das Ganze mit einem Grill wie oben abgebildet gemacht, also OPC-Line 1. Die Grills vom OPC, und OPC-Line2 habe ich selbst noch nicht umgebaut. KEIN Facelift.


    Kleiner Hinweis. Das erste Exemplar habe ich damals mit einem Plastschweißgerät gebaut. Den jetzigen machen ich mit einem Lötkolben, das geht genauso gut, ist allerdings nicht ganz so suaber an den Nahtstellen. Heisst also man muss etwas mehr schleifen. ( Ich werd hier zum Schluss mit dem Schweißgerät nachhelfen, da ich nicht so viel schleifen will :P )


    Was man so braucht:


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    Lötkolben, Zoll-Messstock (Lineal, whatever... was zum Messen eben...", Cutter-Messer (Seitenschneider, Dremel), Diverse Schleifpapiere (Trocken und Nass), Nen Stück Holz oder Ähnliches um ab und an mal den Lötkolben abstreifen zu können, da sich dort Plastik ansammelt, und ganz wichtig--> Brille und Atemschutzmaske, das Zeug stinkt wie die Pest wenns schmilzt und treibt euch die Pipi inne Augen, das brennt wie Feuer...
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    Heißluftfön, Muttis alter DDR-Fön ( gut heiss das Teil ), und nen Exzenterschleifer (Wenn ihr nicht gerne mit Hand schleift ;) )


    Außerdem brauch ihr einige Stücken ABS ich hab hier mal nen Bild von (dem Rest) meiner (einst vollständigen) ABS-Platte gemacht(60x40cm):


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    Schritt 1:
    den Grill ausbauen und die Grillspange hier im Forum anbieten :top:
    Stoßstange ab!
    Bei mir dabei der Grill an kleinen Schweißstellen mit der Stoßstange direkt verbunden.
    Entweder vorsichtig herausbrechen oder auf Nummer sicher gehen und an den Schweißstellen mit nem Lötkolben sachte aufschmelzen.
    Das erklärt dann natürlich, warum man den beim FOH nicht einzeln bekommt.
    Ich hab mir ein zweites Exemplar bei Ebay besorgt.


    Schritt 2:
    Emblemträger herausschneiden.
    Entweder Dremel, oder ne kleine Säge. Ich hab hierfür einfach nen Cutter-Messer und einen Seitenschneider genommen.


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    Die herausgeschnittenen Stücke nicht wegschmeissen, die kann man evtl. noch für die ein oder andere Stelle zum "Einschweißen" gebrauchen.


    Schritt 3:


    Perforation glatt Schleifen.
    Wenn das ursprüngliche Muster im Plastik später nicht mehr zu sehen sein soll und ihr nicht allzuviel Spachteln und Fillern wollt, dann schleift ihr das ganze Stück gut ab.


    Schritt 4:


    Es geht ans Löcher schliessen:


    Passende Stücken ausschneiden, ein wenig mit dem Fön erhitzen, damit sich die Platten der Wölbung des Grills entsprechend biegen lassen. Danach Platten mit dem Grill gut verschweißen. Dabei unbedingt darauf achten, dass das Plastik von Grill und von der ABS-Platte die ihr einsetzt richtig schmilzt und miteinander vermischt wird.


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    Erstmal bis hierhin, weiter hab ich noch nicht gemacht, hat mir die Lust gefehlt =Þ

    Nr. 1576 - rip's limited


    Fahrwerk, Felgen, Reifen: H&R 50/40, ASA RS Race 8x18 ET35, 215/35 Dunlop


    Motor, Auspuff, Technik: EDS Ph1, Flowmaster


    HiFi: Kennwood DVD-Navi, Hertz Frontsystem und Subwoofer angefeuert von Audison Endstufe mit Kofferraumausbau


    Optik: Frontgrill ohne Emblem Eigenbau, Diffusor Heckansatz, OPC Pedale, Heckklappe "cleaned"

  • Hammer!!!! Wenn ich meine Frontschürze nächstes Jahr richtig instandsetzen werde, Risse, Steinschläge, Lack usw, dann werd ich vllt auch sowas in Angriff nehmen.


    Tolle Arbeit, würde es gerne mal live sehen :top:

    Corsa D 1.2 TP 3-Türer Magmarot "CATCH ME NOW" goes "Color&Carbon"

  • Wenns Klappt werd ich zum Jahresabschlusstreffen in Rüsselsheim und beim Nächsten Staatsfeind-Meeting am Start sein.

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  • Kleine Ergänzung noch:


    Zwischen der Großen oberen "Rippe" (da wo früher mal die Grillspange drauf war) und der kleineren Rippe darunter sind die Luftöffnungen des Grills ab Werk geschlossen. Ich hab die beim ersten Grill so gelassen, da ich Bedenken hinsichtlich der Stabilität hatte. Diesmal hab ich die Stücke mit herausgeschnitten, kann aber noch kein Gewähr geben, ob das Stabil genug ist. Das war aber eine der Stellen, die mich beim ersten Grill (s. 3. Bild) wirklich gestört haben, weil das Stück in der Mitte ja fehlt (da wo früher der Emblemträger war).



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  • So Leute, ich hatte ja nochmal versprochen nen Bild von der neuen Lippe nachzuliefern:


    [Blockierte Grafik: http://imageshack.us/a/img525/4642/img1100kopie.th.jpg]



    Grillumbau ist erstmal auf Eis gelegt, da ich nächste Woche umziehe.


    Edit: Altes Kennzeichen ERZ --> Neues Kennzeichen wird dann MKK

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    Einmal editiert, zuletzt von ripster ()

  • Neues von mir:


    Mein Corsa ist nun auch offiziell umgezogen und mit MKK-Kennzeichen unterwegs. =)

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  • Danke, vllt "fährt man sich ja mal über'n Weg", dein D wurde studiert und wird auf offener Straße wiedererkannt! =)

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  • wow, ich hab deinen thread ja schon ewig nicht mehr verfolgt...ich muss sagen, das ergebnis ist echt richtig schick...muss ehrlich sagen, das ist der schönste corsa-grill, den ich je gesehen habe, da kommt von der optik auch kein irmscher-grill ran!


    und auch so sieht dein kleiner richtig stimmig aus...sehr geil


    !!!TOP!!! :top: