Beiträge von silverspeedy

    Mein Corsa D BJ 2014, 87 PS, Euro 5 /0035/ALK, ca. 60.000 km (letzte Serie) hat mir große Sorgen bereitet.


    Im April waren wir auf der Landstraße mit ca. 90 – 100 kmh unterwegs als plötzlich, ohne jede Voranmeldung, ein ungewohntes Geräusch auftauchte. Zum Glück ca. 200 m vor einem Parkplatz, auf den wir direkt drauf sind. Beim Schlüssel rumdrehen fiel mir die Ölkontrolllampe auf. Öl ist genug drin.


    Ergebnis beim FOH:

    Ölpumpe (Flügelzellenpumpe) in mehreren Teile zerbrochen

    Dadurch defekte Teile Stirndeckel, kpl. Steuerkettensatz, Spanabrieb

    Die Riemenscheibe (Kurbelwelle) (€ 140,--) die in der Ölpumpe sitzt wurde auch ersetzt, obwohl sie nicht defekt war. Daher denke ich, das die Ölpumpe durch eine Verbesserung ersetzt wurde und dadurch eine neue Riemenscheibe erforderlich war.

    Kostenfaktor gesamt: 1.800 EUR


    Meine Frage – gibt es Feldhabhilfen oder anderes, was die alte Ölpumpe in Frage stellt? Evtl. durch mögliche Materialfehler oder anderes.

    Laut Optik im Internet ist die Pumpe durch eine andere (verbesserte Version) ersetzt worden.

    Ich brauche die Daten für einen Kulanzantrag bei Opel.

    Gibt es im Team jemanden der sich richtig gut auskennt?

    Auf Antworten und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

    Danke für die Info.


    Wie kommst Du auf EUR 1.400,-- ?
    Ist das dann ein kpl. neues Dach inkl. Montage?


    Ist das Dach eingeklebt und geht es über die kpl. Fahrzeugdachlänge (eine Einheit)?


    Für weitere Infos bin ich dankbar!

    Hi,


    hat hier jemand weitere Erfahrungen gemacht?
    Wie sieht es mit Kulanz von Opel aus?
    Was kostet ein neues Dach oder ist eine Reparatur möglich?


    Können die Risse auch durch einen Front-Scheibenwechsel entstehen?

    Hab auch meine 4. Inspektion hinter mir.


    ECOService € 123,93 + Material 103,30 (alle Beträge ohne Steuer).
    Öl hab ich selber gestellt.


    Ist es richtig, das dann noch zusätzliche Lohnkosten für "Zünderkerzen ersetzen" und "Bremsflüssigkeitswechsel" anfallen (ges. 43,74 + Steuer)?
    Sind die nicht im Service enthalten?

    Hi,


    ich denke, wenn Du die Reifengröße drauf hast, die unter 32 steht soll es wohl passen.
    Wenn ich meine EG-Bescheinigung anschaue, stehen unter 32 die Reifen bei Auslieferung (in meinem Fall 17er) unter 50 dann die weiteren Möglichkeiten oder Einschränkungen (in meinem Fall R17 nur als Sommerreifen)


    Hm, ist ein paar Tage her... aber man kann auch über die Fahrgestellnummer auf der Opel-Seite herausfinden, welche Reifen man fahren kann.

    Zitat

    Original von looser09
    haben die auch das Problem mit dem Schlamm gehabt, mein Nachbar hat einen corsa Bj 2007 und keine Probleme



    Gehe einfach auf "Suche" gebe das Wort "Schlamm" ein....


    es werden Dich 12 Threads aufsuchen


    3 betreffen DEIN Thema (einer davon ist dein gerade frisch erstellter Thread)


    lese die beiden anderen und Du wirst es selber herausfinden

    Zitat

    Original von Spunkmeyer
    Auch wenn es diese Probleme mit dem Dach gibt, würde ich es jederzeit wieder mitbestellen. Im Sommer ist es einfach klasse...
    Na ja, warten wir es einfach ab. Wenn es dann mich trifft, werde ich wahrscheinlich anderer Meinung sein. ;)


    Mich würde mal interessieren, wer hier den ältesten Corsa D mit Schiebedach hat, bei dem diese Probleme NICHT aufgetreten sind.
    Dann könnte man davon ausgehen, dass es nicht zwangsläufig jeden treffen muss.
    Vielleicht ist es wirklich ein Temperaturproblem, im Sommer sehr warm und jetzt im Winter eisekalt, dass das Material einfach "ermüdet".


    Meiner ist im Februar 07 zugelassen und gehört mit zu den ersten mit Panorama-Schiebedach hier im Forum.
    Risse sind mir noch nicht aufgefallen, aber ich werde mir das Dach in den nächsten Tage mal unter die Lupe nehmen.


    Könnte das Dach für 3-Türer und 5-Türer evtl. anders aufgebaut sein?

    Liegt das Problem vielleicht am Beifahrersitz... ???


    Hatte damals ein Poltern bei leichten Unebenheiten und in Kurven. Dummerweise immer nur, wenn ich alleine im Auto saß, und somit kein anderer das Geräusch hörte.


    Hab dann irgendwann den Beifahrer auf die Rückbank verfrachtet und die bekannte Holperpolterstrecke genommen - und endlich wurde es auch von anderen gehört.
    Es stellte sich heraus, das es die Sitzhalterung oder so was in der Richtung war.