Komisches Geräusch am GSI!?

  • Hallo zusammen,


    seit ein paar Tagen macht mein GSi ein etwas komisches Geräusch! Es ist ein leichtes, helles summen, ähnlich wie z.B. bei einem Auto mit Kompressor-Aufladung! Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Das Geräusch kommt definitv von vorne, kanns nicht genau bestimmen woher genau, ich würde sagen Mitte bis linke Seite in Fahrtrichtung gesehen bzw. gehört ;)


    Das surren tritt meistens ab ca. einem Kilometer Fahrt auf. Je schneller man fährt, desto lauter wird es. Es ist nicht sehr laut, aber wenn das Radio auf normale Lautstärke gestellt ist, kann man es noch etwas hören. So ab 140 km/h bleibts gleich bzw. übertönen die Fahrgeräusche das summen. Was könnte das sein? Folgendes habe ich schon probiert:


    - Lüftung komplett ausgeschalten -> summen bleibt
    - das summen hört man beim Beschleunigen, aber ebenso wenn das Auto rollt (egal ob Gang drin oder raus)
    - wenn man im Stand den Motor hochdreht, hört man nichts
    - man merkt während dem fahren keine Unregelmäßigkeiten wie z.B. Vibrationen, Leistungsverlust oder ähnlichem
    - Auto ist komplett ungetuned, keine Veränderungen gegenüber dem Serienzustand


    Könnte es sein, dass das ein Radlager- oder Antriebswellenschaden ist?


    viele Grüße,
    Christian

  • könte auch aus richtung getriebe kommen


    versuch mal ein soundfile zu machen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • Eine Soundfile hab ich schon probiert, aber da hört man leider nix :(


    Auf youtube hab ich mir mal ein paar Videos angeschaut, die Corsa-Getriebeschäden dort sind eher dumpf und rasselnd, bei mir ist das Geräusch ziemlich hell, wie bei nen Kompressor der gerade auf Drehzahl kommt.

  • wenn es auch im schub ist kann es eigentlich nur vom antrieb bzw achsen kommen

    Mein GeSI:70mm ab Lader;OPC Karosse; EDS Ladeluftkühler,Wössner Kolben,Pleul,Pumpe;DBilas Flowmaster&Piepercross;Samco rot; Monotube;Motec Nitro 215 35 17;EBC Yellow & Groove & Stahlflex; Steinmetz-Grill in Spahier;Mattig; Prosport 60mm Ladedruck & öl temp; 4,2KW hifi

  • hast du mittlerweile rausbekommen woran es lag? Hab das gleiche Problem...bei mir wirds auch immer lauter hab ich das Gefühl. Eine Mitfahrerin meinte letztens sogar mein Auto klingt wie ein Flugzeug!

  • So, das Geräusch wurde noch nicht genau identifiziert! Hatte ihn im Februar beim FOH zum Service dort hab ich es gleich angesprochen. Der Meister hat bei der Probefahrt schon was gehört, konnte es aber nicht genau ausmachen, da es auf der Straße naß war und die Geräusche übertönt wurden.


    Es klingt ähnlich wie auf dem Link von Youtube, aber viel heller (ähnlich wie ein Kompressor).


    Laut FOH kommt das Geräusch vom Bereich Getriebe/Antriebswellen, Radlager sind es definitiv nicht. Im Mai weiß ich wahrscheinlich näheres. Da wird die Klima gewartet und das mit dem Geräusch nochmal geprüft. Ich hoffe dass es das Getriebe ist; hab noch Anschlussgarantie und erst 37tkm drauf, da müsste ich nichts draufzahlen und hätte diesen Schwachpunkt schon mal repariert :yeah: