Zeigt Euer Tacho die richtige Geschwindigkeit an?

  • Das ist ein Missverständnis. In der Skizze steht doch a > b. Die Strecke, die über das "Gefälle" führt, ist länger


    Wenn ich mich dunkel erinnere, müsste man hier nicht den Pythagoras anwenden sondern einfache Funktionen im rechtwinkligen Dreieck. Dann kann man´s schell ausrechnen.


    Schiet, ist das lange her, bin mir auch nicht mehr so sicher :(

    Einmal editiert, zuletzt von Guano ()

  • Zitat

    Original von Guano
    Das ist ein Missverständnis. In der Skizze steht doch a > b. Die Strecke, die über das "Gefälle" führt, ist länger
    Wenn ich mich dunkel erinnere, müsste man hier nicht den Pythagoras anwenden sondern einfache Funktionen im rechtwinkligen Dreieck. Dann kann man´s schell ausrechnen.
    Schiet, ist das lange her, bin mir auch nicht mehr so sicher :(


    Jo, scheinbar zu lange, für uns beide.....
    Wenn dass Navi nur auf der horizontalen Ebene die Geschwindigkeit misst ist es doch Peng, bei gleichem Scheitelpunkt und Gefälle - die Distanz muß doch dann identisch sein, es ist in beiden Fällen jeweils der gleiche Winkel somit auch die gleiche Entfernung - somit kann es doch keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen Bergauf und Bergab geben! Die vom Navi bemessene Strecke ist identisch!
    Bin ich zu blöde (jo, bin ich, is klar....)?

  • zwischen bergauf und bergab gibt es definitiv keine unterschiede.


    nur bei luftlinie und gefälle/gesteige


    aber das sind nur minimale unterschiede. die höhenunterschiede müssten schon extrem hoch bei kleiner strecke sein, damit man einen nennenswerte unterschied hat.

    Einmal editiert, zuletzt von saschahstm ()

  • Irgendwie reden wir aneinander vorbei..?


    Die Gefällestrecken sind mit Steigungen desselben Winkels natürlich gleichlang, wenn die Entfernung über der Horizontalen identisch ist.


    Ich dachte wir diskutieren über die Abweichung von
    - Strecken in der Ebene (Horizontalen), die vom GPS korrekt erfasst werden zu
    - Gefälle- bzw. Steigungen, wo es eine Fehlerquote gibt, weil "über Grund" gewertet wird.


    Oder?

  • Trigonometrie, jaja...;o)


    Bergauf/bergab ist einerlei !!!



    Die Luftlinie sozusagen im direkten, was "b" entspricht.


    Und das real gefahrene Gefälle/Steigung "a".


    Sie stehen im Verhältnis cos x = b/a


    Entsprechend ist a = b/cos x ...und um dieses länger



    x= Winkel zwischen a und b


    PS: Bei 10 % Steigung, also 10 m Höhe/Gefälle auf 100m (Luftlinie), ist die real gefahrene Strecke gerade mal um 100.5 m, also 50 cm länger im Vgl.
    Entsprechend gering die Auswirkungen was ein Navi hier an Fehlern hierdurch bewirkt. Da gibt es ganz andere Stellgrößen !!!!

  • Zitat

    Original von Guano
    Irgendwie reden wir aneinander vorbei..?
    Ich dachte wir diskutieren über die Abweichung von
    - Strecken in der Ebene (Horizontalen), die vom GPS korrekt erfasst werden zu
    - Gefälle- bzw. Steigungen, wo es eine Fehlerquote gibt, weil "über Grund" gewertet wird.
    Oder?


    Ja danke.
    Wäre einfacher gewesen, hätten wir uns viel sparen können, wenn vielleicht irgend jemand gesagt hätte, dass die Aussage von Corsa-Jens ("....sprich wenn du hochfährst is die strecke kürzer von oben gesehen als wenn du berg abfährst...") so nicht richtig ist.
    Dies hatte mich aus der Bahn geworfen und war für mich nicht erklär- bzw. nachvollziehbar! Darum ging es die ganze Zeit (sollte aber aber m.E. auch genauso rübergekommen sein!)!