Vorkat defekt??

  • hey leute
    heute als ich von der Bundesstraße runter (nach circa 30 km mit 120) bin und danach beschleunigt hab dachte ich irgendwas ist anderst, und als ich dan vom gas bin ca. 4,500 1/min hat es en geräusch gemacht und zwar in der art bubububububub härt sich jetzt blöd an ich weiß, jetzt wollt ich von euch wissen hatte jemand schon en defekten Vorkat?
    Hat jemand en Soundfile von nem VKeR die im Innenraum auf genommen wurde?


    Was mich auch Spanisch vorkommt ist das ich es nur im oberen drehzahl bereich höhr, härt sich fast an wie wen das auto zu fett läuft.


    Hab nun so 60500km drauf, und noch keine Auspuffanlage drunter.


    Knallt en VKeR Richtig laut?

  • ja ein vker knallt richtig laut


    beschreib doch mal genauer
    irgentwie kann ich dir nicht so ganz folgen
    aber selbst wenn es sich aufgelöst hätte die einzelteile müsten irgentwo am kat rumrasseln und den querschnitt verengen (was dir auch leistung klauen wird)

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Dann müsste doch auch die MKL leuchten, weil die Abgasnorm ja nicht mehr eingehalten werden könnte.

  • des war wie so en prabbeln im auspuff. hmm wie bei nem motorad wenn man hochdreht und dan vom gas geht, dan fangen die j aauch an wie zu blubern.


    @facrys: warum sollte die MKL angehn? ich kann ja auch einen Vker einbauen ohne fehler anzeige (hatte ich noch net aber sagen ja einige hier im forum)

  • aso stimmt ist ja nur bei dem A16ler Motor so...
    Am besten den Vorkat kurz wegschrauben und nachschauen, ne andere möglichkeit wirds wohl dann nicht geben

  • Zitat

    Original von Facrys
    Dann müsste doch auch die MKL leuchten, weil die Abgasnorm ja nicht mehr eingehalten werden könnte.


    bei euro 4 ist das kein problem nur bei euro5 kann es zu problemen kommen.





    also das "ploppern" ist relativ normarl das mach meiner auch


    leg dich doch mal unter dein auto und klopf mal mit nem kleinen hammer gegen den vk und das rohr vor dem hauptkat.
    wenn was rasselt müssen die krümel raus
    den vorkat kannst du so lassen sollte er innerlich zerbrochen sein

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • also es kann schon gut sein das sich der vorkat zerlegt hat
    nur wenn soltest du schnell die krümmel entfernen weil der hauptat sonnst auch was abbekommen kann und das wäre wiederrum nicht so dolle

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi