Tankanzeige fällt auf null Rasselgeräusch

  • Hallo Corsagemeinde,


    wir haben mit unseren Corsa 1.4l ein Problem.
    Bevor wir mit unseren Corsa losfahren schalten wir immer zuerst die Zündung einmal an sodass die Tachoinstrumente alle angehen. Somit steht auch die Tankanzeige auf dem Istwert.
    Jetzt beim Motorstart fällt die Tankanzeige auf auf den Nullwert und es ist ein "Rasselgeräusch" von Richtung Tacho zu hören. Dieses Geräusch ist ca. 3 sek. nach Motorstart noch zu hören. Nach dem Geräusch geht die Tankanzeige wieder auf ihren Istwert und alles ist Normal. Uns kommt es auch so vor das der Drehzahlmesser erst nach dem Rasselgeräusch richtig funktioniert und die Nadel von Null auf ihren Wert springt.
    Das Problem ist auch nicht immer. Meistens wenn er über Nacht stand. Manchmal aber auch nach dem zweiten und dritten "Tagesstart"


    Kennt jemand dieses Problem?

  • achte mal darauf ob die nadel von der tank anzeige, vom tacho und vom drehzahl messer mitt dem gereuch mit zittern, wenn ja ist deine batterie recht schwach und der tach justiert sich nach em start neu.

  • ok werde ich nachher mal machen. aber wenn die batterie schwach ist, müsste dann nicht z.b. die digitaluhr auf null gehen. kenne ich so von den älteren fahrzeugen.

  • ja wie lange hält denn überhaupt so eine batterie? unser corsa ist bj.07 sprich die batterie ist ca. 5 Jahre alt.
    kann ich mir eigendlich im zubehör irgend eine batterie holen. weil beim corsa ist ja auf der batterie noch ein kabelstrang.

  • das ist ne ganz normale batterie.das da oben drauf ist nur en sicherungs kasten der auf gesteckt ist.hohl die ne vatra in der gleichen größe, das ist die gleiche.


    Batterien halten unterschiedlich, mache halten paar monate andere 15 oder 20 jahre oder sogarnoch länger.


    Bei meinem OPC ist die batterie jetzt auch langsam am ende is auch modell 07

  • mhhh ok. vorhin beim losfahren war alles ok. kein abfallen der zeiger oder gräusche. was mich halt dabei wundert ist, das der corsa immer ganz normal anspringt....