Fragen zur korrekten Wagenwäsche

  • Hallo! Ich gehöre eigentlich zu den fortgeschrittenen Autopflegern, aber dennoch habe ich Fragen!


    Ich habe meinen Corsa mit Collinite 476S Doublecoat Autowax behandelt. Schön und gut, das Wasser perlt ab aber der Straßendreck bleibt dennoch (wenn auch nicht so stark) haften.


    Kann ich den Wagen problemlos am Wochenende mit dem Hockdruckreiniger waschen, oder hält das mein Wachs nicht stand?
    Mit einem normalen Wasserschlauch ist es fast unmöglich den Dreck zu entfernen, da Rückstände bleiben und diese Microkratzer verursaschen wenn ich sie einfach abwische.


    Zum Waschen verwende ich Surf City Garage Wash&Wax.
    Zum Abtrocknen nehme ich das Orange Babies Drying Towel

  • Mein Wachs soll laut Hersteller 6 Monate halten...
    Ob es stimmt, keine Ahnung...


    Mir geht es darum ob mein Shampoo das Wachs angreift? Dürfte es eigentlich ja nicht wenn es schon Wash&Wax heißt, aber man weiß ja nie...


    Mit Schwamm oder Waschhandschuh habe ich auch so meine Probleme. Ich glaube, wenn noch sichtbarer Schmutz auf dem Lack ist , wird nur die Entstehung von Mikrokratzern angekurbelt ;(

  • Eine Hochdruckwäsche ist ja auch nur die Vorreinigung zu einer korrekten 2 Eimer Wäsche.


    Das Wachs wird alledem standhalten, ausser du benutzt Spüli oder andere "entfettende" Reiniger...

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Spüli auf keinen Fall.. :D


    Dann werde ich es wie immer machen.


    1. Wagen mit dem Hochdruckreiniger vorbehandeln.
    2. Mit einer Schaumkanone einschäumen (Surf City Garage Wash&Wax)
    3. Abspülen
    4. 2-Eimer Wäsche
    5. Wagen trockenen mit Orange Babies Drying Towel und ggf. mit Detailer.


    Mit Wash & Wax und Wax Detailer frische ich das vorhandene Wachs ja eigentlich nur auf...


  • :top: :top: :top: :top:


    Genau SO muss das.


    Vorbildlich :klatschen:

    Jetzt Zafira OPC


    Mein Ex
    1.4 Sport Mj 09 - VXMMI - Playstation2 - Carbongrill - OPC Pedalerie - Einstiegsleisten Nürburgring Edition - Remus ESD mit Eigenbau MSD- K&N 57i - Barracuda Voltec T6 - H&R Cup Kit 50/40


    MEIN CORSA

  • Habe meinen Corsa heute vom Dreck der letzten Woche befreit.


    1.) Grit Guard Eimer mit Surf City Garage Wash&Wax vorbereitet (warmes Wasser)


    2.) Wagen mit klarem Wasser abgespült (Hochdruck)


    3.) Wagen mit Schaumsprüher eingeschäumt (Wash & Wax Shampoo hochdosiert)


    4.) mit klarem Wasser abgespült (Hockdruck)


    5.) Handwäsche mit dem Fix 40 Waschhandschuh superweich


    6.) mit klarem Wasser abgespült (Hochdruck)


    7.) Trocknung mit diversen Microfasertüchern


    Sah danach wieder super aus! Hält bei dem Wetter nur nicht so lange ;(

  • 8. Wagen mit Reinigunsknete bearbeitet


    9. Lack mit Wachs / Versiegelung für den Winter fit gemacht


    ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!

  • Ich benutze das DODO JUICE Born to be mild, das ist PH Wert neutral und ist besonders sanft zum Lack und vor allem zur Wachsschicht !


    Wenn man mit dem FIX 40 Waschhandschuh (den benutze ich auch) nicht zu feste über die wachsschicht fährt, ist der Abtrag gleich null und eine hohe Standfestigkeit des Wachses ist gewährleistet

    Einmal editiert, zuletzt von CorsaTom37 ()

  • Zitat

    3.) Wagen mit Schaumsprüher eingeschäumt (Wash & Wax Shampoo hochdosiert)


    Überdosierung ist nicht gut für dein Wachs ;)

    Toyota GT86 bestellt - Lieferung im März 2013
    (Dynamic White Pearl, Leder-Alcantara-Ausstattung (anthrazit), Navigationssystem Toyota Touch & Go, OZ Ultraleggera LM Graphit Matt 8x18, Tieferlegungsfedern Eibach, JBL Soundsystem)


    Detailer aus Leidenschaft!