Kurzschluss auf allen Steuergeräten - Sicherungskasten - Oxidschicht

  • Hallo zusammen,


    ich wollte mal fragen ob jemand auch das gleiche Problem hat wie ich. Ich habe ein Corsa D 1.0 Bj. 2008 (93000 KM)


    Und zwar leuchtete bei mir am vergangenen Sonntag die Kontrollleuchte für meine Motorelektronik auf. Ich musste damit zur Arbeit und es war Sonntag, also hab ich niemanden erreichen können oder in die Werkstatt fahren können. Abends als ich von der Arbeit nach Hause kam, habe ich den Zündschlüssel gezogen und konnte noch ein leichtes Summen vernehmen. Dieses Geräusch kam aus dem Motorraum, was ich nach längeren Suchen orten konnte. Ich habe darauf den Schlüssel noch einmal eingesteckt und die Zündung an und wieder ausgemacht, darauf war es dann weg.


    Am nächsten Tag, Montag, bin ich dann direkt in die Werkstatt gefahren. Die Kontrollleuchte war weiterhin an aber nun blinkte auch noch der Beifahrer-Airbag (in der Mitte der Konsole/Amaturenbrett).


    Am Tag darauf rief mich die Werkstatt an und teilte mir mit, dass 20 Fehler-Codes ausgelesen wurden. Das heißt jedes Bauteil das am Hauptsicherungskasten im Motorraum angeschlossen war. Die verschiedenen Steuergeräte würden nicht mehr untereinander kommunizieren und verschiedene elektronisch regulierte Bauteile haben Strom ohne Zündung. Jedoch konnte die Fehlerquelle noch nicht eindeutig festgestellt werden, also einen weiteren Tag in der Werkstatt lassen.


    Den Tag darauf bekam ich dann wieder einen Anruf aus der Werktstatt, diesmal mit der Lösung bzw. dem Problem. An dem Stecker im Hauptsicherungskasten im Motorraum, hat sich auf den Kontakten eine Oxidschicht gebildet und dadurch kam beliebig viel Strom auf alle Anschlüsse, bis ins letzte Eck. Das Summen was ich vernommen hatte war die Kraftstoffpumpe die lief, ohne Zündung!
    Über Nacht hat das Auto in der Werktstatt die Batterie komplett leergezogen und ist nächsten Tag nicht mehr angesprungen.


    Die Werkstatt meinte nun, dass der Kabelbaum ausgetauscht werden muss, also der Hauptkabelstrang der durch das gesamte Fahrzeug geht. Kosten hierfür direkt von Opel: 1500 EUR inkl. MwSt.!!
    Der Einbau, also das Auto komplett auseinandernehmen, Sitze, Teppich usw. alles raus! + 500 EUR für die Arbeitsstunden (Schätzung)


    Wobei wir hier bei einer Reparatur von 2000EUR sind. Ergo, wirtschaftlicher Totalschaden bei diesem Fahrzeug.


    Nun die Frage, da die Werkstatt hier sagt das es sich um einen Konstruktionsfehler seitens Opel handelt (Sicherungskasten ist NICHT vor Wettereinflüssen geschützt und hat einen Wasserablauf am unteren Boden damit das Wasser abläuft) hab ich eine Chance das bezahlt zu bekommen ohne das ich noch Garantie habe?


    Denn: Bei starken Regen kommt 100%ig Wasser in den Sicherungskasten, beim Waschen denke ich auch, also hat Opel damit gerechnet bzw. es so gewollt. Warum sonst ist in dem Sicherungskasten unten ein Ablauf? Darf das Auto nur bei trockenem Wetter gefahren, nie gewaschen und nie irgendwie mit zu viel Wasser in Berührung kommen?


    Welche Möglichkeiten habe ich nun... und habe ich überhaupt eine Chance? Hat diese Problematik jemand schonmal gehabt? Eventuell Klagen mit Gutachten, aber mit welchen Aussichten? Konstruktionsfehler von Opel und dafür geradestehen mit 2000 EUR? Oder hoffen das mir jemand reinfährt und ich mir ein neues kaufen kann?


    Sind euch ähnliche Fälle bekannt? Ich will Opel das nicht durchgehen lassen.. das darf einfach nicht sein!


    PS: Es gibt kein Reparatur-Kit oder den Sicherungskasten als Ersatzteil einzeln. Es muss der gesamte Kabelstrang mit Sicherungskasten gekauft werden!


    Vielen Dank schon mal von meiner Seite fürs lesen und ich würde mich über Tipps und evtl. Leidensgenossen freuen. Auch um evtl. gemeinschaftlich zu Klagen!


