Lüftung rasselt

  • Dieses Lüfterzirpen habe ich die Tage auch bemerkt. Es ist noch innerhalb meines persönlichen Toleranzbereichs. Im Wesentlichen könnte Stufe 1 und 2 leiser sein. In höheren Stufen sind die Luftgeräusche lauter als der Motor. Dennoch habe ich mir eben mal im Vorbeifahren bei Opel ein Angebot für einen Lüftertausch eingeholt (bin ausserhalb der Garantie). Kostenpunkt Lüfter 300 Euro + Einbau = ca. 400 Euro. Da hat mich schlagartig das Lüftergeräusch auf einmal gar nicht mehr gestört. :D Schon heftig, die Preisvorstellungen für so ein dösiges Bauteil.


    Grüsse
    Chris

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

  • Das Problem habe ich nur wenn es sehr kalt draußen ist d.h. ab -7° ungefähr.
    und wenn es auftaucht ist es nach knapp 30sek. wieder verschwunden.

  • Nee, ich habe das leider immer, dafür nicht so extrem nervend, wie das bei anderen ausfällt. Von daher kann ich damit leben. So wie es bei Dir ist, kannte ich es auch vom Lupo im letzten Jahr. Geräusch verschwand dann immer nach ein paar Minuten. Der Lüfter hatte aber auch 10 Jahre konstanten Gebrauch hinter sich. Zumindest konnte man mir bei Opel definitiv bestätigen, das inzwischen überarbeitete Lüfter verwendet werden.

    Corsa D Cosmo 1.4 90 PS - BJ 2007 - schwarz-metallic

  • Hallo zusammen,


    hat jemand vielleicht die Teilenummern der geänderten Lüftungsgitter parat?
    Ich habe das Rasseln nämlich auch und erst in der übernächsten Woche einen Termin beim FOH.
    Bin gespannt ob es Laub oder ähnliches oder der Motor ist.


    BTW, weiß jemand, was der Motor kostet (für den Fall, dass die Garantie hier nicht mehr greift)?


    Edit: ich seh's grade 2 Postings weiter oben, 300 Euro kostet der wohl... Na fein... Kann ich nur hoffen, dass diese erweiterte Garantie was kann (wenn's der Motor ist).

  • Ich war wegen dem Problem auch beim FOH. Er sagte, dass das Problem bei Opel schon länger bekannt sei. Ich solle, wenn es auftritt mal mit den Stufen variieren und dann würde es weggehen. Es nervt nur echt, jedes Mal so lang rumzudrehen und zu warten, bis es weg ist. Aber bei dem was Opel für den Austausch verlangt..


    Kennt jemand eine kostengünstigere Variante?

  • Seit es kalt ist draußen, quietscht/heult es bei mir wenn ich in eine Rechtskurve fahre!


    Sehr komisch!


    Corsa D OPC magmarot:top:
    KAW Federn 30/20, Pipecross Luftfilter, Sonnenblendstreifen mit OPC-Logo, Scheiben foliert, . Fox Gruppe A Anlage , RDX Scheinwerferblenden schwarz , 18 Zoll OPC-Felgen in sexy Green :yeah: