Zeigt Euer Tacho die richtige Geschwindigkeit an?

  • Weiß nicht, ob ich hier richtig bin! Ansonsten bitte einfach verschieben :D


    War über Weihnachten bei meinen Schwiegereltern (Berlin-> Steinhude),wo wir mit meinem Corsa hingefahren sind. Haben Navi eingeschaltet um dort auch anzukommen *lol*! Mein Freund wollte wissen, wie gut der Tacho die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt und guckte im Navi nach der aktuellen Geschwindigkeit! Der Tacho zeigte 140 an und das Navi nur 120! Dann guckte er nochmal im HandyNavi nach und dort wurden auch ganze 20 km/h weniger angezeigt!!!!!
    Wir haben dann mal bei 100 getestet und dort war nur eine Differenz von ca. 5 km/h, was ja noch vollkommen im Rahmen liegt! Bei 160 waren dann wieder die 20 km/h Differenz :(


    Heute auf der Rückfahrt von Steinhude nach Berlin haben wir, als wir in Berlin angekommen sind, festgestellt, dass viel viel mehr Kilometer auf dem Tacho drauf sind, als die Strecke laut diversen Navis ist!!!! (Sind eigentlich um die 312 km, aber wir sind laut Tacho glaub ich um die 340 oder auch mehr gefahren)


    Kennt jemand das Problem bzw. habt ihr darauf überhaupt schonmal geachtet?


    Bin nun irgendwie total frustiert :(... muß dann wohl nach meinem Urlaub mal in die Werkstatt! Oder was meint ihr?


    Danke für Eure Hilfe!


    Steffi

  • ok das prob kenn ich net, sind nur letztens nach essen gehfaren zum motorshow und da konnte ich mal so schön den corsa ausfahren... tacho 200 waren laut BC Testmode 193kmh



    navi kannste in dem punkt auch net immer trauen weil du ja auch hoch und runter fährst sprich wenn du hochfährst is die strecke kürzer von oben gesehen als wenn du berg abfährst... du verstehst ?


    aber 20kmh ?
    wow

  • Zitat

    Original von corsa_jens


    navi kannste in dem punkt auch net immer trauen weil du ja auch hoch und runter fährst sprich wenn du hochfährst is die strecke kürzer von oben gesehen als wenn du berg abfährst... du verstehst ?


    aber 20kmh ?
    wow


    das solltest du uns aber mal genauer erklären was du hier meinst ?( ?(

  • Zitat

    Original von sir_d
    @mau_si:
    Was habt ihr für eine Reifengröße drauf?


    Reifen sind: 185/70R14 88T

  • Joh, die Höhendifferenz ist aber minimalst.
    Wäre extrem beim Sprung vom Hochhaus...(annähernd null horizontalbewegung..;o)


    - Gibt ja auch noch die künstl.-gewollte Abweichung beim GPS (Militär. Gründe)
    - Bzw. beim Tacho muß ja auch gesetzlich (/juristisch) bestimmt ein gewisser Vorlauf da sein.
    -...


    Inwiefern jetzt statt der 5 dann im weiteren 20 km/h-Abweichungen wirklich für "total frustriert" sorgen sollten, naja.


    PS: errechnete Abrollumfänge und ihren Einfluss hatten wir hier auch schon mal.. welche sommerfelgen?

  • Zitat

    Original von flex-didi


    Inwiefern jetzt statt der 5 dann im weiteren 20 km/h-Abweichungen wirklich für "total frustriert" sorgen sollten, naja.


    Total frustiert ist vielleicht das falsche Wort! Find´s einfach total komisch, dass ein Neuwagen solche Abweichungen bei den km/h hat! Ich meine, rechne das mal hoch auf die Jahreskilometer!! Da kommt schon ein Sümmchen zusammen, was man eigentlich gar nicht gefahren ist ...

  • Also die Km-Errechnungen laut Navis, deren Routenberechnungen womöglich (Fahrbahnmitten ?) etc., das ist nochmal eine Wissenschaft für sich.
    Freu dich über die niedrigeren km-Leistungen beim Verkauf, wenn man was positives dran sehen möchte...;o)

  • ja sir_d genau das meinte ich.


    naja so gering würd ich jetzt mal net sagen, das der unterschied da ist, steigung und gefälle ist ja oft da auch wenn es kaum bemerkt wird, und das dann auf ne längere strecke.


    aber 20kmh, das passt meine idee dann doch net.


    würde mal an deiner stelle auf die ab fahren und dabei den BC in den Testmode schalten, auf das fenster wo die reele geschwindigkeit angezeigt wird und dann mit der auf dme tacho vergleichen.


    kann nur von mir nochmal sagen 200 laut tacho waren echte 193


    und bei 120 waren es glaube 115 oder so