Autobahnfahrten !

  • Hallo Leute ich hab da mal ne Frage !


    Und zwar hatte ich mich mal mit ein paar Leuten unterhalten was einem Motor wohl besser bekommen würde, lange Autofahrten (Autobahn) oder kurz strecken wie z.B Stadtverkehr.
    Sie meinten zu mir das lange Autobahnfahrten gut für den Motor seien weil er dadurch immer schön warm gefahren wird und man viel mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, dadurch läuft er gleichmässiger !


    Was ist nun besser lange Autobahn fahrten oder kurze Strecken. Ich dachte nämlich immer kurz Strecken wären besser.

  • kurzstrecken sind eher gift für motoren, keine betriebstemperatur, hoher verbrauch.....dazu kommt dann noch das sich die batterie schnell entlädt besonders beim diesel...
    lange fahrten über autobahn, geringer lastwechsel, günstiger verbrauch. optimale betriebstemperatur.....


    gruß Landvoigt

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

    Einmal editiert, zuletzt von Landvoigt ()

  • Ich meine Überlandfahrten sind das beste.


    So sagte es mir ein Mann der Jahrzehnte in einer Motoreninstandsetzerei gearbeitet hat. So soll man ihn auch einfahren.

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Ich meine Überlandfahrten sind das beste.


    So sagte es mir ein Mann der Jahrzehnte in einer Motoreninstandsetzerei gearbeitet hat. So soll man ihn auch einfahren.


    das ist richtig. aber kurzstrecken sind natürlich auch hier nich gut

    Corsa E 1.6T OPC Mandarinen Orange
    (Performance)

  • Zitat

    Original von Opel-Treiber
    Ich meine Überlandfahrten sind das beste.


    So sagte es mir ein Mann der Jahrzehnte in einer Motoreninstandsetzerei gearbeitet hat. So soll man ihn auch einfahren.


    Hm, also wenns um Motorschonung und angestrebte Langlebigkeit geht, ist die Autobahn bei ca. 3/4 Gas sicher das beste. Gleichmässigkeit ist immer gut für den Motor bei angemessener Drehzahl versteht sich.


    Wenn ums Einfahren geht, tendiere ich aber auch zur Überland-Variante ;)

  • Zitat

    Original von Benny09


    Sie meinten zu mir das lange Autobahnfahrten gut für den Motor seien weil er dadurch immer schön warm gefahren wird und man viel mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, dadurch läuft er gleichmässiger !


    Steht im Handbuch nicht was von viel Lastwechsel, viel Schalten und ja nicht gleichmässig fahren..:?

  • Benny09:


    gehts Dir nun ums Einfahren des Motors oder hast Du das schon hinter Dir??? Ist nämlich aus Deiner Frage nicht ersichtlich ("Autobahnfahrten !" - ?!?! - ja und?!). Bevor wir hier alle an einander vorbei reden gib mal Laut ;)


    Beim Einfahren natürlich Lastwechsel , aber nicht aufn kalten Kopp, is klar :D


    Gruss,
    Reg

    4 Mal editiert, zuletzt von Regulus ()

  • Ich hab mir gedacht, ich werde den Wagen auch durch Überlandfahrten einfahren!
    Ich hatte meinen ja am 05.02. bekommen, bin dann am letzten Wochenende erstmal nach Dänemark gefahren!
    Ich war am Ringköbingfjord sehr schön, besonders bei Sonnenwetter, nur mal so als Tipp. :D
    Das war dann mal auf den Schlag ne Tagestour von 720km.
    Da ich Überland gen Norden gefahren bin, hatte ich also normales Landstraßentempo drauf.
    Also ich denke, damit habe ich ihn am Besten eingefahren, er läuft zumindest sehr ruhig und wird immer "spritziger" hab ich das Gefühl!
    Vmax probier ich aber erst mit den Sommerreifen, also etwas später aus, ist mir noch nicht so wichtig und ich fahr den Motor lieber noch weiter ein.
    P.S. Ich hab den Wagen mit 6km übernommen, nun hat er schon 1400km drauf!
    Nicht schlecht für 2 Wochen oder???!!!
    Ich kann einfach nicht genug kriegen! :tongue:


    Gruß Boktrae

    Historie:
    Corsa C 1.2 75 PS Enjoy EZ: 19.01.2004 Saphirschwarz 5-türig


    Corsa D 1.4 90 PS Innovation EZ: 05.02.2008 Metro 5-türig
    Vollausstattung bis auf Schiebedach und Sommerpaket, ist ja auch Winter! :tongue:
    War eigentlich ein OPC, hab ihn bloß um 102 PS gedrosselt.8)
    http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=2487