Corsa Innovation 1.7

  • Moin,


    unser Corsa D, Innovation, 1.7 mit 125 PS ist im Mai 2011 nun 4 Jahre alt geworden und hat 118700 auf der Uhr.


    Ich find´ Ihn cool, den kleinen Corsa. Ich fahr`ihn gern und zügig.


    Wir überlegen uns, den selben im nächten Frühjahr nachmal zu kaufen.


    Da dann aber mit der 1.7 ltr. und 130 Ps.


    Zur Innovation in schwarz kommt dann noch die Mittelarmlehne aus dem "alten", Klima, Winterreifen und Nebellicht dazu.
    Eigentlich wäre er ja so für mich komplett.


    Aaaaber, ein bischen mehr Pssssst währen gut.
    Gibts da nicht was über den FOH ? So mit Netz und doppeltem Boden?
    Mit garantie uber den Händler ?


    Mal so der Frage an die Insider.


    Schönen Tach noch


    Christian

  • Hey ;)


    erstmal, bester Motor :tongue: :top:



    Kaum zu glauben dass es Leute außer mir gibt, die aus dem kleinen mehr Leistung wollen, mir reichts eigentlich (gegen mehr Leistung hätte ich natürlich auch nichts) :) (Ich bin immer wieder überrascht, was er leistet. Das bringt mir oft ein Grinsen ins Gesicht, was da teilweise geht^^).


    Offiziell vom Händler gibt es das aber leider nicht. Wenn du aber eine Softwareoptimierung durchführst bei einem Namenhaften Hersteller (kostet natürlich auch einiges) Garantiert er dir meist für den Reibungslosen Lauf. Wie das genau geregelt ist weiß ich aber nicht. Aber eine wirkliche Absicherung sehe ich darin auch nicht, man muss eben hoffen dass alles gut geht.


    Was mich immer etwas abschreckt ist, der 125Ps wie ich ihn habe hat 280NM. Das Getriebe (M32) ist für 320NM ausgelegt. Softwareoptimierungen werben jedoch mit an die 350NM und 145-160Ps... Das Getriebe ist auch beim OPC verbaut und ist dort trotz weitaus weniger NM bei Leistungssteigerungen sehr anfällig-> nicht billig! Der Opc hat nur 230NM, selbst die Nürburgringedition kommt nur mit der Overboost Funktion auf 280NM...



    Vieles über Leistungssteigerungen beim 1.7er erfährst du hier ;)


    In einem anderen Thread wurde auch vor kuzem über die Möglichkeit disskutiert, einen größeren Ladeluftkühler zu verbauen, der mehr Leistung bringen soll (nicht so viel wie ein Chip!). Ob es jedoch überhaupt einen größeren passenden LLK für den 1.7er im Corsa gibt weiß keiner...


    Der 130Ps soll übrigens original besser ziehen und weniger Verbrauchen als der "alte" (und das Leistungsloch soll kleiner sein), selbst konnte ich das leider bis jetzt nur im Astra J mit 110Ps testen... schwer zu vergleichen...! Er dreht jedoch extrem schnell hoch, fast wie ein Benziner....



    Gruß Denny :top:

  • Moin, Ihr beiden,


    genau das isses. Immer voll am Limit mit der Leistung und sich dann wundern wenn´s die Teile zerreißt.
    Ihr habt recht. Hätte ich mir auch selbst beantworten konnen. Aber besser wenn´s andere tun.


    Ist zwar noch ein bischen hin, aber ich freu mich auf meinen neuen Corsa, das neue Tinni - Taxi.


    Und - dank fürs schreiben


    LG
    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von tinni-taxi ()

  • Hey ;)


    nunja, ganz so ists ja nicht... Ich habe noch von keinem zerrissenen 1.7er gehört... Dabei sollte man aber auch bedenken, dass hier meist Gsi's, OPC's sind und es generell kaum 1.7er gibt...


