Batterie hinüber?

  • Grüß euch,



    hab da ein kleines Problem mit meinem Corsa.


    Und zwar hab ich vor ca. 4-5 Monaten an meinem Auto etwas nachgerüstet. Dafür hab ich nen Spannungswandler gebraucht der von 12V auf 5V runterregelt.
    Diesen hab ich verbaut (bringt max. 1,5A auf 5V).


    Vorerst hab ich diesen dauerhaft über Bordspannung angeschlossen, läuft also auch wenn das Auto aus ist.


    Dachte ich schau mal wie lange er das mit macht, viel ziehen tut der Spannungswandler ja nicht.



    Auf jeden fall hab ich paar Tage im Auto probieren müssen, wobei das Auto nicht bewegt wurde, Ergebnis:


    Nach ca. 3 Tagen war die BordSpannung zu niedrig (logisch).



    Hab die Batterie dann nen kompletten Tag lan mit nem Autobatterie-Ladegerät aufgeladen, bis sie wieder voll war. Problem also auch behoben.



    Auf jeden fall hab ich dann nichts mehr probiert und den Wandler auf Dauerstrom gelassen (nur halt nicht mehr rumgespielt).
    Ging auch, auch nach 3-4 Tagen ruhe für den Corsa startete das Auto noch problemlos.


    Dann über die Weihnachtszeit hab ich das Auto ca. 1 Woche komplett stehen lassen. Ergebnis:


    Batterie leer.



    Dacht ich mir, nagut, musst halt mit nem anderem Auto starthilfe geben.... Auto läuft wieder.
    Bin dann auch gute 50km gefahren, Auto abgestellt, am nächsten Tag gestartet, LÄUFT!


    sobald das Auto wieder 3-4 Tage stand, war wieder die Batterie leer.
    Dacht ich mir, gut, wird halt nicht genug geladen haben mit meiner fahrerei.


    Wieder Starterhilfe geben lassen... Auto läuft wieder.


    Allerdings ist jetzt die Zeit zurückgestellt etc., also muss die Batterie richtig leer gewesen sein.
    Aber da er ja wieder läuft, dacht ich mir, wird die Lichtmaschine schon ihre dienste tun.


    Während dem fahren hab ich alle Stromfresser ausgeschaltet (Radio ab, keine Lüfter, sitzheiszung etc.), nur das Abblendlicht an gehabt.
    Sobald ich aber das Fernlicht anmache, geht mein Tacho auf null und die ABS-Leuchte leuchtet kurz auf.... aber fängt sich dann wieder und läuft normal weiter.
    Motor läuft auch normal weiter. Abblendlicht dimmt kurz runter.


    Mach ichs aus, und gleich wieder an gibts keine Probleme mehr.


    Mach ichs aber aus, und 5min später wieder an, hab ich wieder das selbe Problem.



    Dacht ich mir mal wieder, dass die Batterie ziemlich blatt sein muss... dennoch muss die Lichtmaschine nicht nur die Geräte speisen, sondern auch die Batterie!



    Als ich dann daheim war (ca. 30km später), hab ich das Auto abgestellt und gleich wieder versucht zu starten (Batterie müsste ja jetzt zumindest genug Saft haben für den Anlasser).



    Aber auch hier, nicht passiert. Anlasser versucht nichtmal eine Sekunde anzudrehen, Innenbeleuchtung etc. geht auch nicht.





    Nun meine Frage:



    Lieg ich da richtig, dass die Batterie einfach nur platt ist und der Motor + Verbraucher während der Fahrt nur noch von der Lichtmaschine gespeist werden?





    Gruß
    Marc

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Prüf mal den Generator mit einem Multimeter/Voltmeter. Sollte auf 20 V Gleichspannung eingestellt sein und ein Ergebnis irgendwo zwischen 13,8 - 14,4 bei laufendem Motor anzeigen (an der Batterie gemessen) Ist die Spannung darunter, besteht die Möglichkeit, daß der Generator defekt ist.

  • Zitat

    Original von DeepToneFNLieg ich da richtig, dass die Batterie einfach nur platt ist und der Motor + Verbraucher während der Fahrt nur noch von der Lichtmaschine gespeist werden?


    Ich denke, JA, du hast die Batterie schließlich jetzt mehrfach tiefentladen
    und jede dieser Tiefentladungen schädigt die Batterie (Accumulator).
    Desweiteren solltest du deinen Spannungswandler dringend über den Zündungsplus betreiben.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Spannungs messen werd ich auch demnächst mal machen, bin nur bis Mittwoch auf Dienstreise.
    Und momentan bin ich einfach noch nicht dazu gekommen.


