Sehr oft kein GPS Signal bei CD60 Navigation

  • Hallo Community,


    ich bin momentan mit meinem Opel Corsa in Holland in Urlaub.
    Leider kann ich die Navigation meines CD60 kaum nutzen, da ich schon auf dem Weg von Deutschland in die Niederlande streckenweise keinen GPS Empfang hatte.


    Ich muss dazu sagen, das ich das Problem vorher in Deutschland so gut wie nie hatte. Ach ja, bevor jemand danach fragt, ich nutze hier in Holland die aktuellen Benelux Karten 2010/2011, wobei das ja eigentlich aber völlig unabhängig vom eigentlichen GPS Empfang ist.


    Hier in Süd-Holland geht das ständig so weiter. Sehr oft habe ich kein GPS Signal und die Navigation ist dadurch sehr ungenau und fast nicht möglich. Zwar bekomme ich immer mal wieder unterwegs sporadisch Empfang, aber meist nur für kurze Zeit.


    Mein zweites Navi (Garmin Navü 200) hingegen hat die ganze Zeit sehr guten GPS Empfang unter gleichen Bedingungen.


    Ich habe einmal Fotos gemacht, vom Navi und von den 3 Navi Testseiten im Diagnosemodus, bei fehlendem GPS Empfang.


    Vielleicht kennt sich jemand von euch damit gut aus und kann anhand der Bilder einen Ansatz zum Fehler finden oder schon abschätzen ob es ein Problem der Antenne oder des CD60 ist.


    Nach meinem Urlaub will ich damit auf jeden Fall zu meinem FOH und das checken lassen.


    Was nutzt mir die beste, bzw. das teuerste Navi, wenn es in den wichtigen Momenten keinen GPS Empfang hat?


    Ich würde mich über Hinweise , Ideen, Erfahrungen und Fakten freuen, damit ich bei dem Besuch beim FOH ein wenig vorbereitet bin und mir niemand ein X für ein U vormacht.


    Ich kann mir vorstellen das so ein Fehler nicht einfach zu lokalisieren ist, da er ja mehr oder minder immer wieder sporadisch auftritt und würde ungern unverrichteter Dinge die Werkstatt verlassen.

  • Kaputte Navi-Antenne oder kaputtes Navimodul im CD60. Modul gibts leider nicht einzeln bzw. hab ich noch nicht gesehen.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Hallo Patrick,


    wie kommst du zu dieser Diagnose?
    Kann man das aus den Diagnoseseiten auslesen?
    Gibt es da Anhaltspunkte auf die ich meinen FOH hinweisen kann bzw. sollte?

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()

  • Sind die einzigen zwei Komponenten, die in Frage kommen.
    Unterbrechungen zur Antenne sollte man via Tech-2 sehen können.
    Ohne GPS-Antenne wirft das CD60 auf jeden Fall nen Fehler.


    Von den Bildern her hat dein CD60 einfach keinen Empfang.
    Kann halt an der Antenne liegen oder im Modul selber.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Also wenn dem so ist, also Antenne oder GPS Modul defekt, dann müsste der FOH dazu etwas im Fehlerspeicher finden?


    Da wäre doch schon mal ein wichtiger Tipp bzw. Hinweis.


    Woran erkennst du das mit dem fehlendem Empfang? An den T00/V10 Werte?


    Nachdem der Empfang während der Fahrt wieder kurz zurück kam waren die Werte dann bei T06/V10.


    Ich hoffe dann mal, das der Fehler bleibt und es in Deutschland nicht auf einmal wieder geht und der FOH nichts findet.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • T00 = kein Sat.
    T06 = 6 Sat.


    FIX0 = Bekommt Signal vom GPS Modul aber kein Satellit gefunden.
    FIX2 = 2D GPS Fix er kann also Position bestimmen
    FIX3 = 3D GPS Fix er kann Position und Höhe bestimmen


    Über den Fix Status bin ich mir aber nicht mehr sicher. Muss ich mir morgen mal bei meinem angucken.

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Kann, außer Patrick, noch jemand etwas zu dem Thema beitragen, oder ist alles gesagt, was man dazu sagen kann?


    Ich sehe schon wieder kommen, bei meinem Glück, das ich zurück nach Deutschland fahre und dort GPS wieder ordentlich angezeigt wird. Ich fahr dann zu meinem FOH und der sagt: "ist doch alles ok".


    Hoffe zumindest das was im Fehlerspeicher hängt, was man auslesen kann.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

  • So, komme gerade aus der Werkstatt. Laut meinem FOH liegt es wohl nicht an der Antenne bzw. Kabel. Mit Tech2 hat er wohl vollen Satelliten Empfang.
    Angeblich zeigt das Tech2 128 Satelliten, aber so viele gibt es doch gar nicht. ?(


    Das CD60 hat mittlerweile dauerhaft keinen Empfang mehr. Wurde seit der letzten Woche immer schlimmer.


    Die haben jetzt heute ein neues CD60 bestellt, nach dem ich sie davon überzeugen konnte, das es dann wohl das Radio selber sein muss.


    Hatte eigentlich vorgeschlagen, ob man es dann nicht, gegen Aufpreis, gegen ein Touch&Connect tauschen könnte. Es konnte (oder wollte) mir da aber sagen, ob das kompatibel sei und ob dies gehen würde und bei Opel wollte man auch nicht fragen, weil man dort wohl gar keine Aussage dazu bekommen würde. :bla:


    Weiß jemand von euch, ob man das hätte gegen ein T&C tauschen können oder hat das vielleicht sogar schon mal jemand gemacht? :bow:


    Bin mal gespannt ob das morgen schon da ist und der Fehler dann behoben.


    -- Edit --


    So neues CD60 ist drin und hat jetzt auch wieder GPS Empfang.
    Musste noch schnell die Sprach CD einlegen und auch Deutsch umstellen.
    Danach war GPS kurz wieder weg und ich hab schon en Schreck bekommen. Denke aber, es lag daran, das das System sich neu initialisiert, wenn die Sprache geändert wird. Werde das in nächster Zeit mal ganz genau im Auge behalten.

    Viele Grüße,


    Obi


    Corsa-D, 111 Jahre Edition, 1.4L, 87 PS, 5 Türer, Casablanca Weiß, CD60 Navi, FlexFix Träger


    Veränderungen:
    15'' Opel 5-Speichen Alu Felgen, Insignia Wischerdüsen, Brillenfach statt Haltegriff, OPC Blinkerblenden, Utter Edelstahl Auspuffblende, Edelstahl Kühlerleisten, Edelstahl Ladeschutzkante, Euralight LED-TFL, Cleaned Heck

    Einmal editiert, zuletzt von obicom ()