    Mit freundlichen Grüßen


    Electrical Goods Deparment

  • Das hört sich ja richtig Sche.... an , frag mal bei deinem Händler oder diregt bei Opel nach .



    vielglück.

    :yeah: Corsa D :yeah:


    Model: -- VXR --
    Farbe: Lichtsilbermet.
    Felgen :18'' ICW I-BL schwarz voll poliert
    Scheiben :Heck & Seiten getönt + Sonnenkeil
    Fahrwerk:von Haus aus 20mm tiefer aber jetzt 35/35 von H&R
    Heck:alle Schrifften + Logo entfernt + Griff Carbon foliert
    Innenraum: Teilweise foliert & gedipt
    :bow: :evil::top:

  • Zu dem Punkt Händler.. der is Insolvent.. da geht garnix mehr.. war eine freie Werkstatt gewesen wo ich war.. Direkt bei Opel kann ich sicher nachfragen, erhoffen tu ich mir hingegen relativ wenig.


    Edit: Ronner51


    Kulanzantrag stelle ich wo? Händler ist wie gesagt pleite..


    Gruß


    Electrical Goods Department

  • Na das klingt ja wunderbar =) Dann werde ich das direkt morgen bzw. heute mal machen. Hab morgens noch Zeit bevor ich zur Arbeit muss.


    Habt ihr schonmal an den Stecker geschaut der vorne im Sicherungskasten is? Die Werkstatt sagte so konnte man nichts erkennen, sie mussten den Stecker aufmachen um die Oxidschicht sehen zu können. Die sind erst beim Durchmessen darauf gekommen.

  • Und frage gezielt nach, ob bei dir die Kabelstrangnachbesserung durchgeführt worden ist.


    Betraf wenn ich es noch richtig in Kopf habe auch noch Fahrzeuge aus 08. Kann nämlich sein, das dein Corsa Modelljahr 07 ist und dann auf jeden Fall in diese Maßnahme reinfällt!


    Kurz zur Info: es wurde dabei eine Abdeckung angebracht, damit der Sicherungskasten Motorseitig nicht mehr direkt Feuchtigkeit abgibt.


    Also geh zu einem Opel-Händler und schildere dein Problem und frage auch gezielt nach, ob diese Nachbesserung gemacht wurde bzw. ob dein Fahrzeug da rein fällt.


    Hoffentlich kommst du auch an einen fähigen Händler! ;)

    Suchfunktion: So funktionierts!


    Corsa D - Dreitürer 1.4 TP Sport mit Irmscher LPG-Anlage
    inkl. Sommer-, Winter- sowie Technikpaket sowie dem schönsten Hintern, den man für Geld kaufen kann!! :yeah:
    + H&R CupKit 35/35 + 8,5x17" ET35 mit Hankook S1 Evo 205/40 + Edelstahlfußstütze + OPC-Pedalerie + OPC-Blinkerblenden + dBilas Flowmaster + etwas grün :evil:

  • Sammy;


    Also ja, mein Auto ist ein Modell aus 07. Bei mir wurde auch etwas am Auto gemacht was die Nachbesserung angeht, muss aber mal in den Unterlagen nachsehen was das war. Aber gut das du es ansprichst =) Ich wusste ja das mehr Köpfe auch mehr bringen =) Danke dafür


    Bluecujo;
    Ja, alle bis auf die letzte. Auch im Service-Heft eingetragen mit dem was gemacht wurde.

  • So, hab heute nochmal mit der freien Werkstatt gesprochen.
    Die haben mir gesagt, dass auf jeden Fall vorher schonmal was an dem Sicherungskasten gemacht wurde. Also fiel das Modell unter diese Ausbesserung die du Sammy angesprochen hast.


    Jedoch wurde hier das nicht gerade gut gemacht. Das heißt, das alles Notdürftig gemacht wurde und "schnell".. Schnell in dem Sinn das nichts trocken gemacht wurde. Sprich, der Sicherungskasten war innen bereits Nass/Feucht und dieser wurde nicht vorher getrocknet.


    Falls irgendjemand soetwas oder ähnliches bekannt ist, bitte ich um eine kurze Info. Auch per PN möglich. Ich werde sicher net der einzigste sein der dieses Problem hat.


    Ich weiß hier darf keine Rechtsberatung gegeben werden, aber vielleicht hat einer von euch zufällig eine Ahnung ob ich ggf. Schadensersatzansprüche geltend machen kann. D.h. Nutzungsausfall des Fahrzeugs und den Ärger den ich jetz damit habe, sowie die Arbeitsstunden die mir aufgrund diesen Defekts fehlen. Sowie die bisherigen Kosten der Reparatur.


    Freundliche Grße


    Electrical Goods Department