Klimaanlage flackert

  • Das Nachleuchten kann aber auch daher kommen, dass sich noch Speicher (wie Kondensatoren) entladen. Da LEDs wirklich sehr, sehr wenig Strom brauchen, leuchten sie dann noch. Zieh mal den Stecker eines Notebook-Netzteils aus der Steckdose und du wirst Ähnliches beobachten :)

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • wie schon oben beschieben ging es ja bis vor 2 tagen problemlos?


    habe ja direkt am Punkt rechts im Beifahrerbereich gemessen woher die eigentliche Leitung kommt.
    Da schwankt ja schon der Strom.
    Und da sollte die Spannung immer gleichbleibend sein.
    Ich bin der Meinung es muss vom Steuergerät kommen, dieses bestimmt ja die Spannung der Beleuchtung.


    Kann es sein das jetzt ein Fehler im Speicher ist?

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Hast du die Spannung unter Last gemessen? Die Helligkeit der Beleuchtung wird über Pulsweitenmodulation gesteuert und da ist der richtige Stromfluss nicht unerheblich.
    Wenn die durchschnittliche Spannung auch unter einer Last von 2*1,2W noch so stark schwankt wäre es angebracht über einen Fehler im Steuergerät nachzudenken.


    Nach etwa 5min Schaltet das Steuergerät komplett ab, dann werden nur noch wenige mA von der Batterie gezogen, die z.B. für die Funkfernbedienung gebraucht werden. Dann sollte auch bei intaktem Steuergerät das dauerhafte Flackern weg sein (evtl. Kondensatorentladung abwarten).

  • Zitat

    Original von Domiking
    Hast du die Spannung unter Last gemessen? Die Helligkeit der Beleuchtung wird über Pulsweitenmodulation gesteuert und da ist der richtige Stromfluss nicht unerheblich.
    Wenn die durchschnittliche Spannung auch unter einer Last von 2*1,2W noch so stark schwankt wäre es angebracht über einen Fehler im Steuergerät nachzudenken.


    Nach etwa 5min Schaltet das Steuergerät komplett ab, dann werden nur noch wenige mA von der Batterie gezogen, die z.B. für die Funkfernbedienung gebraucht werden. Dann sollte auch bei intaktem Steuergerät das dauerhafte Flackern weg sein (evtl. Kondensatorentladung abwarten).



    hm.. okay.
    also oben habe ich ja das bild gepostet, genau an diesem PIN haben wir die Spannung gemessen und daher ohne verbraucher.
    Nur mit dem Multimeter und die spannung schwankt zwischen 3-5v permanent.
    ich müsste mich schwer teuschen, aber die beleuchtung bzw. das flackert geht länger wie 5 minuten.


    Gibt es denn solche fehler im steuergerät? bzw. kann man diese fehler auslesen?


    Beim Airbagfehler hatte ich auch das ähnliche problem, da hat einfach die Airbagleuchte geblinkt und mir somit den fehler signalisiert


    gruß

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • Ich kann mir höchstens vorstellen, dass das PWM-Signal (aus welchen Gründen auch immer) nicht hochfrequent genug ist.
    Mit der PWM hast du ja grundsätzlich ein flackern. Nur ist die Frequenz normalerweise so hoch gewählt, dass das träge menschliche Auge dieses Flackern nicht mehr wahrnehmen kann.
    Was für ein Messgerät hast du denn zum Messen benutzt? Ein True-RMS-Multimeter vermutlich nicht, oder?

    1.2 Edition Rock:
    30/30 Eibach Sportfahrwerk, OPC-Heckleuchten, Xenon-LEDs im Innenraum,OPC-Line Schaltknauf, gema Schaltwegverkürzung, dBilas Flowmaster mit K&N-Einsatz

  • Das Steuergerät kann zwar defekte Lampen erkennen (siehe "CheckControl"), aber nur an relevanten Teilen wir Rückleuchten, Blinker etc. So kommt es auch zu flackern bzw. Fehlermeldungen, wenn statt der regulären Glühlampen, LED's z.B. in das Standlicht eingebaut werden. Es fließt zu wenig Strom, die Elektrik denkt die Lampe ist durchgebrannt und gibt einen Fehler aus bzw. schaltet den Strom aus.
    Vieleicht hast du es schonmal in zusammenhang mit den Diskussionen über Xenon-Nachrüst-Kits gehört, da werden dann einfach Lastwiderstände parallel geschaltet, damit genug Strom fließt und es zu keiner Fehlermeldung kommt. Aber das die Beleuchtung der Mittelkonsole überwacht wird kann ich mir nicht vorstellen, wäre warscheinlich nicht rentabel, zumal es bei Klimaautomatik nicht benötigt würde, da LED's meistens das Auto überleben.


    Es besteht zwar noch die möglichekeit, das es das PWM-Modul sein könnte, welches die Helligkeit steuert, aber mein Tip ist nach wie vor die Fassung, welche beim W1.2W Sockel wirklich keinen guten Sitz garantiert. Und probier es mal mit einer höhren Last (2*1,2W).

  • Zitat

    Original von Domiking
    Das Steuergerät kann zwar defekte Lampen erkennen (siehe "CheckControl"), aber nur an relevanten Teilen wir Rückleuchten, Blinker etc. So kommt es auch zu flackern bzw. Fehlermeldungen, wenn statt der regulären Glühlampen, LED's z.B. in das Standlicht eingebaut werden. Es fließt zu wenig Strom, die Elektrik denkt die Lampe ist durchgebrannt und gibt einen Fehler aus bzw. schaltet den Strom aus.
    Vieleicht hast du es schonmal in zusammenhang mit den Diskussionen über Xenon-Nachrüst-Kits gehört, da werden dann einfach Lastwiderstände parallel geschaltet, damit genug Strom fließt und es zu keiner Fehlermeldung kommt. Aber das die Beleuchtung der Mittelkonsole überwacht wird kann ich mir nicht vorstellen, wäre warscheinlich nicht rentabel, zumal es bei Klimaautomatik nicht benötigt würde, da LED's meistens das Auto überleben.


    Es besteht zwar noch die möglichekeit, das es das PWM-Modul sein könnte, welches die Helligkeit steuert, aber mein Tip ist nach wie vor die Fassung, welche beim W1.2W Sockel wirklich keinen guten Sitz garantiert. Und probier es mal mit einer höhren Last (2*1,2W).



    also habe es jetzt nocheinmal getestet,
    alle verbraucher weggemacht birnen usw.
    und die spannung gemessen, es kommt eine unregelmäßige spannung an.. also es kann auf garkeinen fall an den verbrauchern liegen.
    diese spannung kommt direkt vom steuergerät oda was auch immer das sein soll :D


    jetzt ist nur die frage wird da wohl ein fehler hinterlegt sein?

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau

  • keine nen tipp für mich :)?

    Opel Corsa D 1.2, 5-Türer



    OPC-Seitenblinkerblenden-Heck Clean- SMD Umbau
    -Insignia Düsen-Irmscher Kühlergrill-Kurzstabantenne-H&R 35mm-ASA AR1 8x17Chrom-
    MTEC Super White-BöserBlick- Lackierte Innenraumt.-OPC Lenkrad-OPC Schaltknauf-
    Remus Duplexan. 2x102mm-Dbilas Luftfilter-Rieger Ansatz-Maxpower Heckansatz


    Sound:Pioneer DEH-P8100BT-Helix B Five 5CH-4xPioneer TSE -Helix Sub-gedämmt-Ausbau