Leistungsverlust nach Softwareupdate

  • Hallo Corsa- Forum :)


    Ich habe vor ca. 2 Jahren den EcoChip75 von SKN auf meinen 1,7CDTI spielen lassen. Vor etwa nem halben Jahr hat er angefangen stark zu rußen (auch in niedrigen Drehzahlen ohne Vollgas). War daraufhin mehrmals beim FOH bis jetzt anscheinend der Fehler behoben wurde und kein Rußen mehr auftritt. Gleichzeitig wurde die neueste Software fürs Steuergerät aufgespielt (glaube das erste Update überhaupt). Kann es sein dass dadurch die Höchstgeschwindigkeit geringer geworden ist? Kann mir nicht erklären womit es sonst zusammenhängen könnte. Ohne Chip fuhr er nach dem ich beim FOH war knapp über Tacho 190 und mit Chip jetzt knapp 200. Nicht das es mir um die 20km/h Höchstegeschwindigkeit ginge, irgendwie kann ich es mir nur nicht erklären ;) Oder liegt vllt es an den breiteren Winterreifen? Vllt habt ihr ja ne Idee :) Unterhalb 170 zieht er nach wie vor sehr ordentlich hoch.

  • Denk doch mal scharf nach.


    Zitat

    Ich habe vor ca. 2 Jahren den EcoChip75 von SKN auf meinen 1,7CDTI spielen lassen


    Zitat

    Gleichzeitig wurde die neueste Software fürs Steuergerät aufgespielt (glaube das erste Update überhaupt).


    Die SKN Software ist jetzt natürlich weg. Kein Tuning mehr, alles Serie...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel

  • Zitat

    Original von Nic90
    Ohne Chip fuhr er nach dem ich beim FOH war knapp über Tacho 190 und mit Chip jetzt knapp 200.


    Ich habe es nicht explizit hingeschrieben, SKN ist aber wieder drauf. Aber wenn wir nur den Serienzustand nehmen der ne gute Woche da war, ist Tacho 190 (also real irgendwas bei 180) ja nicht "normal" wenn er mit 200km/h angegeben ist oder?


    Gruß

  • Kommt nachtürlich auch auf die Bereifung an und sonstigen Zustand des Autos an. Vllt hat SKN diesen SW-Stand auch anders gemacht. Kann viele Ursachen haben...

    Programmierung und Rücksetzung (auch ohne Code) von allen Steuergeräten mit MDI&Tech2 bei mir möglich
    Aux Nachrüstung CD70/DVD90, Displayprogrammierung auf 3-Zeilen BC, zurücksetzten gebrauchter Opel Funkschlüssel