Anlassen geht nicht / Motor stottert / gelber Schleim

  • Hi all,


    gestern wollten wir mit unserem C-D, Bj. 08, 1.2 Benziner, Easytronic, Erstbesitzer, losfahren. Doch nach dem Rumdrehen des Schlüssels, gar nichts. Dann ab und zu mal ein riesig lauters, metallisches ggggggggrrrrrrrritsch. Als würden irgendetwas durchdrehen , bloß nicht der Motor. Dann fing es an nach Benzin zu stinken. Manchmal ist der Motor beim Startversuch auch durchgedreht, aber nicht angesprungen. Schließlich habe ich es mal mit viel Gas probiert, und siehe da, der Motor fing an sich zu schütteln. Starb aber nach 3 Sek wieder ab. Nochmal versucht, und irgend wann lief er dann. Zwischendurch Ventildeckelverschluss gecheckt. Zeigt dicken hellbraunen Schleim. Der FOH meinte Kondenswasser, da kein Kühlwasserverbrauch u. auch kein Öl im Kühlwasser. CO2 negativ. Solche Zicken hat er noch nie gemacht. Auch keinen gelben Schleim, was ich immer alle 1-3 Monate kontrolliere. Motor wir ausschließlich auf Strecken um 25km eingesetzt, täglich. Jemand eine Idee?


    LG


    mfk

  • danke flashboy für die schnelle Antwort. Er ist ja gerade beim FOH, aber die können nichts finden (wofür wir übrigens nun 80,- € abdrücken müssen).


    Das Kondenswasser tritt also nicht nur als gelber Schleim auf, sondern kann auch das Startverhalten massiv beeinträchtigen? Bleiben noch die merkwürdigne metallischen Anlasserlassergeräusche.

  • Motor warm fahren und Ölwechsel machen lassen. Kein aditiv andrehen lassen. Nur nen normalen Ölwechsel machen incl Filter logischer weise.


    Kurzstrecken vermeiden.
    Deswegen dieser Schmand unterm Deckel.

  • Fährst du nur Kurzstrecken ? Braucht der Kühlwasser, oder Öl ? Die können auch ne CO Prüfung machen am Kühlsystem dann ist es evtl der kopf . Aber wenn du in der Werckstadt warst haben die bestimmt auch da dran gedacht.

  • Die Geräusche kommen evtl. daher, dass wenn der Motor nicht anspringen möchte, der Anlasser mehr arbeiten muss, wenn dann plötzlich der Motor kommt und wieder stockt kratzt es halt mal am Zahnkranz. Solche Geräusche sind vollkommen normal, wenn ein Motor sich weigert anzuspringen. Der anlasser fährt drehend auf den Zahnkranz deines Schwungrades aus und, wenn da etwas stockt, weil der Motor nicht anläuft, kratzt das nunmal ziemlich metallisch.
    Könnte auch metallisch klicken, wenn die Batterie schwächelt, oder der Anlasser festhängt, also mechanisch verklemmt ist. Das muss aber nichts heißen.


    Der Schleim kommt durch Kurzstreckenbetrieb.


    Das Auto wird nicht richtig warm gefahren. Da hilft nur die Kiste mal ordentlich freizublasen und warm zu machen, das Öl zu wechseln.


    So wie der anspringt, könnten auch die Kerzen verrußt sein, durch den Kurzstreckenbetrieb, wenn nicht sogar ganz nass, wenn das Ding im Sprit ersoffen ist. Dann befindet sich zu dem Wasser auch noch Benzin im Öl, was einen Ölwechsel ratsam macht. Denn sonst gibts übermäßigen Verschleiß.


    Evtl. könnte ein Öl und Filterwechsel und neue Zündkerzen schon Wunder wirken? Evtl. Ich fahre täglich eigentlich genau so viele Kilometer wie du, aber ab und an auch mal lange Strecken damit er ordentlich warm wird. Vielleicht solltest ihn ab und zu mal "freiblasen"

    Corsa D GSi - Nr. 1658
    Pipercross Luftfilter, Forge Strebe, OPC-Blinkerblenden und schwarze Blinker, Touch&Connect plus beleuchteten USB-Anschluss, HiFi Umbau mit Ampire Active 8 Sub und SL165 2Wege Compo inkl. Soundstream Picasso Amp und Hertz-Coaxlautsprechern inkl. Dämmung, Fox Gruppe A und 60er VKER, Silikonschlauch zum LMM, Software Speed-Concept,


    Geplant: Fahrwerkstieferlegung (Eibach), Forge Umluftventil (intern), restliche Silikonschläuche zum LLK-turbo und LLK-Drosselklappe.

  • das kondes wasser wirkt sich auf die hydrostößel aus, da bildet sich eine ganz dünne oxyd schicht, des wegen läuft er net an, dan dreht der anlasser ohne gegen druck durch und man nimmt nicht gleich als solches war. ist viel öfters als man denkt vorallem bei den d corsas.
    kann auch von 'zualtem' öl kommen wen du länger keinen öl wechsel gemacht hast und sich dan die öl kohle bildet. aber wie schon einer vormir gesagt hat, warmlaufen lassen bzw warm fahren. und dann öl raus. neues rein.

  • Hydrostössel bei schlechtem Öl und längerer Standzeit klingt plausibel.


    Da kanns natürlich vorkommen dass die Ventile nicht dementsprechend öffnen und schließen, wie sie eigentlich sollen und dass dann keine Kompression da ist und der Motor durchdreht...


    Aber dann liegt die Ursache auch beim gealterten schlechten öl...

    Corsa D GSi - Nr. 1658
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  • So, Wagen zurück. Nix gefunden. Dafür wars dann immerhin gratis. Service immer beim FOH. Werde ihn mal richtig heiß fahren, und dann mal sehen, ob sich der Schleim "verzieht". Danke für eure Hilfe.