Was kann ich alles tunen??

  • Hallo ich habe einen OPEL CORSA D 1,4 100PS 74KW.


    Wollte jetzt einmal nachfragen was ich alles Tunen kann?


    Laut meinen Recherchen komme ich auf Auspuff, Dbilas Ansaugrohr + Chiptuning+ Flowmaster.


    Mehr auch nicht.


    Leistungsstand 130 - 135 PS


    Gibt es keinen Rennkat, Scharfe Nockenwelle oder sonstiges für meinen Corsa??


    PS: Der Motor ist der selbe, wie im Astra J !!

  • naja die 30-35 mehr ps sind schon weit hergeholt!!
    denk mal dass du eher nachdem du alles verbaut hast was du aufgelistet hast, max 115ps haben wirst und des ist schon sehr großzügig...


    mein tipp, mach´s so wie ich...
    spar dir dein geld, verkauf den 1.4l und hol dir nen 1.6T :top:

  • Das Problem ist, das die Hälfte der Teile schon von dbilas sind, und deren Prüfstand ist sogar Wetterabhängig. Rechne mit maximal 115 PS..


    gruss
    Simon

  • Ich verstehe nicht warum sich jemand einen 1.4er holt mit dem gedanken "den tune ich mal auf". Warum wurde es dann nicht gleich wenigstens ein gsi? Der 1.4er ist ein guter motor, keine frage. Ich würde daher auch sagen: 1.4er verkaufen und 1.6er holen...

  • Naja, oft ist es ja so, dass ein Auto vllt aus der Familie kommt oder ein Geschenk ist oder günstig angeschafft werden konnte.
    Mein 1.2 L z.B. habe ich von meiner Mum, ich hätte mir im Leben keinen 1.2L geholt, aber jetzt ist er da und so ist es nunmal...

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • Zitat

    Original von Fräulein_D
    Naja, oft ist es ja so, dass ein Auto vllt aus der Familie kommt oder ein Geschenk ist oder günstig angeschafft werden konnte.
    Mein 1.2 L z.B. habe ich von meiner Mum, ich hätte mir im Leben keinen 1.2L geholt, aber jetzt ist er da und so ist es nunmal...


    Das kann ich so unterschreiben.


    zum Thema zurück!
    Dbilas bietet dir auch scharfe Nockenwellen.
    Dabei werden deine originalen umgeschliffen auf andere Öffnungswinkel.
    Ansonsten würde sich noch eine Kopfbearbeitung anbieten.


    lg
    Maiko

  • Wie hier schon geschrieben wirst du mit den Teilen niemals eine Leistungssteigerung von 35% erzielen können. Die Angaben im Katalog, ala "Sportendschalldämpfer +10 PS", sind Traumwerte bei 100 PS Motoren.


    Und nehmen wir mal an du lässt die Leistung des Motors auf 135 PS steigern, das kostet erstmal ein Haufen Kohle (so ein Satz Nockenwellen kostet schnell mal 800€). Wenn du das nicht selbst umbauen kannst kommen die Arbeitsstunden dazu, eine kostet knapp 50€ und da kommen einige von zusammen. Dann muss die Bremsanlage noch aufgerüstet werden. D.h. du musst die Bremse vom GSi/OPC verbauen, evtl. brauchst du dann auch die passende Hinterachse und die vorderen Federbeine von diesen Modellen. Und dann muss der Ganze Kram auch noch mit Leistungsprüfung evtl. sogar per Einzelabnahme eingetragen werden, das geht auch schnell mal an die 1000€.


    Dann bist du schnell bei einem Betrag wo man sich fast einen guten gebrauchten GSi oder 1.7 Diesel kaufen könnte, und das schönste ist noch das dir das beim Verkauf kein Mensch bezahlen wird.


    Lohnt sich das wirklich? ;)

  • Ich mein wenn du wirklich Leistung willst, dann mach nen Turbo Umbau da haste bestimmt um die 180 PS :evil: (jaja ich weiss, das lohnt sich nicht)

    2010-2015: Corsa D 1.4 Color Edition OPC Line 1 in Aquamarin
    2015- ???: Corsa D OPC Nürburgring Edition in Casablanca Weiß
    NR. 1458