Motorleuchte Abgassystem leuchtet kurz nach einer Reparatur

  • Hallo zusammen,


    mein Corsa (1,3 CDTI, BJ 2007, 100500 km) will leider seit einer Woche nicht so, wie ich will. :(


    Letzten Dienstag leutete während der Fahrt das Lämpchen mit Auto und Schraubenschlüssel auf. Mein FOH hat festgestellt, dass eine Glühkerze defekt sei. Donnerstag war er in der Werkstatt, und musste dort bis Freitag bleiben - die Glühkerzen waren in Ordnung, aber es wurde das dazugehörige Relais getauscht.


    Freitag nachmittag habe ich den Kleinen wieder abgeholt - alles war ok.


    Nach einer Strecke von ca. 20 km habe ich ihn abgestellt und abends wieder gestartet. Nach kurzer Zeit leuchtete ein neues Lämpchen - dieses Mal diese Motorleuchte für das Abgassystem (nebenbei: wäre nicht ein Auspuff sinnvoller als Symbol?) :wb:


    Seit Montag steht er nun wieder beim FOH, Montag Abend hatten sie noch keine Idee, woran es liegen könnte.


    Habt ihr vielleicht eine schlaue Idee?

    N r . 1 1 8 4 :


    1.3 CDTI Ecotec 66KW / Saphirschwarz & Stoff: Cable, Rot - Edition - DPF - Infotainment-Paket - Sicht-Paket - Parkpilot - Nebelscheinwerfer
    nachträglich: CD30 MP3 & Dension Gateway 100

    Einmal editiert, zuletzt von corsa_d_kr ()

  • Danke für die Antwort.


    Das Problem hatte ich vor einiger Zeit schon einmal - habe aber eigentlich in der letzten Zeit immer darauf geachtet, wann ich den Motor ausgemacht habe.


    Ich hoffe auch, dass mein FOH einen vollen DPF wohl innerhalb eines Tages diagnostiziert hätte.

    N r . 1 1 8 4 :


    1.3 CDTI Ecotec 66KW / Saphirschwarz & Stoff: Cable, Rot - Edition - DPF - Infotainment-Paket - Sicht-Paket - Parkpilot - Nebelscheinwerfer
    nachträglich: CD30 MP3 & Dension Gateway 100

  • Seit gestern habe ich mein Auto zurück - das Lämpchen ist aus. :klatschen:


    Der FOH hat nun das neue Relais wieder ausgebaut und mein altes wieder eingebaut, dafür aber alle Glühkerzen getauscht. Ich soll jetzt erstmal mit dem Wagen fahren und sehen, ob der Fehler nochmal auftaucht. Wenn nicht, wird er mir eine neue Rechnung schreiben und die alte Rechnung davon abziehen (immerhin ca. 180€).


    Ich finde das alles recht abenteuerlich. Ich bin mal gespannt - bis jetzt leuchtet das Lämpchen noch nicht. Ich habe auch subjektiv das Gefühl, dass der Motor zwar immer noch laut läuft und an einen Traktor erinnert, aber immerhin runder läuft.


    Habt ihr eine Ahnung, was an Kosten noch auf mich zukommen dürfte?


    Vielen Dank schonmal.

    N r . 1 1 8 4 :


    1.3 CDTI Ecotec 66KW / Saphirschwarz & Stoff: Cable, Rot - Edition - DPF - Infotainment-Paket - Sicht-Paket - Parkpilot - Nebelscheinwerfer
    nachträglich: CD30 MP3 & Dension Gateway 100