Suche TÜV für Eintragung 8,5x18 (Hessen)

  • Hallo,


    ich suche einen TÜV, der mir Tn1 in 8,5x18 ET30 mit 225-35-18 einträgt.


    bekomme immer wieder gesagt, dass Einzelabnahme nur möglich ist, wenn es für das gleiche Auto ein Gutachten einer Felge des GLEICHEN HERSTELLERS gibt.


    Technisch wäre es kein Problem, geht praktisch nur darum, dass es wohl ein Gesetz gibt, dass die das nicht dürfen, weil andere Felgenhersteller die Gutachten für den Corsa kaufen und Tomason halt nicht, daher sind die Felgen günstiger.


    Vielleicht kennt jemand n Kulanten TÜV, der es trotzdem einträgt?
    Gibt ja einige hier, die diese oder ähnliche Größen eingetragen haben.
    Irgendwo zwischen Kassel und Gießen ?
    Falls nicht muss ich wohl weiter fahren


    DANKE :klatschen:

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

    Einmal editiert, zuletzt von Andi1985 ()

  • eigentlich ist eine abnahme immer möglich, solange man die festigkeit der felgen und bei verbreiterung der spur um mehr als 2% die festigkeit des fahrwerkes nachweisen kann, der radumfang nicht zu sehr vom original abweicht (tachoangleichung), die freigängigkeit der räder gegeben ist und die radabdeckung, nach EG recht, ausreichend ist (komplette abdeckung des rades im bereich 50° hinter radmitte bis 30° vor radmitte).
    dann liegt es im ermessensspielraum des prüfers, dir das ganze abzunehmen.


    gründe warum die eintragung trotzdem nicht klappt:
    prüfer hat keine lust
    prüfer hasst tunning
    prüfer ist unerfahren
    prüfer hat angst
    prüfer mag dich nicht
    prüfer ist ein idiot
    ...


    was sehr wichtig ist, ist das man gut vorbereitet erscheint.
    vergleichsgutachten helfen unheimlich.
    und wagenheber + werkzeug kann auch von nöten sein.

  • Jo.... hab ich auch so gedacht...


    Warum die nicht Eintragen wollen / können / dürfen....keine Ahnung,
    jedenfalls suche ich jetzt einen ders macht :yeah:

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • dürfen tun sie auf jeden fall. nur sie machen sowas nicht gerne.


    ruf bei tunern in deiner nähe an. die haben feste prüfer mit sachverstand und lust.


    ich hab beim letzten mal 3 prüfer aufgesucht, bis ich einen hatte, der tunning nicht ablehnt und sich um die karre gekümmert hat.
    vorein paar jahren war das alles noch viel lässiger.

  • Wo genau aus Hessen bist du her? Hier bekommst du eigentlich alles eingetragen ;)


    http://www.bohrer-car-design.de/tuev.php

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Nordhessen...


    vielleicht weiß noch jemand einen TÜV, der von sowas Ahnung hat weiter nördlich?
    Sonst muss ich halt da runter fahren ;)

    Alltagskutsche:
    Corsa D OPC, MJ. 2010, ardenblau
    H&R 35/35, FOX-Gruppe A, Brock RC22 8x18 mit 225-35-18, Radio JVR G-921, Endstufe Eton MA 75.4, Subwoofer Hertz 250.3 BR, Frontsystem Focal 165 V30 Limited Edition
    Sommerautos:
    Manta B GSI 2.0E 110PS BJ ´85 ,weiß, H&R-Koni Fahrwerk 60/60 tiefer, Supersprint Abgasanlage, ATS CUP weiß
    Kadett D 5-trg. BJ ´82 , weiß, 1.3N 60PS 3-Gang-Automatik, 34.000KM LUXUS-Ausstattung

  • Mahlzeit,


    meine Eintragung wird leider nicht viel bringen. Da sich die Gesetze geändert haben ist das alles sehr schwierig geworden. Wichtig ist, Reifen muss verdeckt sein, es muss die Freigängigkeit gewährleistet sein etc.


    Ich kenne das Problem mit Hessen. Vor nen Jahr bekam ich die Aussage das mir die kein TÜV in Hessen abnimmt. Hab sie dann aber doch, in NRW, per Einzelabnahme durch bekommen.


    Grüße aus kassel


    P.S. Ich könnte die wahlweise anbieten mir das ganze mal anzuschauen. Kenne noch ein paar "nette Tüver".

    Einmal editiert, zuletzt von Tommy227 ()