Motorkontrolleuchte+Werkstattlampe

  • @GTChris


    Zu dem Problem mit der Motorkontrolleuchte:
    bei mir war das der OBD-Emulator für die Gasanlage. Das Teil "Bescheisst" den Bordrechner mit der "Alles in Ordnung mit den Benzineinspritzdüsen" Meldung im Gasbetrieb.
    Entweder hat da ein Marder reingebissen, oder ein Kabel war duchgescheuert, keine Ahnung. Es ist jedenfalls nur aufgetreten, wenn der Wagen länger draußen im Regen stand. OK beseitigt Auto läuft.



    Anhalter

    Corsa D Sport / 1,4i / 3-türig / schwarz / ESP / HSA / DDS / AFR / Technik-, / Licht-Paket - ausgeliefert 6.12.2006
    seit 28.2.2007 Autogas-Anlage : Prins VSI, Radmuldentank 54l
    bis zum 31.1.2013
    und nun ein Opel Astra Sportstourer 1.4 Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von Anhalter ()

  • Hallo Leute,


    wow, scheint gar nicht so selten zu sein ...


    Genau diese 'Feuertaufe' hatte ich am Samstag bei meiner ersten AB Fahrt auch, hab den Wagen ja erst seit dem 16.04.


    Zwischen 130 - 140 km/h (schneller wollte ich beim Einfahren eh nicht) plötzlicher Leistungsverlust, Warnlampe (kleines Auto mit Schraubenschlüssel) ging an und Klang des Motors war auch ruppig.
    Ich gleich runter von der AB (beim Anfahren an einer Kreuzung kam er kaum aus dem A...), ausgemacht, kurz gewartet und wieder gestartet (bei Zündung blieben beide Warnlampen >Autochen & Motorsymbol< an, beim Anlassen gingen beide aus), er lief wieder ganz normal, kein Notprogramm mehr.


    Bin heute in die Werstatt, der Meister hat mit TECH2 ausgelesen und meinte: Fehlzündung im Zylinder 1, sehr selten, kann aber vorkommen bei Neuwagen (super! dachte ich so...), da die ständig angelassen und wieder ausgemacht werden (Zug, LKW rauf, runter usw.). Er denkt nicht, dass es nochmal auftritt, wenn ja, soll ich natürlich wieder hin, möglicher Weise zum Kerzenwechsel. Als ich danach loswollte und die Zündung anmachte, ging nach ein paar Sekunden die Motorwarnlampe aus im Gegensatz zu vorher, wo sie erst beim Starten ausging. Die Abgaswarnlampe blieb an und ging beim Starten aus, also alles wieder so wie's sein soll.


    Hab daraufhin nen Test auf der AB gemacht: wieder bis max. 140 km/h, so wie am Samstag auch,- alles ok.


    Ich hoffe, dabei bleibts. :bow:


    Greetz,
    Reggie

    Einmal editiert, zuletzt von Regulus ()

  • Tja bin auch Opfer geworden, allerdingst bin ich auf der Autobahn nur Schritt gefahren.Also kann jetzt nicht sagen ob Leistungsferlust ist. Habe etwas über 3000km gelaufen.


    Lg Kathy

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • Zitat

    Original von Kathy
    Tja bin auch Opfer geworden, allerdingst bin ich auf der Autobahn nur Schritt gefahren.Also kann jetzt nicht sagen ob Leistungsferlust ist. Habe etwas über 3000km gelaufen.


    Lg Kathy


    ?( ?( im Schritt über die Autobahn gefahren und 3000 km gelaufen ?( ?(
    läufst du neben deinem Wagen her :D :D

  • Hm noch nie was von Stau auf der Autobahn gehört? Da kann man nur Schritt fahren. Laufleistung des Autos etwas über 3000 km.

    Nr.500 little Devil


    3 trg.Corsa D Sport 1.4 Twinport Magmarot, Stoff-Twist Anthrazit
    Sonderausstattung:
    Panorama-Schiebedach,Sicht-Paket

    NUR GUTES WIRD KOPIERT!

  • so wars bei mir auch am anfang, nur eben im stadtverkehr.
    4 tage später war der motor hinüber ;)


    der neue hat jetzt aber schon beachtliche 1200km ohne mucken hinter sich ... toitoitoi

  • meiner hat etz in nem halben jahr 13500km runter....
    keinerlei probleme,, nur wenns kalt is,, da bockt er die ersten meter wien mustang... :klatschen:

    Aktuell Astra ST 2,0 CDTI Exklusiv OHNE S/S
    Ex-Auto Opel Corsa Active 1.3 CDTI ecoFLEX, 95PS, S/S

  • Hallo Leute,


    mein Corsa hat heute den gleichen Mist gemacht. Folgende Problemstellung:


    Zunächst war die Fahrt normal, viel Regen, aber das sollte ja kein Problem sein. Dann ohne Vorwarnung MKL an und nach etwa 10 Sekunden ging die Werkstattleuchte an. Danach hatte der kleine keine Leistung mehr und der Tempomat viel aus und lässt sich nicht mehr aktivieren. ESP Lampe ist auch an, geht aber sporadisch aus.
    Mehr als 120 km/h sind nicht drin, Berge hoch wirds dann schon echt problematisch. Des weiteren kommt es vor, dass die Leistung komplett weg geht, man muss dann das Auto neustarten, was auf der AB dann Standstreifen und Warnblinkanlage bedeutet...


    Der Corsa war erst am Freitag bei der Inspektion und ist ohne Beanstandung durchgegangen. Wurden nur reine Wartungsarbeiten durchgeführt. Hat jemand eine Idee oder ist der Meinung, dass das Problem mit der Inspektion zusammenhängen könnte?


    Gruß
    Christoph

    Nein, es heißt nicht das "EINZIGSTE"
    Es heißt standarD nicht standart


    Nr. 931 - Mein Schmuckstück


    Corsa D 1.2 TP 5Türer Saphirschwarz Innovation
    Zusätzlich: NSW, Lederlenkrad (vom Sport), Insignia Düsen, GSI Rückleuchten, OPC-Pedalerie, Hifi, GID-Umbau geschafft!, Auto Innenspiegel inkl. Ambiente, 17" Doppelspeiche ich komme!!!