Lüftung rasselt

  • hallo!
    ich fahre seit 3 Monaten den neuen Corsa. Hab jetzt 6000 km runter.
    Nach ca. 5000 km fing das berüchtigte Rasselgeräusch bei mir auch an.
    Bin dann letzte Woche zum OH gefahren. Der wollte mich schnell wieder los werden und sagte mir da wären bestimmt Blätter drin, und wenn das so wäre, wäre es kein Garantiefall und ich müsste selber zahlen. Hab mich nicht einschüchtern lassen, ihm erklärt, dass mich das Geräusch wahnsinnig macht und egal was es ist, weg müsste.
    Hab dann einen Termin für gestern bekommen: Komme dahin und werde von ihm gleich mit den Worten begrüßt, dass er gerade aus nem anderen Corsa jede Menge Blätter rausgeräumt habe. Egal, hab ich ihm wieder gesagt, Nachgucken!!
    Er hat ihn dann in die Werkstatt gefahren, zugucken, was er da macht durfte ich nicht, scheinbar geheim! Aus der Ferne konnte ich mal sehen, dass jemand vor meinem Auto stand und mit ??? in den Motorraum starrte (oder er ist im Stehen eingeschlafen, hätte es auch sein können.).
    Nach einer knappen Stunde kam mein Auto dann wieder raus. Da wäre ein Blatt drin gewesen, er hätte doch Recht gehabt. Aber er hätte das Lager jetzt auch gefettet und dann wäre es doch über die Garantie zu regeln.
    Alles schön und gut. Ich steige wieder ein und will losfahren. Schalte die Zündung wieder ein, die Lüftung rasselt mit den unveränderten Geräuschen los. Also bin ich gleich wieder rein, und hab mir den "Meister" wieder gekrallt. Hab ihn wieder ins Auto zittiert. Erst sagte er, da wäre doch gar kein Geräusch. Als ich nicht locker ließ meinte er, jeder Motor müsste Geräusche machen, und wenn ich es nicht glauben wolle, er hätte gerade einen anderen Corsa in der Werkstatt stehen. Wir haben uns in das Fahrzeug gesetzt. Lüftung an: Stufe 1 wunderschönes Rasseln "Bitte das ist serienmäßig", Stufe 2 auch noch laute Klappergeräusche dabei "äh, das sind jede Menge Blätter, das weiß ich!".
    Ich habe ihm beteuert, dass mein Auto diese Geräusche anfangs nicht gemacht hat. Zählt nicht, ein Computer würde schließlich auch Geräusche machen, also alles normal.
    Habe ihm dann noch über die zahlreichen Berichte im Internet erzählt, die alle über das gleiche Problem klagen. "Alles Lüge was im Internet steht!"
    Damit war die Unterredung dann beendet.
    Was ich leider erst zu spät bemerkt habe, der besagte Vergleichs-Corsa war ein Unfallfahrzeug, bei dem die komplette Front wieder hergestellt werden musste, war aber nur direkt von vorne sichtbar und er hat mir das Fahrzeug nur von hinten gezeigt. Das ist ja kein toller Vergleich!


    Ich werde wohl weiter nur mit lauter Musik fahren können!! :wb:

  • ich konnte immer zukucken, wenn die jungs in der werkstatt den "neuen" lüfter eingebaut haben,, die haben mir sogar erklärt wie ich das und das abbekomm usw...


    von dem her, schließ ich mich epp4 nur an.. wechsel die werkstatt..
    schreib opel nen geharnischten brief über dieses autohaus und gut is..
    im übrigen, ist es opel sattsam bekannt, dass die lüfter probleme machen...



    status zu meinem lüfter.. läuft wunderbar :) :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • An dem Werkstattbesuch war wohl alles mehr als merkwürdig!
    Ich hatte auch das Problem starken Kühlwasserverlustes, das wurde darauf geschoben, dass von meiner Gasanlage ein paar Schläuche nicht ganz fest waren und er Luft gezogen hätte!
    Wer´s glaubt wird selig! :evil:


    Ich werde wohl wieder zu meiner alten Werkstatt zurückkehren. Die haben für meinen alten C-Corsa alles getan und so manche Sache über Garantie abgerechnet bekommen.
    Bei dem jetztigen Händler bin ich auch nur gelandet, weil der Preis für den Neuwagen unschlagbar günstig war, der Service ist dann wohl das Gegenteil.


    Nächste Woche werde ich dann mal wieder bei meinem FOH vorbeischauen, mal sehn, ob der meinen Rasselwahnsinn lösen kann.
    Opel und der nicht ganz so freundliche OH werden von mir einen gehagelten Brief bekommen! :bla:


    Hoffe, dass ich dann wieder viel Spaß mit meinem kleinen Blitz haben kann! :auto:

  • Hallo zusammen


    Mein Corsa habe ich als Vorführwagen bekommen,ist Donnerstag auf mich umgemeldet worden und nochmal zum durchschauen in die Werkstatt gekommen.
    Ich habe auch das Problem mit dem Lüftermotor,muss nochmal hin.


    So und jetzt kommt es,der Luftermotor ist nicht lieferbar und es kann ca.2 Wochen dauern,aber die neuen sind auch nicht besser.Das hat mir ein Bekannter erzählt,der arbeitet bei Opel.Das mit dem rattern kommt immer wieder.


    Na dann warte ich mal ab,vielleicht bekomme ich ihn unter den Weihnachtsbaum.


    Gruß


    Raimund

  • im vergleich zu meinen ersten lüftern, läuft der jetzige richtig gut.. man hört gar nix..
    die alten hatten, sobald es feucht wurde, das problem..


    für den fall der fälle, dass der jetzige wieder anfängt zu rasseln,, bekomm ich den gt von meinem FOH,,um nach rüsselsheim zu fahren.. irgendjemandem muss ich ja schließlich den lüfter um die ohren hauen...
    :evil:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Ich würde auf alle Fälle zunächst die Lösung mit dem Langzeitschmiermittel an der Lüfterachse versuchen. Ist für die Werkstatt wirklich nur ein paar Minuten Aufwand.
    Es gibt doch bereits genügend Berichte, dass ein Lüftertausch das Problem nicht beseitigte, weil es schlicht und einfach noch nicht konstruktiv behoben ist und es somit reine Glücksache ist, ein geräuschloses Exemplar zu erwischen.


    Für meine Werkstatt war es jedenfalls vollkommen klar, zunächst die Schmierung zu versuchen mit den Worten "austauschen können wir ihn immer noch".


    Zumindest 6 Wochen hat die Lösung bisher einwandfrei gehalten, mal sehen wie's weitergeht.


    epp4

    ehemalig Corsa D 1.4 Innovation Royalblau 5-türig EZ 10/08, verkauft im Mai 2011, jetzt Mazda 2 1.5 Sports Line

  • Hallo an alle Geräuschgeblackten!!!!


    Habe soeben in der Garage einen Spraydose mit Schmieroel genommen und bin auch meinen Corsa los.


    Habe im Fußraum unter dem Handschuhfach an dem Lüftermotor eine ca.12mm runde Gummikappe von Hand abgezogen und 2-3mal reingesprüht und das Geräusch war weg.Mal schauen wie lange.
    Für das ganze habe ich nicht mal 2 Minuten gebraucht,ich glaube der Opelmechaniker hatte keinen Bock mit seinem dicken Bierbauch sich unter das Handschuhfach zu legen, :klatschen: