Nach Unfall Vorspur

  • Hallo,


    ich hatte am Samstag nen Unfall mit meinem Corsa (hab einem die Vorfahrt auf der Autobahnauffahrt genommen und er hat mich in den Graben geboxt)


    So nun ist auf der Linken Seite vorne das Rad auf Vorspur gegangen (wobei das rechte in geradeausstellug ist) und ich glaube auch etwas mehr auf negativ Sturz.


    Ich habe heute erstmal den Querlenker ersetzt, doch an der Spurveränderung änderte sich nichts.
    Meine Frage ist nun was wohl am wahrscheinlichsten noch verzogen sein könnte. Achskörper sah soweit ganz okay aus. Der Achsschenkel ist ja gegossen, ich nehme mal an, dass dieser wohl eher brechen würde? Könnte an der Antriebswelle was sein? Gelenk? Wie im folgenden Video zu erkennen ist läuft die Achse rund. Ich habe das Spaltmaß zwischen Federteller am Stoßdämpfer und Karosserie mit dem Finger gemessen. Auf der Beifahrerseite passt ein Finger knapp durch und auf der Fahrerseite nicht. Ich wollte morgen dann nen neuen Dämpfer holen und diesen als nächstes ersetzen.
    Könnte die Vorspur durch den Dämpfer entstanden sein? Sturz könnte ich mir erklären, aber Vorspur weniger.
    Weis vielleicht jemand was bei den Corsas in diesem Bereich eher nachgibt?


    Würde mich über jeden Tipp freuen, der Bock sollte möglichst bis Ende der Woche laufen


    Bilder/Video:
    http://www.youtube.com/watch?v=yQM09v_yqMc


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  • Warst du bei der achsvermessung ???
    Wurde die Spur eingestellt ???
    Wenn du fragen hast kannst mir eine PN schicken mit deiner Tel. Nr. Schicken und ich Rufe dich an.

    Corsa D OPC Schwarz
    H&R 50/35mm 9+9,5x18 RH ZW3 mit 225/35


    Corsa D Satelllite 1.4 87PS 5 Türig
    -Eibach federn 30mm
    -8,5+9x17 RH ZW3 mit 205/40 + 225/35
    -Opc Front

  • In der Schule ist das gleiche nem Klassenkammerade passiert. ein 5er bmw und ein Vorderrad war schräg und etwas reingedrückt. War nen Totalschaden weil sich das Gelenk anscheinend irgendwie in den motor mit reingedrückt hat...

  • Bei der Achsvermessung war ich noch nicht und an der Spur habe ich auch noch nichts rumgestellt.


    Ich denke nicht dass die welle in das Getriebe gedrückt wurde, diese läuft ja rund?!

  • So hab vorhin die linke Spurstange bis zum anschlag reingeschraubt und den Bock zur Opel Werkstatt bei mir im Dorf zur Achsvermessung gefahren. Ich hoffe die können mir dann Sagen was alles verzogen ist

  • Hatten wir schon öfter in der Firma das Dämpfer und Achseschenkel verborgen waren. am besten beides ersetzen

    Corsa OPC Facelift in sunny melon, 18" Snowflake, AFL, Touch and Connect, 70er VKER, Bull-X ab Kat, 100Zeller, HG-Motorsport HFT LLK, Stahlflexbremsleitungen, NRE Fahrwerk, BREMBO 4 Kolben Bremse mit Ferodo DS Performance, Wavetrac Sperre, ...(seit 15. Dez 2011) :jump:




  • Mach doch mal ein Bild von den Achswerten.
    Ich habe ca. 10-12 Achsschaden vom Corsa D repariert.
    Nur bei 2 war der Dämpfer verbogen.
    Der Achsschenkel war fast immer der Übeltäter.

    Corsa D OPC Schwarz
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  • So hab den kleinen nun Abgeholt. Hier ein Bild von dem Messprotokol,
    es ist so schwach gedruckt, ich hab versucht das beste durch kontrast und helligkeitanpassung zu machen.


    Des ist so ein 3 Mann Betrieb, weis nicht was ich von seiner Meinung halten soll, Er hat mir gesagt,
    könnte Achsschenkel sein und das Lenkgetriebe also der gesammte Lenker, und wegen dem falschen Nachlauf auf der rechten Seite hat er gemeint dass der Querlenker rechts nen Schaden haben könnte (Aufprall war aber links) und vom "in den graben runter fahren" denk ich nicht dass der rechte Querlenker was abbekommen hat, wenn der linke nicht mal was vom Schlag abbekommen hat.



    (Die linke Spurstange hab ich vor der Messung bis zum Anschlag reingedreht.. ca 8 Gewindegänge... um einigermaßen fahren zu können)
    [Blockierte Grafik: http://d1m4.com/unfall/mp.jpg]

    1.3 CDTI (55kW)

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  • Sind die Werte bei Lenkrad geradeaus ?

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  • Das ist eine gute Frage, ich war bei der Vermessung nicht dabei. Eigentlich war heute kein Termin frei. Ich wollte es aber noch heute vermessen haben.Er hat mir dann gesagt, ich soll das Auto rüber bringen und die Vermessung wird irgendwo zwischen reingeschóben.


    Ich könnte da morgen mal anrufen und nachfragen wie es gemacht wurde. Auf jedenfall haben die das vollwertige Ersatzrad montiert zum vermessen, da die Stahlfelge auch was abbekommen hat.

    1.3 CDTI (55kW)

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