    140-150Ps werden für den Motor vllt nicht das Problem sein, wie gesagt, mir macht halt das Getriebe etwas Angst... Er zieht ja so schon einiges ab, dem Gsi steht er in Sachen Leistung kaum nach.


    Der nächste Diesel wird dann eben ein 2.0 mit 170Ps, bis dahin hat der Corsa D noch genug Dampf, mal ehrlich, der größte Teil hat weniger Leistung, es geht schon einiges, vorallem erwarten die meisten nicht so viel Leistung im Corsa.



    Berichte doch mal über den neuen 1.7er, wenn du ihn hast, du hast ja den ultimativen Vergleich ;)



    Gruß Denny :top:

  • Ich kenn auch beide recht gut, und der neue 130PSer ist deutlich harmonischer abgestimmt. Weniger Turboloch, untenrum ne schönere Leistungsentfaltung, der Turbo dreht schneller hoch. Fährt sich einfach entspannter als der alte, zieht aus dem Drehzahlkeller besser durch.

    Wir sind die Borg!
    Widerstand ist Spannung durch Stromstärke!


    Inzwischen im vierten Corsa D unterwegs :D

  • Ich bin den neuen 1.7 CDTi vor drei Wochen Probe gefahren.
    Nun habe ich nicht viel Ahnung von Diesel-Fahrzeugen, aber in der Stadt ging der echt gut. Auf der Autobahn fand ich ihn echt lahm.
    Ab 160 KM/H ging da nichts mehr, aber das liegt wohl daran das ich 1 1/2 Jahre sehr verwöhnt wurde von meinem GSi ( Phase 1 Euro 5 ).
    Da mein GSi wohl in mehreren tausend Teilen in der Welt zerstreut wurde muste ich mir ein neues Auto bestellen. Ein "Diesel" wurde es, aber kein Corsa sondern ein Ibiza FR 2,0 TDi ( kommt wohl in 10-12 Wochen ) und der geht deutlich besser wie der 1.7 CDTi.


    Hätte ich den Corsa gekauft, würde ich die Lexmaul-Box nehmen. Da kommt demnächstt was für den neuen 1.7 CDTi.


    Gruß Michael

  • Zitat

    Original von GSi 2010
    ......Ein "Diesel" wurde es, aber kein Corsa sondern ein Ibiza FR 2,0 TDi ( kommt wohl in 10-12 Wochen ) und der geht deutlich besser wie der 1.7 CDTi.


    ...


    Gruß Michael


    SUPER :top:


    Willlkommen im Club, fahr jetzt seit April nen FR 2.0 TDI!! Du wirst es nicht bereuen, geiler Motor, geiles Auto, niedriger Verbrauch: 5,3 L!

    ALT: Corsa D 1.4 Innovation 110 Jahre / 2009


    NEU: Seat Ibiza SC FR 2.0 TDI 143PS inkl. Bi - Xenon

  • Also ich würde mir eine Leistungssteigerung auch nochmal überlegen vor allem wenn man bedenkt das Diesel gerne mal nen bissel nach oben streuen und mehr auf die Rolle bringen als im Prospekt steht. Dann bist du im Serienzustand schon ganz schnell in der nähe von 320 NM und damit an der Grenze für das das Getriebe ausgelegt ist.


    Also das der FR deutlich besser geht als der 1.7 CDTI würde ich nicht unterschreiben. Wenn ich mir die Messwerte so anschaue in Sachen Beschleunigung sieht das eher nach ziemlich gleich aus. Die Werte vom FR erreiche ich schon mit meinem 125 PS CDTI. Das einzige wo der Seat definitiv besser läuft ist in der Vmax.


    Grüße Zyclon

    Der wahre GSI ist ein CDTI !
    Rennzeichen D


    Momentanes Fahrzeug:
    Opel Corsa Sport 1.7 CDTI
    Reservefahrzeug:
    Opel Corsa Innovation 1.4 16V