1,2l LPG Corsa ohne BC Funktion?!?!?!

  • Was hat denn der jetzt eig für ne Anlage drin ?
    Und waren die bei Opel auch so schlau, nen stabilen Zylinderkopf einzubauen ?
    Brauchst du Ventiladditiv oder geht das jetzt ohne ?

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Also, laut Checkheft ist eine Landi Renzo-Anlage verbaut. Zylinderkopf und Ventile sind extra für LPG-Betrieb ausgelegt, Additive brauche ich nicht. Außerdem erfolgt die Wartung im Rahmen der normalen Inspektion, also alle 30.000 Km bzw. jährlich.

  • Oh sehr schön, dann haben die also dazugelernt.
    Bleibt dann nur zu hoffen, daß es sauber verbaut und korrekt eingestellt ist. Ansonsten nützt auch der gasfeste Zylinderkopf nix...

    Corsa OPC Ardenblau - Nr. 1294
    propane-powered by Prins VSI & 110 Oktan :klatschen:


    Kosten & Schadstoffe tiefergelegt - Fahrspaß & Reichweite gepimpt 8)

  • Hallo leutz, habt ihr das inzwischen mit dem Bordcomputer hinbekommen? Bei mir funkt. Das nur mit den Daten auf dem tacho Display wenn ich drei mal Klick und das 4. Mal halte. Hab mal bei Opel nachgefragt aber die konnten mir leider nicht helfen.

    Opel Corsa D 1.2 LPG ab Werk 150 Jahr sondermodell Edition

  • Bei einem Werkstattbesuch wurde mir mitgeteilt, dass eine Rückrufaktion ansteht: "Es würde etwas neu programmiert..."


    Gestern habe ich den Corsa abgeholt: Plötzlich ist der BC im GID vorhanden und funktioniert! :D


    Bisher war der BC ja mit Hinweis auf die serienmäßige LPG-Anlage nicht vorhanden. Es wäre interessant zu wissen, ob jetzt auch der Gasverbrauch korrekt angezeigt wird. Ich werde das in der nächsten Zeit mal beobachten...

  • Erfahrung Praxistest:


    Es wird tatsächlich der Gasverbrauch im Gasbetrieb angezeigt. :D
    Während der Fahrt (Autobahn, gleibbleibende Geschwindigkeit) sinkt die Verbrauchsanzeige nach dem Umschalten auf Benzinbetrieb. So macht der BC ja auch Sinn...

  • Cooool....... Davon höre ich zum ersten mal. Dann muss ich wohl auch mal vorbei schauen!!
    Hat das Update etwas gekostet und wie lange hat es gedauert?
    Wie war das genau mit der Rückruf Aktion gemeint?

    Opel Corsa D 1.2 LPG ab Werk 150 Jahr sondermodell Edition

  • Es hat nichts gekostet.
    Ich war wegen einer anderen Sache in der Werkstatt, bei der Gelegenheit wurde mir gesagt, dass eine Rückrufaktion läuft.
    Ich schätze, dass es nur geändert wird, wenn man sowieso in die Werkstatt muss.
    Opel wird einen deswegen nicht anschreiben...

  • Hallo,


    ich fahre auch einen Corsa D BJ 2010 mit werkseitig LPG und dem damaligen Innovation Paket (BC deaktiviert).
    Die Sache mit dem BC und Softwareupdate fand ich jetzt sehr interessant, da mein Corsa kürzlich erst im Service war und ich aber leider immer noch keinen BC habe...
    Der Anruf bei der Kundenbetreuung mit Angabe der Fahrgestellnummer hat leider auch keine Updates zu Tage gefördert.


    Hab ich euren Thread jetzt falsch interpretiert, oder hat mein Opelhändler einfach nur keine Ahnung?


    Danke für eure Hilfe

  • Möglicherweise liegt es an unterschiedlichen Gasanlagen?
    Es ist jetzt eine Landi Renzo-Anlage verbaut.
    Mein Corsa ist EZ 10.2011, von ca. Oktober 2010 bis ca. Mai 2011 konnte der Cosa nicht mit werksseitiger Gasanlage bestellt werden (nach damaliger Aussage meines FOH war der Grund, dass mit der alten Anlage die Schadstoffklasse E5 nicht erreicht wird).


    Ich gehe mal davon aus, dass der BC bei Deinem Corsa eigentlich auch in der Ausstattung enthalten war.
    Wie schon gesagt, ich wurde bei der letzten Inspektion darauf hingewiesen, dass eine Softwareaktualisierung/-änderung ansteht.