Pfeifton bei eingeschaltetem Radio

  • Habe ich gerade bemerkt: Bei eingeschaltetem Radio macht mein Auto einen Pfeifton simultan zur Drehzahl (nicht sehr laut, hört man nur wenn die Lautstärke ganz runter gedreht ist). Hat das von euch schon jemand gehabt? Etwa wie Störfrquenzen von der Lichtmaschine oder vom Zündmodul. Radio habe ich schon mal getauscht, da liegt es nicht dran. Ist ein Z14XEL mit 120A Lichtmaschine.

  • Ist es das originale Radio bzw. hast du einen Verstärker eingebaut o.Ä.?

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Hm. Da wirst du wohl nicht viel machen können. Mich würde nur interessieren, ob das generell so ist.
    Das einzige, was man da machen könnte, wäre einen Filter zwischenschalten, der die Störfrequenzen wegfiltert. allerdings geht sowas meist auf Kosten der Qualität.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Hab ich auch! Aber nur beim Aux In. Ich habe am Auxin durchgehend ein Kabel zu meinem Iphonehalter angeschlossen. Steckt das Iphone nicht in der Halterung und man dreht das Radio auf hört man das Pfeifen, dazu muss man aber schon ordentlich laut drehen, komisch dass es bei dir ist wenn es leise ist. Ich weiß nicht ob es vorher schon so war, ich denke es kommt durch das durchgehend einegsteckte Kabel, worüber auch noch die 5V USB Spannung fließen...




    Gruß Denny :top:

  • Muß ja irgendwo was nicht entstört sein. Mein Verdacht geht ja in Richtung Lichtmaschine öder Zündmodul (das Problem gab es ja wohl so schon mal im Astra). Nächste Woche bekomme ich erstmal das Zündmodul probeweise getauscht.