Auspuff unterschied gsi opc?

  • Yup,


    genau das Problem hatte ich nach genau 330km.
    Man hat bei mir dann auch den Endschalldämpfer des OPCs verbaut.
    Zumindest gehe ich davon aus, wenn die Feldabhilfe das so beschreibt.


    Edit: Ja, hab den vom OPC.
    Hab grad im verlinkten Thema den Vergleich zwischen GSi und OPC gesehen.

  • Ja, der passt bei beiden.


    Sound kann ich dir nicht beantworten - ich fahre im GSi noch immer den ab Werk verbauten. Sound haben die alle miteinander nicht Serie. :P


    Aber vielleicht mag ja mal wer, der die Feldabhilfe in Anspruch nahm Stellung zu nehmen?

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Milzbrand vllt..;)... bin den OPC ja gefahren mal zur Probe beim Schalten hat mans deutlich gehört... ich sag mal jeder kennt nen Golf 5 oder 6 GTI... der hört sich auch anders an als nen normaler.. so in etwa is da sbeim OPC auch... das nicht viel... aber das macht sich schon bemerkbar irgendwie...

  • Hab eigentlich damals kaum einen Unterschied fest gestellt.
    Kam mir so unauffällig vor wie immer :D
    Nur der Mitteltopf alleine wird es beim GSi nicht bringen. Da bräuchtest du, um effektiv einen anderen Sound zu haben, auch noch einen anderen Endschalldämpfer. Aber selbst dann ist es noch dezent.


    Hör dir den Soundfile in meinem Corsa D Vorstellungsthema an.
    Das ist mit OPC Mitteltopf und FOX Endtopf.
    Also sogesehen bis auf Endtopf alles Serie.

  • Glaub nich' das da viel anders ist. Abgesehen von der Rohrführung mittig.


    Aber wenn du Sound willst, führt eh kein Weg an 'ner gescheiten Edelstahlanlage vorbei. Zumal die wenigstens auch noch ein kleines bißchen die Performance des ganzen Autos verbessert, nicht nur den Klang. Also bevor du Geld ausgibts und ne angerostete gebrauchte OPC Originalanlage kaufst, würd ich eher noch ein wenig sparen und mir was ordentliches besorgen.

    Corsa D GSi, Juli/2010, Saphirschwarz Metallic, OPC Line Paket 2, CDC 40 "Opera", AFL mit programmierter Tagfahrlichtfunktion, Quickheat, Grillleiste vom Colour Edition, Becker Navi "Traffic Assist 101Z" auf fest montierter Konsole, weiteres in Planung :top:

  • Ne... das soll nich Laut und ganix sein.... der Sound den der OPC hat ist genau das was ich will und nich mehr....das nich viel... aber das bischen macht viel her..;)

  • ich habe mal mit meinem werstat meister ein bischen diskutiert warum der opc ab werk etwa kerniger klingt
    wir sind zu dem entschluss gekommen das es so ist weil die abgase auf ein karosserieteil treffen welches die schwingungen weiter leitet (dreiecksblende)
    beim gsi kommt nach dem endrohr halt die umgebung

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • hmm der Endtopf ist aber ja hinausgeführt... komplet das Dreieck der Schürze i sja drum herum..


    Mein Meister bei Opel meinte mal Tausch den Mitteltopf oder Leer ihn... vegrleicht man GSI und OPC Topf ist der OPC ja um einiges kleiner....=lauter?...