Abgassystem

  • Ich habe leider absolut keine Ahnung von Abgassystemen und deshalb ein paar banale fragen:


    -Was ist der HauptKat, bzw. wo sitzt der? Ist dies der Endschalldämpfer??
    - Stimmt es dass im Endschalldämpfer nur "Wolle" ist um die Geräuschkulisse zu dämmen?


    Ich habe erfahren dass der GSI eine verengung am Abgassystem hat welche ihm Leisung nimmt und würde diese Stelle gerne durch ein Abgassystem des OPC tauschen. Anscheinend ist diese Verengung kurz vor dem Hauptkat, somit müsste man ja lediglich den Hauptkat tauschen sowie die Heckschürze, oder?


    Meine Fragen beziehen sich auf den Corsa GSI/OPC
    Danke!

  • Der Hauptkat sitzt beim Corsa und den meisten anderen Autos (mit mehreren Kats) am Unterboden vor den Schalldämpfern und ziemlich weit am Motor. Bei Fahrzeugen mit nur einem Kat, sitzt dieser direkt am Motor, als erste Erweiterung im Abgasstrang.


    Hier Beispielbilder von Katalysatoren:


    [Blockierte Grafik: http://www.recycling-weidner.de/images/bspkat1.jpg]


    In allen Schalldämpfern befindet sich schwer entflammmbare Wolle, richtig. Im Topf ist ein durchgehendes Rohr (manchmal auch geschwungen und nicht direkt), welches ein Sieb hat, sprich "Lochblech". Somit werden die Schallwellen durch die Öffnungen des Siebrohres im Schalldämpfer geleitet und dämpfen so die Lautstärke.


    Hier ein allgemeins Bildbeispiel, hier der Endschalldämpfer gezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler.de/sonderangebote/omp_endschalldaempfer/bilder/aufbau_02.jpg]


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von link2
    Ich habe erfahren dass der GSI eine verengung am Abgassystem hat welche ihm Leisung nimmt und würde diese Stelle gerne durch ein Abgassystem des OPC tauschen. Anscheinend ist diese Verengung kurz vor dem Hauptkat, somit müsste man ja lediglich den Hauptkat tauschen sowie die Heckschürze, oder?


    Meine Fragen beziehen sich auf den Corsa GSI/OPC
    Danke!