Seitenspiegel Glas löst sich

  • Corsa 1.2 Ecoflex, 1 Jahr alt, 9000km.
    Letzte Woche seh ich plötzlich wie das Glas im linken Seitenspiegel munter im Fahrtwind flattert. Angehalten und Glas rausgenommen, war kurz vorm Abflug, hing nur noch am rechten Rand.
    Zu Hause bei Licht betrachtet: Spiegelglas Rückseite trägt ganzflächig Klebefolie. Bis auf den Rand aber kein bisschen klebrig mehr. Das war nie ganzflächig verklebt. Das Gegenstück - auf dem das Glas haften soll - ist biegsamer dünner schwarzer Kunststoff und ohne Glas völlig eben. Das Glas ist aber sphärisch / asphärisch gewölbt, so dass sich eine Klebeverbindung nur dann ganzflächig einstellt, wenn sich die Unterlage entsprechend verformt. Dann steht das ganze aber ständig unter Spannung. Wie das auf Dauer halten soll ...
    Hat das schon mal jemand gehabt ?
    Übrigens war keinerlei Kleberest auf der Unterlage, nur am Glas.
    Ich habe erstmal doppelseitiges Klebeband auf die Glasrückseite aufgebracht und dann das Glas wieder eingepasst. Habe aber Zweifel, ob das lange hält, denn wie gesagt, gewölbter Spiegel, ebene Unterlage. Und allzuviel Druck, um es sicher ganzflächig anzupressen, will ich auch nicht anwenden.
    Wie wird das gemacht, wenn ein neues Glas eingesetzt werden muss ?

  • Bei nem 1 Jahr alten Wagen hätte ich da nix geflickt und wäre direkt zum Händler. Der wird dann das alte Spiegelglas gegen nen neues austauschen und gut iss. Ist ja nur gesteckt.

    Aktuell:
    - Zafira Tourer Innovation
    - Astra G Turbo Cabrio, 90 Jahre Bertone Edition



    Opel-History:
    Vectra C Caravan + Corsa D + Astra G Cabrio + Meriva A + Astra G Cabrio + Astra G Caravan + Astra G CC Sportive + Astra F Cabrio + Corsa B

  • verstehe ich das richtig: man kann Glas mitsamt Grundplatte einfach nach vorne abziehen ? und wieder aufstecken natürlich. keine weitere Verankerung (Bajonett oder so ...) ?