Klimaanlage flackert

  • Hallo an Alle :)
    Ich hoffe mir kann jemand weiter helfen.. denn ich weis leider nicht mehr weiter :(



    Heute Nachmittag ist mir aufgefallen das, dass Licht von mein Radio (Pioneer) flackert,
    dann schau ich weiter runter uns seh dass die Beleuchtung von meiner "Klimaanlage" nicht mehr funktioniert?!


    Nochmal genau hingeschaut und die Klimaanlage mit der Hand verdeckt und gesehen Sie flackert ganz leicht egal ob motor an oder nicht.


    Das lustige daran ist Sie "flackert" dauerhaft egal ob motor an ist,
    licht an ist oder sonstiges.
    sogar wenn ich das auto abschließe und weggehe flackert sie.
    Da scheit aufeinmal dauerstrom drauf zu sein?


    Battarie habe ich schon abgehangen und neu dran, hat nix gebracht.
    Battarie aufgeladen, hat nix gebracht
    Radio ausgebaut, hat leider nix gebracht
    Klimaanlage aufgebaut, hat leider nix gebracht außer das es flackert.


    Ich habe meine Beleuchtung vor ca. 4 Monaten komplett auf Blau umgebaut, ich versteh einfach nicht wieso das jetzt flackert und zwar dauerhaft vorallem quasi auf dauerstrom(muss es ja sein wenn es immer leuchtet).


    ich hoffe man kann mir weiter helfen? :bow: :bow: :bow: :bow: :bow:


    - ist vllt. eine sicherung defekt?



    Lieben Gruß
    Dario

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Also es ist keine Origanle Beleuchtung mehr verbaut ?
    Die Klima leuchtet jezt auch Blau ?


    Ja dann Denke ich das du die LED's falsch verlötet hast bzw. Das da irgendwelche Kontakte an einderkommen und Fehler verursachen.
    Sicherung kanns ja nicht sein, da würd ja gar nichts mehr laufen.


    Viellcht mal alles Ausbauen und Checken ?



    Gruss Alex

  • alles bereits zerlegt.
    sehe keinen fehler.


    normal läuft die klimaanlage beleutung doch nicht auf dauerstrom das sie immer an ist?

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Leider kein fehler vorhanden.


    Alle led und kabel geprüft.


    -.- ich verzweifel langsam..

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Geh mal mit einer Lupe an deine Lötpunkte. Für einen Fehler dieser Art reicht schon eine haarfeine Lötfahne dort, wo sie nicht hingehört.

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • also haben jetzt noch einmal mit einem KFZ Mechatroniker einige sachen durchgeprüft.


    Sicherungen im Innenraum getestet (Multimeter)
    Sicherungen im Motorraum getestet (Multimeter)


    Kabelbaum auf Bruch oder sonstige Beschädigungen geprüft.


    Verbraucher (Birnen) komplett abgehangen, sowie die Spannung geprüft.
    (Die Schwakt immer zwischen 3V - 5V egal ob ein Verbraucher anliegt oder nicht).


    Die Beleuchtung des Klimaelemnts flackert ja dauerhaft, sollte rein theoretisch aber nur flackert wenn der Zündschlüssel umbedreht ist (Schaltplus lt. Opel)
    Es scheit aber mittlerweile ein Dauerplus zu sein.


    Jetzt haben wir mal nachgeschaut von welchem Punkt aus die Spannung denn kommt.
    Diesen Punkt haben wir gefunden (siehe PIC), rechts auf der Beifahrerseite unter dem Handschuhfach.
    [Blockierte Grafik: http://img694.imageshack.us/img694/6716/img1137fj.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    An diesem Pin ist das Problem mit der Spannungsschwankung:
    [Blockierte Grafik: http://img52.imageshack.us/img52/4662/img1138kz.jpg]


    Uploaded with ImageShack.us



    Sobald die Steckverbindung gelöst ist, geht die Beleuchtung der Klimaanlage aus.
    (Klar wenn die Stromquelle weg ist)



    Nun nun sind wir aber am ende.. wir wissen nicht mehr weiter.
    Das letzte an was ich mich errinnern kann ist das ich mit meiner Anlage im Auto musik gehört habe, und zwar zu lange ohne laufenden Motor sodass ich schon gemekert habe die Musik wird leiser und das Auto hatte kleine Startprobleme.




    Nun die Frage aller Fragen:D hat jemand eine idee?
    Ist es vllt. ein Fehler im Speicher? der sich durch blinkende beleuchtung bemerkbar macht? - Hatte ich schon einmal beim Beifahrerairbag.


    Alle anderen Funktion, funktionieren einwandfrei!!! es ist wirklich nur die beleuchtung?!


    Vielen Dank fürs Lesen :)
    gruß
    Dario

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • hast du die klima umgebaut bzw hast du die manuelle ?


    bei mir hat es auch geflakert nach led umbau am zigarettenanzünder ( bmw model ) und an der klima wo vorher Glühobst drin war

  • Zitat

    Original von Dorex21
    hast du die klima umgebaut bzw hast du die manuelle ?


    bei mir hat es auch geflakert nach led umbau am zigarettenanzünder ( bmw model ) und an der klima wo vorher Glühobst drin war


    habe die Manuelle Klimaanlage also "KEINE KLIMAAUTOMATIK".
    Kann zu seit dass es bei dir geflackert hat, jedoch hat es bei mir jetzt gute 3 monate nicht geflackert^^

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Ich hatte ähnliche Sympthome, als ich die Beleuchtung von der manuellen Klimabedienung auf rot umgestellt habe. Als ich die gelben Glühlampen gegen zwei LED's getauscht habe flackerten sie ebenfalls und nach ausschalten der Zündung nachgeleuchtet.
    Das flackern hab ich zunächst auf den Sockel geschoben, der die Lampen nicht wirklich in Position hällt und der Kontakt war auch mies, also alles ein wenig zurecht gebogen und das flackern war weg.
    Beim Nachleuchten bin nicht ganz sicher, aber es scheint, als ziehen die LED's einfach zu wenig Strom, was die Boardelektronik verwirrt. Nachdem ich noch drei zusätzliche LED's parallel geschaltet hab, um die Ausleuchtung zu verbessern, sah alles wieder ganz normal aus