    Wie gesagt, der Spannungswandler ist zieht eigentlich nicht viel... ist jetzt kein so nen 250V Spannungswandler drum sondern nur nen TO-220 Bauteil.
    (Ungefähr so einer hier: KLICK)


    Der wird natürlich auch noch auf Zündung gelegt, bin ich aber auch noch nicht zu gekommen :(


    Ist aber die letzten 2 Wochen sowieso wurst, hab immer das Radio komplett abgeschlossen wenn ich das Auto abgestellt hab... und der Spannungswandler liegt im Radio :)


    Aber werd, wenn ich wieder daheim bin, mal die Spannung messen und zur Not ne neue Batterie kaufen müssen :(

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • also hab jetzt mal nachgemessen... Batterie ist nicht komplett leer.... hat noch 9,7V.


    Hätte jetzt gedacht dass zumindest die Beleuchtung bei der Spannungs noch funktionieren müsste oder so... aber mein Auto macht rein garnix mehr :D



    Vllt hat doch die Batterie nen Schuss ab oder da stimmt was anderes nicht.



    Lade die Batterie gerade mit nem extra AutoBatterieladegerät auf (abgeschlossen vom Auto).


    Mal schauen ob das was bringt.


    Ansonsten ist in meinem "So wird's gemacht" Corsa-Buch noch ne gute Anleitung drin, wie man die Batterie mit nem Ampere-Meter durchchecken kann ob die Lictmaschine stromt bringt, ob die Verbraucher strom ziehen etc.


    Das werd ich dann auch mal machen, wenn das jetzt alles nichts bringt.


    Ansonsten muss doch ne neue Batterie her.


    Werd dann berichten.

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster

  • Zitat

    Original von DeepToneFN
    also hab jetzt mal nachgemessen... Batterie ist nicht komplett leer.... hat noch 9,7V.


    Also wenn man schon misst, sollte man auch etwas mit den Messergebnissen anfangen können.
    9,7V im Leerlauf heißt: die Batterie ist platt!



    Zitat

    Ansonsten ist in meinem "So wird's gemacht" Corsa-Buch noch ne gute Anleitung drin, wie man die Batterie mit nem Ampere-Meter durchchecken kann ob die Lictmaschine stromt bringt, ob die Verbraucher strom ziehen etc.Das werd ich dann auch mal machen, wenn das jetzt alles nichts bringt.


    Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, aber das lass lieber einen Elektriker machen.
    Selbst wenn du dein Ampermeter dabei NICHT abschießt, werden dir die
    Messergebnisse hinterher wahrscheinlich wieder nicht viel sagen.

    Fährste quer - siehste mehr!
    Aktuell: Astra J GTC OPC, Onyx Schwarz, Leder, 20", H&R 30mm, EDS Phase 1

    Verkauft: Corsa E OPC, Karbon-Silber, Performance Paket, Leder
    Verkauft: Corsa D 1.6 Turbo EDS Phase 1 IPF 240PS/330Nm, Bilstein B12 Pro

    Einmal editiert, zuletzt von Fluchtwagenfahrer ()

  • Jop. Hol dir eine neue Batterie, mach das Ladegerät auf Zündplus und lass das Auto nicht einfach lange stehen. Anmachen bringt übrigens auch nichts, schlecht für Motor und die Batterie läd dabei kaum. Wenn der Wagen steht lad die Batterie ab und zu auf mit dem Ladegerät, vorallem im Winter.


    Du brauchst den Strom auch garnicht erst zu messen. Deine Lichtmaschiene funktioniert sicherlich 1A. Neue Batterie ran und fertig.



    Ob es ein 230V Netzteil ist oder nur ein kleines 5V USB Ladegerät macht im Leerlauf auch nicht viel aus. Wenn der Wagen 5 Tage steht im kalten ist die Batterie eben leer. Vorallem wenn du noch Kurzstreckenfahrer bist.



    Gruß Denny :top:

  • neue batterie... läft wieder.


    die alte zeigt nach dem laden zwar die volle Spannung an, aber scheints musste die Kapazität wohl drunter leiden :)


    Das Kontrollauge zeigte auch status grün (also geladen), aber nach einbau und einmaligen Versuch zu starten wars wieder schwarz.


    Zumindest hat der Anlaser mal kurz versucht anzufdrehen *g*



    Jetzt musst die 50Ah 360A Batterie ner 55Ah 420A Batterie weichen!

    Corsa D 1.2 TP 80PS Sport in Magma-Rot
    mit Sommerpaket, Winterpaket, Lichtpaket, Technikpaket, Sichtpaket


    Außen:
    OPC-Seitenblenden, OPC-Rückleuchten, OPC-Line Dachspoiler, 18" Barracudas & 215/35, VA 10mm & HA 30mm Spurplatten
    Seitenschweller + GSI-Front + Heckansatz
    Tieferlegung 35mm H&R
    Tuning:
    SprintBooster