Lüftung rasselt

  • Gut auch ohne die Nummer, Lüfter ist nun auch bei mir getauscht.


    Wen es interessiert, bei diesem Problem greift die Anschlussgarantie.


    Offiziell weiß Opel von diesem Problem laut meinem FOH allerdings nichts und Strom ist gelb.... ;)

  • hab seit gestern auch wieder extreme mahlgeräusche im gebläsemotor, werde schon mal den foh kontaktieren und hoffen das es direkt am sa repariert werden kann. danke für die info wegen der anschlußgarantie

  • auf dem weg zur wegstadt gabs nen lauten knall, so als ob ein steinchen aus dem roter geschleudert wurde, danach war das geräusch wieder weg. hab am sonntag jetzt nen halben nylonstrumpf drüber gespannt mal sehen ob es hilft

  • So. Jetzt hat es meinen auch erwischt. Geräusche hat die Lüftung ja schon länger gemacht aber jetzt hat es irgendwann angefangen echt zu nerven. Ausserdem steht bald die nächste Stufe der Zuzahlung bei der Anschlussgarantie an weil zu befürchten ist das ich bis nächste Woche die 1300 km bis 90000 geschafft habe. Also habe ich heute mal das Handschuhfach ausgebaut und meine Lauscher gespannt. Eindeutig der Lüftermotor. Da ich dann aber wenig Lust hatte draußen im Schneematsch den Lüftermotor auszubauen bin ich zum meinem FOH. Der hat sich das kurz angehört und mich gleich in die Werkstatt gelotst wo der Motor vor meinen Augen ausgebaut und gereinigt wurde. Hat aber leider nichts gebracht. Wir tippen jetzt mal auf Lagerschaden. Ausserdem ist eine Turbinenschaufel gebrochen und die zweite angebrochen. Ersatz bekomme ich morgen eingebaut. Damit es schnell geht haben wir den alten gleich draußen gelassen. Die 40 - 50 km heute kann ich auch ohne fahren. Leider musste auch ich fest stellen das der Motor nicht gerade zu den Sonderangeboten bei den Ersatzteilen gehört. Preis nur für den Motor liegt bei 330€. Dazu kommt der Einbau. Gut das ich durch meine Ersatzteilversicherung "nur" 132€ zahlen muss. Reicht mir aber trotzdem.


    Gruss Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V

  • Ich habe seit ein paar Wochen auch konstantes Rasseln aus dem Bereich der Lüftung. Habe heute einmal das Handschuhfach herausgenommen und es kommt definitiv aus dem weißen Behälter bzw. vom Lüftermotor.


    Ist es sinnvoll, diesen einmal abzuschrauben und zu "entstauben"?


    Wird die Lüftung von das CarGarantie gedeckt?


    Zitat

    e le K trische a nlage Lichtmaschine mit Regler, Anlasser, elektronische Bauteile der Zündanlage mit Zündkabel als Bestandteil derselben, elektrische Leitungen der elektronischen Einspritzanlage, Zündverteiler, elektro n ische Motorsteuerung, Zündspule, Vorglührelais, Kondensator und von der Bordelektrik: Zentralelektrikbox, Kombiinstrument (Schalttafel einheit), Schaltelemente des Sicherungskastens, Bordcomputer, Steuergeräte des Bordsystems (ausgenommen jedoch Steuergeräte der Navigation, der Beleuchtungsanlage, des Audiosystems und des Radarsystems), Scheibenwischer motor vorne und hinten, Scheinwerferwischermotor, Heizungs-/Zusatzlüftermotor sowie Hupe.


    Werde aus den Garantiebedingungen nicht soooo schlau.

  • Hallo,
    bei meinem Lüfter rasselt nur die erste Stufe aber nicht immer und nur ganz leise. Mich nerven mehr die birkensamen die aus der lüftung in mein Gesicht fliegen. Letztes jahr kurz vor der Inspektion war das auch schon ein Problem. Da hab ich mir gedacht das das nach 2 Jahren schonmal passieren kann. Doch jetzt nach nicht einmal einem jahr der selbe misst wieder. Da war ich beim FOH und die meinen es hat sich ein Spalt am luftfilter gebildet und sie haben was beigelegt. Nun nach 3 Wochen geht das wieder los. Hat da noch jemand solche Probleme oder muss ich meinem FOH mal kräftig auf die Füße treten? Zum Schaltung einstellen hatten sie auch keine Lust, er schaltet wohl so prima wie jeder andere auch...

  • Zitat

    Original von Sch_mi
    Ich hatte übrigens ein Blatt in dem Lüfter. Blatt raus, keine Probleme mehr. So solls sein! :klatschen:


    Ich auch, gestern entfernt. Frag mich wie sowas grosses am Luftfilter vorbeikommt... Laut einem bekannten Mechaniker kommt sowas häufig beim D vor