Abgassystem

  • Ich habe leider absolut keine Ahnung von Abgassystemen und deshalb ein paar banale fragen:


    -Was ist der HauptKat, bzw. wo sitzt der? Ist dies der Endschalldämpfer??
    - Stimmt es dass im Endschalldämpfer nur "Wolle" ist um die Geräuschkulisse zu dämmen?


    Ich habe erfahren dass der GSI eine verengung am Abgassystem hat welche ihm Leisung nimmt und würde diese Stelle gerne durch ein Abgassystem des OPC tauschen. Anscheinend ist diese Verengung kurz vor dem Hauptkat, somit müsste man ja lediglich den Hauptkat tauschen sowie die Heckschürze, oder?


    Meine Fragen beziehen sich auf den Corsa GSI/OPC
    Danke!

  • Der Hauptkat sitzt beim Corsa und den meisten anderen Autos (mit mehreren Kats) am Unterboden vor den Schalldämpfern und ziemlich weit am Motor. Bei Fahrzeugen mit nur einem Kat, sitzt dieser direkt am Motor, als erste Erweiterung im Abgasstrang.


    Hier Beispielbilder von Katalysatoren:


    [Blockierte Grafik: http://www.recycling-weidner.de/images/bspkat1.jpg]


    In allen Schalldämpfern befindet sich schwer entflammmbare Wolle, richtig. Im Topf ist ein durchgehendes Rohr (manchmal auch geschwungen und nicht direkt), welches ein Sieb hat, sprich "Lochblech". Somit werden die Schallwellen durch die Öffnungen des Siebrohres im Schalldämpfer geleitet und dämpfen so die Lautstärke.


    Hier ein allgemeins Bildbeispiel, hier der Endschalldämpfer gezeigt:


    [Blockierte Grafik: http://www.sandtler.de/sonderangebote/omp_endschalldaempfer/bilder/aufbau_02.jpg]


    gruss
    Simon

  • Zitat

    Original von link2
    Ich habe erfahren dass der GSI eine verengung am Abgassystem hat welche ihm Leisung nimmt und würde diese Stelle gerne durch ein Abgassystem des OPC tauschen. Anscheinend ist diese Verengung kurz vor dem Hauptkat, somit müsste man ja lediglich den Hauptkat tauschen sowie die Heckschürze, oder?


    Meine Fragen beziehen sich auf den Corsa GSI/OPC
    Danke!


    Das hast du richtig erfahren. Allerdings ist diese Verjüngung nach dem Mittelschalldämpfer. Am sinnvollsten ist es eine komplette Sportanlage ab Kat für den GSi zu kaufen. Dann kannst du die Original Schürze behalten.
    edit

  • Simon ich muss dich leider verbessern, der Hauptkat beim 1.6er Turbo ist der oft als Vorkat bezeichnete Katalysator direkt am Turbo, würde sonst keinen Sinn machen, dass (zumindest beim A16LEx) die Monitorsonde zwischen "Vor-" und Nachkat sitzt. ;)

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

  • Da muss ich dich verbessern, der A16LEx hat keinen Vorkat sondern 2 Hauptkats ;) .. Beim Z16LEx gibt es einen Vor- und Hauptkat.


    sebi89
    um nicht schon wieder die Diskussion um die Auspufffrage anzufachen, habe ich mir erlaubt deinen letzten Satz zu editieren.


    gruss
    Simon

  • Erstmal danke für eure Antworten! Dann werde ich mir jetzt 3 optionen raussuchen und das beste Preis/Leistungsverhältnis kaufen:


    a) Eine OPC Auspuffanlage ab KAT (Mittelschalldämpfer + Endschalldämpfer)+ OPC Heckschürze


    b) Eine Auspuffanlage ab KAT von irgendeiner Fremdfirma ab KAT und ich behalte die GSi Heckschürze.


    c) Nur den OPC Mittelschalldämpfer tauschen (ob der an den GSI endschalldämpfer passt??)


    Meint ihr der ESD des GSI ist anders als der des OPC (abgesehen von der Öffnung natürlich :rolleyes: )?


    Hat einer was gebrauchtes im Angebot? ;)

  • @ Simon: Hmm okay, auch wenn ich dann nicht verstehe warum der eine weniger Zellen hat...



    link2: Hätte ne komplette Serien-OPC Anlage liegen, ist aber nicht wirklich deutlich lauter als die vom GSi.


    edit
    Oder du wartest bis zum Winter und kaufst mir meine Bastuck ab Kat ab ;P

    "Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere" - Colin Chapman

    Einmal editiert, zuletzt von k0ax ()

  • @ Klopfer: Das klingt gut, mir geht es dabei nur um die Leistung! Der Sound ist mir eigentlich total egal (ich mag es nicht so auffällig laut..). So wie ich das sehe reicht ja die Gruppe A ab Kat für 399. Bleibt natürlich die große Frage wie der Leistungsunterschied zu der Komplettanlage mit neuem KAT ist und zu der einer serien OPC anlage (also anderer MSD)?? Was möchtest du denn für die OPC anlage ab KAT haben?

  • Ich habe schon einen Beitrag editiert. Bitte hier keine Diskussionen über Auspuffhersteller, sonst muss ich leider zu machen. Wir haben darüber schon sehr viele Themen.


    Der A16LEx packt die Euro 5 nur mit zwei Hauptkats, Zellen müssen dazu nicht identisch sein.


    Gruß
    Simon