Panoramadach vor Eis schützen?

  • Hi,
    da es ein "modernes" Auto (also kein Oldtimer) ist, was im Sommer wie im Winter voll funktionsfähig sein sollte, finde ich die Diskussion irgendwie schon fast lächerlich :rolleyes:



    Wenn ich bei Minusgraden das Bedürfnis auf frische Luft habe, öffne ich vorzugsweise das Dach. Natürlich nicht, wenn es eingefroren (Eisschicht) oder mit Schnee bedeckt ist. Dass habe ich bei den Vorgängern mit manuell zu öffneden Schiebedach so gehalten - warum sollte dann ein elektrisches Schiebedach zu Schaden kommen? ?(

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • schade das diese Frage jetzt solch eine Wendung bekommt. Mal unabhängig von Frost/Winter, Was ist, wenn bei offenem Dach die Batterie versagt ? Und dann gibt es einen schweren Regenschauer. Schaut ihr dann zu wie der Innerraum überflutet wird oder was macht ihr??

  • Zitat

    Original von thomas56
    schade das diese Frage jetzt solch eine Wendung bekommt. Mal unabhängig von Frost/Winter, Was ist, wenn bei offenem Dach die Batterie versagt ? Und dann gibt es einen schweren Regenschauer. Schaut ihr dann zu wie der Innerraum überflutet wird oder was macht ihr??


    Ich bin hier nur von der ursprünglichen Frage ausgegangen "Panoramadach vor Eis schützen"


    Die Frage zum manuellen Schließen werde ich demnächst meinem FOH stellen (der Kleine muß nächsten Monat zur Inspektion) da in der Betriebsanleitung nichts zu finden ist.


    Bis dahin werde ich im Falle eines Falles einen Zweimann-Schirm bereithalten, den ich dann über den Corsa halte, bis der Regenschauer vorbei ist ;)

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Hallo ....
    Ich habe bereits einige PKW auch Opel mit SSD aus Glas gefahren,hatte aber nie Probleme mit den Glasdächern.Eine besondere Pflege habe ich diesen Dächern auch nicht angetan.Im Winter halt wie es sich gehört vom Schnee wenn denn mal vorhanden befreit und gut wars.Ansonsten reinige ich das Panoramadach heut immer mit Glasreiniger ( Amway) .Die Dächer sind wohl aus Qualtitativ so gutem Sicherheitsglas das sie auch extreme Minusteperaturen verkraften können.
    Zudem Umstand das die Elektronik mal ausfallen könnte,das wäre nicht schön aber dann muss man halt sehn das man bei miserabeler Witterung schnellstens unter eine Überdachung kommt.Dann halt den
    Service des FOH bemühen.

    Einmal editiert, zuletzt von Rallimain ()

  • Bei mir haben sich die Nackenhaare beim knarzen des Daches deswegen so schnell erhoben, weil ich damals beim Kadett-Glass-Kippdach im Winter öfters von oben tauendes Eis abbekam.
    Deswegen hab ich mal schnell nen Thread eröffnet. Ausserdem sah das Pflegeforum sooo leer aus :)


    Aber das war wohl beim Kadett noch nicht so ausgereift gewesen. trotzdem: man kann ja nie wissen... 8o

    red COrsa 1.2 Sport/ 3türig/ Panoramadach/ FlexFix/ Winterpaket/ Easytronic

  • Das Problem kenne ich noch irgendwoher. :rolleyes:
    Mein Ex-Freund hatte damals in seinem 84er? Polo immer 'n Handtuch bei, um das Glasdach abzuwischen - tropfte öfter mal.


    Im Corsa B und Corsa C hatte ich damit überhaupt keine Probleme. Wenn überhaupt, nur beschlagen aber nie getropft.


    Ich hoffe, das wird sich (auch wenn die Technik usw. nicht mehr mit den Vorgängern zu vergleichen ist) mit meinem D auch nicht ändern.

    Corsa D, 1,4 Sport, 3-trg., saphirschwarz, Panoramaschiebedach, Winterpaket, Reserverad, Alufelgen 7 J x 17

    Corsa D, 1,4 Col.Edi, 3-trg., casablanca weiß/graphit schwarz

  • Ich behandle die äußeren Gummidichtungen mit "Armor all" Kunststoffpflegetüchern - wische da alle 2 Wochen mal drüber um den Kunststoff vor UV- bzw. Frost u. anderen Sachen zu schützen.


    Das Einfetten der Führungsschienen werde ich beim Jahresservice beim FOH zur Sprache bringen, das sollen die erledigen.


    Gruß


    Metro

    geordert am: 29.10.2006:Corsa D, Fünftürer, 1.4 Twinport 90 PS
    Ausstattung: First Edition (altes Paket), Metro-Metallic Lackierung, Nebelscheinwerfer, ESP, Flex-Fix, Panorama Glaschiebedach, Technikpaket UND Unterfahrschutz ;)
    Lieferdatum: nach ca. 6 Monaten am 20.03.2007 geliefert!