Motorsummen surren säuseln...

  • Hallo liebe Gemeinschaft.


    Habe meinen Wagen jetzt schon über 710km bewegt, doch nun fällt mir auf das der Motor, im Motorraum zumindest ein summen surren säuseln zu hören ist wenn er kalt ist. Im warmen Zustand ist es nicht mehr so deutlich wahrzunehmen. Also man kann es sich so vorstellen wie bei einem verstärker, wo das Massekabel zu lang ist, und die Lautsprecher surren um so höher die Motordrehzahl wird. Während der Fahrt hört man es nicht so, fast gar nicht, aber beim Schalten oder beschleunigen. :(


    Wüsste es jetzt nicht genauer zu beschreiben.


    Woran könnte das liegen?


    Lege mich erstmal :sleep:

  • Moin Newbie,


    wäre für alle Beiteidigten hilfreich, wenn Du einige Angaben zu Deinem Töftöf - wie die meisten hier - in Deine Signatur packst. Dann wüsste man z.B., von welchem Motor du redest und kann dann eher einordnen, ob man das Geräusch auch hat.


    Grundsätzlich kann man aber sagen, dass ein kalter Motor eigentlich immer anders klingt als ein warmer - dies trifft besonders auf die Diesel zu. Aber auch Beziner sind 'nur Menschen' und im kalten Zustand entsprechend etwas träger :-).


    Gruss


    Wölfken


    P.S.: Du warst aber nicht der, der seinen nagelneuen Motor auf der Bahn unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit testen musste?! oOh

    Opel Corsa D 1.4 16V 100 PS "150 Jahre Opel" 5-Türer - mit Panoramadach Farbe: Henna :)


    (Zweitwagen Smart fortwo Passion Coupé mit 61 PS Turbomotor in Silber)


    Wenn die erste Rede zensiert, der erste Gedanke verboten, die erste Freiheit verweigert wird, sind wir alle unwiderruflich gefesselt.

  • Zitat

    Original von KleenermannP.S.: Du warst aber nicht der, der seinen nagelneuen Motor auf der Bahn unbedingt auf Höchstgeschwindigkeit testen musste?! oOh


    Naja, ganz neu war der ja nicht mehr.. hatte ja schon ein paar km auf der Uhr.. :D


    Danke Thomas für die Verlinkung.


    Ja das mit der Lima hört sich schonmal ganz gut an.


    Achso, in der Sig steht jetzt auch mein Motor. :clap:

  • So, ich war mal beim FOH mit dem Problem, der meinte erstmal, dass es normal sei und ein bekanntes Problem ist, wenn man Schaltet (Kupplung tritt), sich ein Luftstromgeräusch bilden kann, weil sich die Drosselklappt langsam schließt. Nicht ruckartig.


    Wenn es vermehrt lauter auftritt schauen die gerne mal woran es liegt.


    Tzja, soviel erstmal dazu. Ihr könnt gerne weitere Ideen posten.


    bis dann

  • ich hab diese geräusche jetzt auch bei meinem 1,4l motor wahrgenohmen aber auch wenn der schon warm ist der hat jetzt 1100 auf der uhr und ich vermute dass diese geräusche eher vom getriebe kommen

    Auto.: Corsa D Sport 3Türer
    Leistung.: 66KW/90PS ( 1.4 )
    Farbe / Polster.: Saphirschwarz / Fuse Rot
    Infotainment.: CD30MP3, Handyvorbereitung mit Graphic Info Display
    Ausstatung.: Vorteilspaket, Winterpaket, Halogen Kurven- und Abbiegelicht, BC
    Bereifung.: 17 Zoll Alufelgen im Doppelspeichendesign ( Sommer ), 15 Zoll Alufelgen im Doppelspeichendesign ( Winter )
    Tuning.: VXR-Einstiegsleisten, Sportalupedale, Miniantenne ( Vorerst ) :]
    Abgeholt am 31.11.2007

  • Also ich habe den Wagen jetzt schon 3600km bewegt, und as geräusch ist immer noch vorhanden. :bla:


    Was mir noch dazu aufgefallen ist, dass wenn der Wagen stand, und ich losfahre, in den zweiten gang schalten ein komisches geräusch ausm Motorraum kommt, kann es nicht definieren... Aber nur beim ersten anfahren.. :wb: