Probefahrt 1.3CDTI Sport

  • Huhu! :)


    Ich bin heute einen Corsa 1.3CDTI Sport gefahren. :)


    Ich dachte eigentlich, dass mich der Z13DTH vom Hocker haut, aber leider war der Motor sehr unausgewogen. Anfahrschwäche bis 2000 Touren, dann Turbo-Bumms und dann ab 3500 wird's schon weniger...:( Dafür läuft er wenigstens schön ruhig und kultiviert. :) Kann auch Gewöhnungssache sein, da ich sonst immer nur Benziner fahre. Aber der Z13DT im Corsa C hat mich mehr überzeugt. Ich bin schon auf die Probefahrt mit dem Z13DTJ gespannt.


    Dafür ist das 6-Gang-Getriebe super. Es lässt sich sehr leicht schalten und senkt das Drehzahlniveau bei hohen Geschwindigkeiten - toll! :)


    Der Corsa hatte die 17"-Felgen montiert und trotzdem war noch genug Restkomfort vorhanden, das hätte ich nicht gedacht. Ließ sich sehr angenehm fahren. Und auch die Lenkung hatte ich mir nervöser vorgestelllt, aber alle i.O. :)


    Was soll ich sonst noch sagen? Die Sitze sind gut, wobei schon die Standard-Sitze besser konturiert sind gegenüber dem Corsa C.


    Alles weitere ist euch ja schon bekannt. :)



    Bilder gibt's hier:
    http://opel.dennishaupt.de/thumbnails.php?album=80

  • Morgen Sir,


    vielen Dank für den Fahrbericht. Wieviele KM hatte denn der Gute auf der Haube?


    Wir haben ja schon oft festgestellt, dass der Motor seine volle Kraft erst mit ein paar hundert KM auf dem Tacho entfaltet.


    Aber ansonsten ist ja schon mehrfach festgestellt worden, dass der neue D zuviel auf den Hüften hat, um eine wirkliche Rakete für die kleineren Motoren zu sein.


    Greetz


    Bremmo

  • Er hatte erst bescheidene 1700km runter... Und bei Dieseln soll es wohl so ca. 10.000kkm brauchen bis der finale "Bumms" da ist. :)


    Aber ich hab ja nicht geschrieben, dass er lahm ist, sondern dass er so unausgewogen ist, aber vielleicht gibt sich das noch!?

  • Zitat

    Original von Bremmo
    Aber 10000km, das hört sich heftig an 8o

    Ist doch nicht viel für ein Diesel. :)
    Ab 10000km soll dann auch der Verbrauch noch mal ein Stück runter gehen. :)

  • Die Dieselmotoren sind im unteren Drehzeahlbereich meist so Durchzugsschwach, weil sie da einfach zu mager laufen. Aber das muss so sein damit sie die Abgaswerte bei Leerlauf und etwas erhöhter Drehzahl (wird bei so 1500 gemessen) noch schaffen.

  • Zitat

    Original von agentsmith1612
    Die Dieselmotoren sind im unteren Drehzeahlbereich meist so Durchzugsschwach, weil sie da einfach zu mager laufen. Aber das muss so sein damit sie die Abgaswerte bei Leerlauf und etwas erhöhter Drehzahl (wird bei so 1500 gemessen) noch schaffen.

    Nööö, das hat ganz einfach damit zu, dass der ABGASTurbolader bei 1500 Touren noch nicht richtig ansprechen kann!