Seltsamer Geruch im Innenraum !!!

  • Hallo


    Habe leider nicht das richtige Forum zu meinem Problem gefunden...


    Ich habe seit 3-4 Tagen folgendes Problem:
    Wenn ich meinen Corsa öffne (also noch nicht gestartet habe oder los gefahren bin) kommt mir ein komischer Geruch entgegen...


    Er ist schwer zu beschreiben - das seltsame ist:
    nach etwa 4-5 min - EGAL ob ich noch stehe (und den Schlüssel in der Hand habe) oder schon losgefahren bin - verschwindet der Geruch...


    Da mein Auto (Baujahr 10/2010) erst 4500 km gelaufen und vorletzte Woche die 1. Inspektion hatte - schließe ich solche Sachen wie Klimaanalge (läuft ständig mit) - Innenraumfilter oder Feuchtigkeit in Innenraum aus...


    Auch wenn mich jemand ärgern wollte - hätte mir was in die Lüftung "gekippt" - dürfte dieser Geruch nach dem Starten und Losfahren nicht verschwinden...


    Unterm Auto ist auch nix...


    Auch die Heizung schliesse ich aus - auch wen ich Diese zum 1.mal (seit Autokauf) benutzt habe... da ich diese schon seit mehr als 1 Woche benutze...


    Wer weiß Rat - will nicht erst wieder einen Termin in der Werkstatt machen...!?!


    Gruß + danke
    Jörg

  • mhm...
    Also es könnte dadurch kommen, dass du vielleicht etwas im Auto liegen hast/hattest was diesen geruch verursacht?
    Sonst könnte ich mir das bei der Laufleistung auch nicht erklären...


    Das du es nach 4-5 Minuten nicht mehr so riechst ist klar, denn die Geruchszellen der Nase sind phasisch :top:

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458

  • Hallo


    Ausgeschlossen..


    Alles Eingekaufte ist eingepackt und ich habe schon das Auto "durchsucht"...
    Für mich auch unerklärlich...
    Das etwas an "Autoflüssigkeiten" ausgelaufen ist - glaube ich auch nicht...
    Ist nirgends eine Fütze unterm Auto zusehen...


    Gruß + danke
    Jörg

  • kann auch sein das die beim öl rein füllen etwas auf den zylinderkopf geschüttet haben. ist mir auch schon einmal passiert. da riecht der bock für die nächsten tage etwas blöd. aber man gewöhnt sich nach ein paar minuten dran.

    Nr.1355 GSI Es gibt Tage da Gewinnt man, -und es gibt Tage da verlieren die anderen !!!


    Verkaufe meinen GSI mit allem drum und dran. 9999 Euro.

  • Durch das feucht kalte Luft bei der Klimaanlage kommt es zu Bakterienbildung und weiterhin dann zu unangenehmen Gerüche. Da hilft eine Klimareinigung mit einem Desinfektionsmittel. Du kannst aber folgendes versuchen: ca. 5 Minuten bevor du das Ziel erreicht hast und das Auto abstellt, die Klimaanlage ausschalten und das Gebläse auf höchster Stufe laufen lassen. Dann wird der Verdampfer trocken und das verhindert die Bildung von Bakterien. Ganz verhindern kann du es damit nicht, aber es wird wesentlich besser.

  • Hallo


    Klimaanlage dachte ich ja auch schonmal...
    Aber wie gesagt glaub ich - bei einen Auto was gerade 1 Jahr alt geworden ist - NICHT dran...
    Habe davor einen VW Bora (ja einen VW) gefahren und 11 Jahre nix an der Klima gemacht und die hat NIE gemuffelt...


    Im Motorraum ist alles trocken, keine Flecken oder sonstiges...
    Und Tierchen habe ich auch keine entdeckt...


    Gruß + danke
    Jörg

  • Hallo


    Ja gute Frage:
    Dachte zuerst an MUFFELIG - so schimmlig...
    Ist schwer zu beschreiben und auch RuckZuck wieder weg...
    Dachte zuerst (da der Wagen beim ersten Mal) in der Garage stand - es muffelt in der Garage oder es schimmelt in der Garage irgendetwas...
    Aber beim 2.Mal stand er davor...


    Also nicht scharf, nicht süßlich und auch nicht wie faule Eier...


    Aber an die Klimaanlage denke ich nicht - wie erwähnt ist der Wagen 1 Jahr alt..


    Komisch komisch...


    Mal weiter beobachten und sonst mal beim Freundlichen vorbei...


    Gruß + danke
    Jörg