Probleme Motordrehzahl beim Schalten von 1. in 2. Gang

  • Hallo zusammen! Habe folgendes Problem bei meinem Corsa, der im September 2007 gebaut wurde: Wenn man vom 1. in den 2. Gang schaltet passiert es manchmal, daß die Drehzahl beim Auskuppeln und Fuß vom Gas nicht sofort runtergeht bzw. manchmal sogar noch höher geht! Das passiert aber wirklich nur beim Anfahren, in allen anderen Gängen kein Problem. Es tritt auch irgendwie hauptsächlich im Stadtverkehr auf und dort auch nur jedes 5. Mal oder so. Hat das sonst noch jemand? Ich tippe eigentlich auf ein Softwareproblem, weil es nur beim Anfahren ist und in allen anderen Gängen nicht?
    Hab es meinem FOH schon zweimal gesagt, beim ersten Mal meinte er "weiter beobachten", beim zweiten Mal "er informiert sich mal", ist aber bisher nix passiert. Schlimm ist es ja eigentlich auch nicht, außer daß der Spritverbrauch etwas höher sein könnte und die Kupplung etwas mehr verschleisst beim Einkuppeln mit höherer Drehzahl als nötig.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3

  • Mein Corsa wurde etwa zur selben Zeit gebaut. Ich habe das selbe "Problem". Aber da es mich kaum stört, dachte ich es sei gewollt das die Drehzahl kontstant bleibt beim Anfahren. Allerdings kann ich den Drehzahlschub unterbinden in dem ich erst vom Gas gehe und dann die Kupplung trete. Auf das Timing kommt es an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von pusel ()

  • Hallo Thom76L.


    Mein Corsa-D 1.4 ( hier der allererste im Forum (Okt.06) ) macht das auch mit der haltenden Drehzahl.....
    mir kam es vor, als ob ich das Fahren verlernt hätte.....
    Ich bin auch nicht erfreut darüber und hatte es auch bemängelt, jedoch gibt es keine Chance dadran etwas zu ändern.
    Das hat Opel mit dem Elektronischen Gaspedal scheinbar so gewollt - wurde mir zumindest erklärt.


    Weiterhin viel Spaß mit Deinem Auto und auch hier im Forum.


    Gruß


    Michael

  • Guten Abend zusammen.


    Mir ist das auch schon aufgefallen, dass beim aufkuppeln die Drehzahl ab und zu mal hoch geht.
    Hab mir auch schon gedacht zu doof zum Autofahren aber anscheinend bin ich damit nicht allein.
    Schade das Opel nichts dran machen kann.


    Icefire36

  • Joh, je nach Fzg ist dieses "Phänomen" mehr oder minder ausgeprägt und man kommt sich sehr unbeholfen/anfängerhaft vor...
    Will mich da jetzt auch nicht in gewisser laienhafter Deutungsweise weiter wagen, dass es was mit Kennfeld + Abgaszusammensetzung zu tun hat...

  • Hehe das ist mir auch jetzt wieder eingefallen, am anfang dachte ich auch das ich nicht mehr fahren kann aber jetzt passiert mir das nicht mehr, mit der zeit wird man zum meister :tongue:

    Corsa OPC Bestellt am 07.04.2007 - Übergabe war der 20.09.2007


    Opel Corsa OPC Ardenblau Vollausstattung (außer Navi und Schiebedach) Schriften hinten entfernt. Crom Turgriffe,Crom Kofferraumgriff , EDS-Phase 2 , Scheiben getönt, Friederich anlage ab kat Cobra federn 30 V 20 H

  • He he, ist mir heute auch das erste mal aufgefallen als ich etwas mehr beschleunigte im ersten Gang. Das Auto ist 5 Tage alt. Kann mich aber auch erinnern das mir vor 10 Jahren das gleiche an mein letzten Wagen aufviel, zwar nicht mit Erhöhung aber kurzen Verweilen bei erhöhter Drehzahl. Das konnte ich mir damals irgendwie gar nicht erklären, ich dachte die Einspritzregelung ist kaputt. Scheint aber normal, technologie fordert Anpassung ;)

    Corsa-d Cosmo 1,4 , 3 Türen, 6 Wochen gewartet - Übergabe Nikolaus :D Verkauft nach 4 Jahren und 4 Tagen.

    Einmal editiert, zuletzt von xtoc ()

  • Vielen Dank für eure Antworten! Da weiß ich daß es nicht nur mir so geht. Hab eigentlich extra versucht, immer komplett vom Gas zu gehen und erst dann die Kupplung zu treten, aber da ist es glaub ich auch aufgetreten. Muss ich aber nochmal speziell probieren. Wenn man nix machen kann, werd ich damit leben. Grüße, Thomas.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3

  • um wieviel umdrehungen geht die drehzahl dann hoch???

    Corsa OPC ------ Einfach der Hammer!! :yeah:


    Serie: Ardenblau, Blaue Recaros, Sicht Paket, Sommer Paket, Technik Paket, "kleiner" Spoiler, CDC 40 Opera, Kurvenlicht, Parkpilot.
    (Sound)tunig: Impulse fc 1500, Soundstream lw1.350, Speed Concept Stage 1 mit TÜV , Speed-Flasher, n Arschgeweih, komplett Nightbreaker.
    geplant: ---
    ------------------------
    Toyota GT86, Toyota Paseo

  • Also ich hatte einmal daß die Drehzahl von ca. 2000 auf ca. 2500 hochging. Sonst bleibt sie einige Zeit auf dem gerade anstehenden Wert stehen.
    Aber wie gesagt, das passiert nicht immer, meistens geht sie normal auf Leerlaufdrehzahl runter.

    Corsa D 1.2 Catch Me, 3Türer, Aero-Blau, Cable Dunkelblau, Parkpilot, CD30MP3