Dayline-Scheinwerfer als TFL

  • Hallo,
    Ich habe in meinem Corsa die Dayline-Scheinwerfer verbaut und würde die LED-Leiste gerne als TFL nutzen, womit ich aber noch ein kleines Verständnisproblem habe.


    Angenommen ich schließe die Scheinwerfer ganz normal an. Dann leuchtet die LED-Leiste ja nur, wenn ich das Standlicht des Fahrzeugs anschalte.
    Könnte ich jetzt nicht einfach ein neues Kabel legen, von der Sicherung mit dem Zündungsplus, zusätzlich an den Standlicht-Anschluss? Dann leuchtet doch die LED-Leiste beim Anschalten der Zündung und beim Anschalten des Standlichts leuchten zusätzlich auch noch die restlichen Standlicht-Funktionen. Oder habe ich da einen Denkfehler drinnen?


    Wenn ich das ganze mit dem angebotenen Steuermodul 1 anschließe, klappt das ganze auch. Allerdings musste ich in die normale Standlicht-Leitung von Opel einen Widerstand einbauen, welcher verhindert, dass der Strom zurückfließt, da sonst auch die Scheinwerfer hinten leuchten. Wenn ich nun aber Standlicht anschalte ohne den Schlüssel zu drehen, leuchtet die LED-Leiste für ein paar Sekunden und geht dann aus. An was kann das denn liegen?


    Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen ...


    LG,
    Tim

  • Hallo,


    mal im ernst, was willste denn mit den Funzeln am Tag ?


    1. Die Lichtstärke ist viel zu schwach
    2. Die Reflektoren sind für Tagfahrlicht falsch ausgerichtet
    3. Keine Zulassung

  • Uff, hab mich gestern echt zusammengerissen :D Wollte auch direkt schreiben HEY, das ist nicht erlaubt, aber ich dachte mir "Mopper mal nicht direkt als erste Beitragschreiberin hier rum!" *gg*
    Aber jetzt kann ich ja :D
    Die Dinger haben doch höchstens, ALLERHÖCHSTENS, einen optischen Nutzen, und dafür Ärger mit den Blauweißen (nein, nicht die Schalker...) zu riskieren, wär es mir nicht wert! =)


    Liebe Grüße zu später Stunde,
    Nina!

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.

  • hi,
    okay ihr habt ja recht :D
    sobald draußen keine sonne scheint ist das mit der led-leiste akzeptabel - aber sonst ...


    wie ist das mit den d-lite-scheinwerfern? ist die led-leiste da richtig hell wie man es von richtigem tfl kennt?


    lg,
    tim

  • Mittlerweile gibt es von Dectane auch Scheinwerfer mit LED Leiste, die als TFL zugelassen sind. Ob diese LEDs wirklich heller sind, als die ohne Zulassung wage ich zu bezweifeln.
    Da es meiner Meinung hier rein um die Optik geht und nicht um das besser gesehen werden, lass doch immer den Lichtschalter auf Standlicht. So schaltet es sich ein wie TFL und sieht auch so aus. Die Strafe für das Fahren mit Standlicht ist eigentlich zu vernachlässigen.
    So habe ich seit ca. einem Jahr keine Probleme.

  • Hier gehts aber auch um legale Optik :) Ansonsten kennzeichnet den Thread doch bitte als Anti-STVZO!
    "Die Strafe ist eigentlich zu vernachlässigen!" halte ich für eine ziemlich fragwürdige Aussage...Aber jeder wie er meint, will hier keinen Streit anzetteln :D
    Letztlich denke ich auch, dass bei den Scheinwerfern mit "richtigem" TFL die Leisten auch nicht heller sind als bei dem anderen, allerdings ist doch dann dieses "Abdunkeln bei Blinkereinsatz" glaub ich dabei oder? Oder ist das bei den anderen auch?

    Corsa D 1.2L 80PS BJ07 in Metro


    Anstatt zu klagen was ihr wollt, solltet ihr dankbar sein, dass ihr nicht all das bekommt, was ihr verdient.