Hilfe beim Polieren!?

  • Schönen Abend!
    Also ich habe mir eine Poliermaschine bestellt, die heute gekommen ist. Würde die Tage gerne meinen Schwarzen Corsa polieren und hoffe ihr könnt mir ein paar fragen beantworten, da ich mir meinen Lack nur ungern ruinieren möchte! :(


    Es waren 4 verschiedene Aufsätze dabei und ich weiß nicht so recht mit welchem ich anfangen soll und was für Politurmittel ich auftragen muss...


    Hab mal die 4 Bilder angehängt und zu jedem das geschrieben was auf der Beschreibung stand:


    1: Polierschwamm gewaffelt, soft,
    Ermöglicht ein einfaches Auftragen der Politur ohne Verspritzen und Materialverlust


    2: Polierschwamm Medium,
    Bestens für Polituren mit Schleifbestandteilen geeignet
    Hohe Reissfestigkeit, beseitigt Hologramme
    Ideal für stark verwitterte Lacke


    3: Polierschwamm Soft,
    für normale Polituren, Lackreinigung, Wachs


    4: Polierfell für Große Flächen geeignet


    Was brauch ich denn jetzt an Poliermitteln? Ich möchte es Polieren und mit Wachs versiegeln...


    Ich würde mich sehr über Eure Tipps und Hilfe freuen,


    Grüße Tobi

  • Ich hoffe Du hast ne Excentermaschine gekauft - ansonsten, schick die Maschine wieder zurück ;)


    Finger weg vom Lammfell - gerade am Corsa.


    Wie sieht der Lack aus? Je nachdem kannst Du dir nun Polituren aussuchen. Swirls bekommste am Corsa sehr gut mit Meguairs Ultimate Compound aus. Mein Favorit allerdings ist die Koch Chemie Antihologrammpolitur.
    Vllt solltest Du dich, bevor Du anfängst, mal einlesen. Es gibt auch Fahrzeugpflegeforen, die sind darauf "spezialisiert" ;)


    Pads:
    Ob gewaffelt oder nicht, ist Geschmackssache. Allerdings brauchst Du wahrscheinlich mehr als ein orangenes Pad...

  • Ja ist ne Excentermaschine :P
    Also ich denke ich hab genug Schwämme, siehe Anhang :yeah:


    Der Lack sieht eigentlich ganz gut aus, man sieht halt so ganz leichte Kratzer auf der Oberfläche wenns sauber ist und die Sonne drauf scheint..Die will ich auch gerne weg kriegen deswegen hab ich mir die Maschine gekauft. Meine frage ist nach was Speziel ich ausschau halten muss, sprich bezeichnung für die Pflegemittel bzw Wachs?

  • Es gibt ewig viele Sorten und Firmen. Polituren hab ich dir schon 2 genannt.
    Wenn die Politur sanfter sein soll, evtl die Meguairs SwirlX oder die Koch Chemie Lackpolitur Grün.


    Wachs/Versiegelung nach belieben und Preisrahmen. Es gibt auch sog. "Panel Pots", d.h. Wachs-Minidosen. Reichen trotzdem für mehrere Durchgänge am Corsa und man kann viel Ausprobieren, ohne ein Vermögen bezahlen zu müssen.


    Du kannst ja mal durchgucken, www.autopflege24.net z.b., der Shop ist recht übersichtlich und gut bestückt.

  • Vorsichtig bei der Drehzahl...gerade bei schwarzen lacken bleiben gerne mal Leichte kratzer drin...Die zwar kaum sichtbar sind aber wer es Perfekt haben will ne:D


    Koch-Chemie....Wirklich Super Zeug...
    Für dich jedoch würde ich sagen DoDo Juice Wirklich immer wieder eine empfehlung wert...Super Zeug..


    Wenn du weitere Tipps Brauchst..www.Autopflegeforum.eu

  • Zitat

    Original von Sascha62
    Schleifen Langsam anfangen und dann immer schneller..aber auf die Temp. achten...


    Beim Polieren etwas schneller aber immer auf die temperatur achten und bei kanten nie mit richtig druck arbeiten


    Überleg bitte mal was dur schreibst.


    Das Teil ist nen Excenter.


    3 circa 5cent große Punkte aufs Pad (das man nicht anfeuchten muss)


    Nehm so viel Druck, bis der Teller fast stehen bleibt.


    Vorschub dabei etwa 2 - 3 cm pro Sekunde. Kreuzgang 2 mal. Abwischen. Fertig.

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA