Änderungen und Neues für Autofahrer in 2012

  • ABGAS-GRENZWERT
    Gilt für alle Autos, die nach dem 1. Januar 2012 erstmals zugelassen werden: Nur noch Fahrzeuge mit einem CO2-Ausstoß von höchstens 110 Gramm pro Kilometer sind steuerfrei. Bislang lag der Grenzwert bei 120 g/km.


    HAUPTUNTERSUCHUNG I
    Überzieht ein Fahrzeughalter die fällige Hauptuntersuchung um mehr als zwei Monate, so wird von April an die TÜV-Plakette nicht mehr zurückdatiert. Allerdings steigt durch den größeren Inspektionsaufwand die Gebühr.


    HAUPTUNTERSUCHUNG II
    Gilt nur für neu zugelassene Autos, für die erstmals im April 2015 die Hauptuntersuchung fällig wird: Künftig beginnt jede Hauptuntersuchung mit einer Probefahrt (mit mindestens acht Kilometern/h). Dabei sollen die Assistenzsystem gecheckt werden. Erst danach geht es in die Prüfgasse.


    BAUSTELLEN
    Künftig soll bei Autobahnbaustellen die linke Spur nach Möglichkeit breiter ausgelegt sein, so dass auch breitere Fahrzeuge dort fahren können. Außerdem soll die Beschilderung verbessert werden.


    REIFEN
    Von November 2012 an werden auch die Reifen mit einem Öko-Label ausgestattet. Sie werden nach Rollwiderstand, Nasshaftung und Rollgeräusch bewertet.


    WECHSELKENNZEICHEN
    Nach langem Hickhack wird das Wechselkennzeichen 2012 eingeführt. Das neue Nummernschild gilt für zwei Fahrzeuge im Wechsel, spart dadurch Versicherungsprämie. Bedingung: Beide Fahrzeuge müssen der gleichen Kfz-Klasse (Pkw, Wohnmobil, Motorrad) angehören.


    REIFENKONTROLLSYSTEM
    Bei allen neuen Pkw-Typen, die vom 1. November 2012 an neu zugelassen werden, ist ein Reifenkontrollsystem Pflicht.


    RUßPARTIKELFILTER
    Die Nachrüstung von Rußpartikelfiltern für Diesel-Pkw wird 2012 wieder gefördert. Es gibt einen Barzuschuss von 330 Euro. Die Regelung gilt nicht rückwirkend!


    GIGALINER-FELDVERSUCH
    Die ersten Riesen-Lastwagen (25,25 Meter lang und bis zu 44 Tonnen schwer) werden über die deutschen (Fern-)Straßen rollen. Der Feldversuch startet in einigen Bundesländern.


    BUßGELDER IN EUROPA
    Bußgelder können künftig von allen EU-Staaten grenzübergreifend eingetrieben werden.


    HALTERDATEN
    Start des EU-weiten Austausches von Halterdaten zu den Fahrzeugen.


    FREIE FAHRT NACH LIECHTENSTEIN
    Auf der Fahrt nach Liechtenstein und zurück gibt es keine Passkontrolle mehr. Der Kleinstaat ist dem Schengen-Abkommen beigetreten.


    ÖSIS BEKOMMEN BIOSPRIT
    Im Herbst soll der Bio-Sprit E10 auch in Österreich eingeführt werden.

  • Nicht das es zu Irritationen kommt.
    Der fährt nicht 8km mit dem Fahrzeug sondern er muß
    bei min. 8km/h eine Lenkbewegung nach links und eine
    nach rechts ausführen. Das ist genau das was er nach
    Prüfanweisung machen muß. Also wird er einmal über
    den Hof fahren und gut. So wie sie es bei Motorrädern
    auch machen.

  • Zitat

    Original von NDSEDV
    ....
    ÖSIS BEKOMMEN BIOSPRIT
    Im Herbst soll der Bio-Sprit E10 auch in Österreich eingeführt werden.


    oh ha (!), bekommt's mit unseren Ösi-Foren-Teilnehmern dazu auch noch einen eigenen Mecker/Horror-Thread ?! keiner mehr die berge rauf..;o)

  • Also die Baustellenregelung is ja mal der größte Schwachsinn wieder...was bringt eine breitere linke Spur? Richtig, es wird noch schneller gefahren ...absolut unnötig...dann is zB in ner 80er Baustelle ne Geschwindigkeit von 120 Sachen normal, oder wie? :bla: :bla:

  • Zitat

    Original von SaZZ
    Also die Baustellenregelung is ja mal der größte Schwachsinn wieder...was bringt eine breitere linke Spur? Richtig, es wird noch schneller gefahren ...absolut unnötig...dann is zB in ner 80er Baustelle ne Geschwindigkeit von 120 Sachen normal, oder wie? :bla: :bla:


    Liegt vielleicht daran, das die Baustellen links auf 2 Meter begrenzt sind und die meisten "modernen" Autos breiter sind!?

    Onkel Bob Customs


    "...und solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll, den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."
    (Zitat: Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH)

  • Joa, weil ja im Fahrzeugbrief/schein die breite des reinen Fahrzeugs ohne anbauten angegeben ist, wozu die Spiegel nicht zählen. Bei den 2m in der Baustelle zählen die Spiegel jedoch mit. Absoluter Blödsinn mal wieder, dass man nicht auf die im Fahrzeugbrief angegebene breite schauen kann. Zum Fahrzeug gehören für mich auch die Spiegel! Aber das ist ein anderes Thema.

  • Warum? Es gibt doch immer wieder Fahrzeuge die weitaus langsamer unterwegs sind als die vorgesehene Geschwindigkeit. Außerdem gillt das Rechtsfahrgebot mittlerweile in vielen Baustellen nicht mehr (2Spurig, jedoch mit Überholverbot-> versetzt fahren). Aber es gibt viele die die Überholverbotsschilder dabei übersehen...



    Zuletzt erst über Wochen eine Baustelle von Kaiserslautern richtung Saarland (Bruchmühlbach - Miesau). die rechte Spur war durch Spurrillen (quer) mM nach nicht befahrbar. Das arme Auto... Daher habe ich mich stets links gehalten ohne zu überholen, wurde dabei des öfteren bedrängt... bin dann nach rechts, oder habe am Ende der Baustelle mal dezent aufs Gas gedrückt :top: . Schöne Strecke- danach gehts leicht bergauf und lange bergab ->200+ :D