Luftmassenwert springt. LMM defekt?

  • Ich habe ja schon seit längerer Zeit meinen LMM im Verdacht wegen meines doch recht hohen Verbrauchs. Ich finde es etwas absurd, dass meine Schwester meinen 1.7 CDTI mit genau dem gleichen Verbrauch fährt wie ihren eigenen 1.2 Twinport: 7,6 l/100km.
    Ich habe spaßeshalber mal die Werte von meinem Z17DTR und unseren Firmenwagen, einem Vectra C Z19DTJ, bei der Fahrt verglichen und dabei ist mir direkt ein krasser Unterschied ins Auge gefallen.
    Im Leerlauf springt bei mir der Wert relativ willkürlich zwischen 3 und 16 g/s, der Z19DTJ bleibt konstant bei 7 g/s plus/minus 1. Aber auch im Fahrbetrieb schwankt der Wert des Corsas immer um ca. 10 nach oben und unten, der Vectra zappelt höchstens um 1 Gramm.
    Kann das normal sein oder ist der LMM hin? Fehler sind keine abgelegt, an sich ist die Funktion gegeben und Leistung ist auch da, VMax wird auch fast voll erreicht, könnte an den breiten Sommerreifen liegen.
    Kann jemand was zu diesem Phänomen sagen? Auch Benzinerfahrer sind gefragt, ab Euro 5 haben ja auch die Sauger wieder LMM.

  • hört sich schwer so an wie lmm


    meiner macht auch konstante werte
    wenn du noch eien 1,7er zur hand hasst tausch die teile doch einmal quer und probier es aus
    dann hasst du gewissheit

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Hab leider kein Tauschmaterial da, aber meine Garantieverlängerung deckt das Teil glücklicherweise ab :) Also werde ich dann mal meinen FOH beauftragen.